google startet Social Bookmark-Dienst

Jürgen Auer

Legendäres Mitglied
Vorhin bei iBusiness gelesen:

google startet jetzt seinen eigenen Social Bookmark-Dienst, genannt

Shared Stuff

Die Links werden allesamt über www.google.com umgeleitet mit einer Technik, die auch ab und an in den Serps zu sehen ist.

Sprich: google sieht, welche Links tatsächlich benutzt werden.

Diese Schutztechnik vor Spammern (neudeutsch: 'Wir tragen Ihre Seiten in Bookmarkdienste ein') steht natürlich del.icio.us oder mister-wong nicht zur Verfügung.

Sprich: google bietet weitere Dienste rund um die Homepage, macht alten Diensten neu Konkurrenz - und erfährt damit natürlich etwas über Traffic aus Bookmarks - ganz direkt.
 
QUOTE und erfährt damit natürlich etwas über Traffic aus Bookmarks - ganz direkt.

...und wird dies mit Sicherheit in die Suchergebnisse einfliessen lassen.
 
QUOTE (Shopping @ Sa 22.09.2007, 16:26)
QUOTE und erfährt damit natürlich etwas über Traffic aus Bookmarks - ganz direkt.

...und wird dies mit Sicherheit in die Suchergebnisse einfliessen lassen.

Die direkte Nutzung ist noch die harmlose Verwendung.

Die weitaus interessantere und spannendere Möglichkeit besteht darin, Vergleichswerte zu anderen SB-Diensten zu erhalten und daraus einen Spamscore für eine Domain sowie einen Spamscore für den SB-Dienst abzuleiten.

Eine Domain, die in einem anderen SB-Dienst sehr häufig auftaucht, bei google aber fehlt bzw. zwar drin ist, aber praktisch keinen Traffic hat, die ist höchst spamverdächtig - 'da hat sich wohl der Besitzer selbst eingetragen'. Und wenn ein SB-Dienst einen hohen Prozentsatz solcher auffallender Domains hat (mit Sicherheit wird es Unterschiede zwischen verschiedenen SB-Diensten geben), dann ist der SB-Dienst leicht zuzuspamen - und verliert an Reputation.
 
Zurück
Oben