Google Sitemap

Mark_L

Angesehenes Mitglied
Hallo,

habe ein Frage und zwar möchte ich von euch "bitte" wissen was Google Sitemap ist und wofür man es braucht?

Habe schon vorab bei Ayom gesucht aber nichts darüber gefunden.

Dankeschön
 
QUOTE (Ben Priss @ Mo 12.05.2008, 01:42) kurz und knapp, man brauchts nicht.

Eine doch sehr engstirnige Meinung hast du da
biggrin.gif
 
Meine Erfahrung:

Bei kleineren Projekten, die relativ neu sind und wennig aktualisiert werden ist eine Sitemap hilfreich um sie gut zu indexieren etc.

Bei grösseren Projekten, wo täglich News etc. geschrieben werden, wo auch Googleboot täglich vorbei kommt ist eine Sitenmap quasi überflüssig, gerade wenn dann quasi neue Links etc. dazukommen, denn dann müsste man auch täglich die Sitenmap ändern bzw. erneuern - was bei relativ grossen Seiten keinen Sinn mehr macht, da es auch dann relativ Zeitaufwenig sein sollte.

Gruß Dirk

 
Hallo,

vielen Dank für euere Hilfe.

ich habe ein relativ großes Projekt in Planung, aber was ist wenn ich nur ein einziges mal eine Sitemap anlege und dann an Google schicke, ohne sie zu aktualisieren! Schadet das in "Zukunft" oder nicht.
 
Nein schadet nicht. Am Anfnag für neues projekt kann es auch ganz hilfreich sein - später dann, wenn Google & Co sowieso regelmäßig (täglich) vorbei kommt, dann bemerkt Google & Co die Veränderungen sowieso selbst, zB. neue Verlinkungen, weiterer Content etc. -dann kannst Du sie wieder löschen.

Im Prinzip dient so eine Maps ja nur dazu, alle Verlinkungen ordentlich und schnell zu indexieren -mehr gibt sie ja sowieso nicht preis
smile.gif


Gruß Dirk
 
QUOTE (japsa @ Mo 12.05.2008, 12:03) Bei grösseren Projekten, wo täglich News etc. geschrieben werden, wo auch Googleboot täglich vorbei kommt ist eine Sitenmap quasi überflüssig, gerade wenn dann quasi neue Links etc. dazukommen, denn dann müsste man auch täglich die Sitenmap ändern bzw. erneuern - was bei relativ grossen Seiten keinen Sinn mehr macht, da es auch dann relativ Zeitaufwenig sein sollte.

Nun, dann gibt es immer noch die Möglichkeit, die Sitemap dynamisch erstellen zu lassen. Was für die Indexierung durchaus einen positiven Effekt hat.
 
@Helge

Stimmt zwar - wäre aber überflüssig, da der Boot der Sumas sowieso die neuen Links idexiert, wenn er was findet - dann die Maps dynamisch erzeugen zu lassen und dann den Googlebot zu sagen, dass da was Neues wäre - denke ich wäre dann doppoltgemoppelt, oder ?

Gruß
 
Denk ich nicht, da der Bot anhand des "lastmod", "changefreq" sowie "priority" parameter nur die geänderten Seiten indexiert. Dadurch muss nicht das komplette Projekt gecrawled werden.
 
Zurück
Oben