google spidert JavaScript exzessiv

Jürgen Auer

Legendäres Mitglied
Tja, der Mozilla-Googlebot spidert auch JavaScript - auch wenn das nur begrenzt sinnvoll ist.

Ich hatte bei meinem Projekt gestern den ersten Teil der Newsletter-Funktionalität fertiggestellt und daraufhin auf meiner Domain ein Newsletter-Feld eingebunden.

Das Ganze nutzt einen etwas trickigen Code: Bei aktiviertem JavaScript wird ein formatierbarer a-Link ausgegeben, der das Formular per JavaScript absendet. Bei deaktiviertem JavaScript wird der im Zweifelsfall etwas klobige submit-Button angezeigt.

In der Seite stand gestern abend jedenfalls:

CODE <a href="#" id="myNewsLetterForm" onclick="__sendIt("_loginForm","myNewsLetterForm");return false;"><!-- d --></a><script type="text/javascript">__write("/newsletter-subscribe.html", "_loginForm", "myNewsLetterForm", "Anmelden", 0)</script><noscript><address><input type="submit" value="Anmelden" /></address></noscript></ins>


Das Formular /newsletter-subscribe.html liegt jedoch nicht auf dieser Domain, sondern auf http://beispiel.server-daten.de/ . Daraufhin versuchte google, diese Datei zweimal abzurufen und erhielt 404. Mir fiel das auf, der komplette Pfad wurde eingefügt. Soeben sehe ich, daß sich google nun auch die neue Adresse geholt hat - diese ist im Augenblick ausschließlich über diese Formulare verlinkt.

Mal sehen, ob die Seite morgen im Index ist.
 
Zurück
Oben