Google Search Console Abdeckung - Seiten gefunden, aber nicht indexiert

wolkenschaaf

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

erstmal vorab entschuldigung, falls das eine wiederholende Frage ist. Wir sind jedoch etwas ratlos und verzweifelt.

Wir haben im letzten Monat einen Wechsel unseres Shopsystems JTL -> Shopware durchgeführt und GSC zeigt und ~1700 nicht indexierte Seiten an, die zwar gefunden werden, jedoch nicht gecrawlt geschweige denn indexiert. Ca. 350 URLs sind bereits indexiert. Jetzt gibt es nach Recherche einige Ansatzpunkte. Thin Content? Performance der Seite? Redirects? Mir als "Anfänger" fällt es schwer, zu identifizieren, woran es genau liegen könnte und über den GSC habe ich neuerdings auch gelesen, dass man den Zahlen nicht immer vertrauen kann/soll. Ausgeschlossen haben wir eigentlich nur solche URLs wie Login Seiten oder Seiten mit "irrelevantem" Content.

Domain:  vegane-pflege.de/

Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen und entschuldige mich im Vorfeld, falls mein Anliegen nicht zu 100% perfekt ausformuliert ist, ich bin leider noch ein Anfänger auf diesem Gebiet, der sich viel Wissen anzulesen versucht.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus.

 
Willkommen

Bitte halte dich an die Linklegeregel die hier eingehalten werden sollte.

Seite 30 von 291 Ergebnissen (1,17 Sekunden) kommt dabei raus wenn man site:deine-domain.de eingibt. Wobei einige der Seiten auch eine 404 produzieren: vegane-pflege.de/Essentials-Basispflege. Google hat Probleme mit dem Indexen aber das sollte dich nicht abhalten weiterhin dein Projekt zu promovieren. 

Ansonsten suche johnmu auf Twitter und schildere dein Problem, das ist die einzige effektive Art die mir bekannt ist was daran zu ändern.

 
Hallo,

entschuldigung, werde das in Zukunft beachten.

Danke für die Tipps. Beudeuten nicht indexierte Seiten nicht automatisch auch einen Sichtbarkeitsverlust und damit potentielle massive Umsatzverluste (weil man im Internet eben weniger auffindbar ist)? Wir habe aktuell einen kleinen Tochtershop (Vegane Pflege) umgezogen, wollen aber in ein paar Monaten unseren Haupt Shop umziehen (ebenfalls JTL -> Shopware). Jetzt haben wir natürlich große Sorgen, dass das langsame indexieren negative Konsequenzen mit sich bringt. Hat da jemand Quellen/Erfahrungsberichte?

Vielen Dank vorab.

 
Hallo Wolkenschaf, smile, ich hoffe, das Schaf fällt nicht aus allen Wolken... 
Sorry, Spass beiseite.

Ich finde es sehr gut, dass Du mit Deiner durchaus berechtigten Frage auch den Link mitgeteilt hast. So weiss ich wenigstens, wovon Du genau sprichst.
1340 Seiten im Google Index. Das ist doch schonmal etwas anderes, als nichts.

ABER: Viel zu viele Seiten haben als Description:
* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders angegeben.

Wem nützt diese Information in den Serps etwas? z.B. die Kondome...

Nassrasur hat gar nur das Menü als Descritipon.

Der Abschminkpinsel ist vergriffen, ja, würde ich in den Serps auch aufführen (Scherz, natürlich nicht!)

Bei BioEarth hast Du aus meiner Sicht, eine gute Darstellung gewählt. ABER: die Umsetzung durch Dein CMS finde ich eine Katastrophe. So wird der Titel Produkte von Bioearth mittels einem DIV Tag und CSS formatiert und das für SEO so wichtige H1 Tag bleibt aussen vor.
Bei BIOEART- Natürlich BIO Kosmetik aus Italien ist es dann besser gelöst, mit einem H2 Tag. 
H1, H2 fehlen gänzlich.

Der erzeugte HTML Code, naja, in meinen Augen nicht gut. Viel zu viele sinnnlose Zeilenumbrüche drinn. Scripts in die einzelnen Seiten integriert anstatt verlinkt. CSS Code im Seitentext der Produkte.

Ich vermute, dass Du die Produkte und Beschreibungen nicht selbst machst, sondern dass Du diese vom Hersteller beziehst und somit keinen Einfluss darauf hast. Dies würde Dir ein besseres Ranking gegenüber der vielen Mitbewerber, welche dieselben Produkte anbieten ermöglichen.

Auch gehe ich davon aus, dass Du Dein Shopsystem nicht beeinflussen kannst. Den die endlos vielen Verschachtelungen der DIV Tags reduzieren den Erfolg.

Ob ein nicht indexiertes Produkt die Sichtbarkeit reduziert kannst Du nur herausfinden, indem Du feststellst was die Besucher suchen. Denn wenn Das Produkt "nachfüll Leerflasche aus Bio Plastik" bei Google nie gesucht wird, ist es auch nicht wichtig, dass es indexiert ist. 

Sei gegrüsst

Markus

 
Hat da jemand Quellen/Erfahrungsberichte?
Google und Indexing: https://searchengineland.com/google-on-how-long-it-takes-for-seos-to-be-indexed-and-ranked-349998

Wenn du gründlich liest kannst da auch erkennen das Google versucht die Masse der Neu zu Indexenden Webseiten zu beschränken. Man sollte nicht vergessen das Google ein Global Player ist. Und in Indien allein gibt es mehr Webmaster als das Ruhrgebiet Bürger hat.

Weiter lässt sich erkennen das Shared Server und andere Nicht selbst gemanagte Server Lösungen eher nicht erwähnt werden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben