Google PR - Startseiten ohne PR

junikus

Mitglied
Hallo,

auf einigen meiner Seiten ist auf einmal der PR der Startseite verschwunden.
Eben so wurde bei einigen neuen Seiten die Startseite überhaupt nicht mit PR versehen - die Unterseite haben jedoch einen bekommen.

Beispiel einer älteren Seite:

Hauptseite: http://www.ausgezahlt.de
Unterseite: http://www.ausgezahlt.de/cat4.html
Forum: http://forum.ausgezahlt.de

Die externen Links sind auf allen Seiten und Unterseiten gleich.

Beispiel einer neu indexierten Seite:

Hauptseite: http://www.bodyvoten.de
Unterseite: http://www.bodyvoten.de/voten/bauch_8.html

Auch hier sind die externen Links auf Haupt und Unterseiten gleich.

Hat jemand einen Tipp bzw. Hinweis warum dem so ist?

Danke schon mal.

Viele Grüße
Jens
 
Hi Jens,

ich habe zwar keine Antwort aber Du bist nicht der Einzige. Genau das gleiche Phänomen kann ich bei einer meiner Seiten beobachten. Bei einer anderen hat die Startseite zwar PR aber einen geringen als einige Unterseiten, obwohl diese keine externen incoming Links haben.
Wenn ich mich richtig entsinne, sind hier auch noch andere betroffen.
 
QUOTE Hat jemand einen Tipp bzw. Hinweis warum dem so ist?

Ich hab wie erwähnt 2 Thesen. Getauft habe ichs PR Startseiten Anomalie.

1. Google hat n Fehler gemacht, als es darum ging den Pagerank performanter zu berechnen (Stichwort Blockrank). Der PR fehlt bei allen Beispielen die ich gesehen habe auf der Startseite. Alle Sites waren primär über diese verlinkt, es ist also die in-node des Blocks. Ergo Google rechnet den Block aus und überschreibt dann die in-node mit dem Block-PR... Allerdings eine fast schon freche Mutmassung. Ich meine damit allerdings nicht, dass der PR intern falsch gerechtnet wird. Er wird nur falsch angezeigt.
2. Google hat sich doch noch entschieden PR von ihrer Meinung der Links abhängig zu machen (d.h. PR nur für Links die wir mögen). Diese ist aber schon quasi wieder verworfen, da sie offensichtlich keinen Sinn macht.

Ergo doch nur eine These....
wink.gif


Gibt es jemanden mit dieser Anomalie dessen Site hauptsächlich deeplinks aufweist?

Wie sieht es mit den Änderungen von Traffic (insb. von Google) aus? Z.B. ignoranz.ch @sandro ich denke nicht, dass Du Traffic verloren hast? Wieviel?
 
Hallo,

ich tentiere auch zur ersten Variante.

Der Google Traffik ist bei mir in etwa gleich geblieben - sogar etwas ansteigend.

Viele Grüße
Jens
 
Traffic ist bei mir auch eher ansteigend, aber nur marginal. Wobei der meiste Traffic eh nicht auf die Startseite kommt.
 
Wunderbar. Danke für die Infos.

Dann sind wir uns also einig, lasst uns den PR ignorieren.

Da es sich auch um eine relativ grosse Anzahl betroffener Sites handel, gehe ich davon aus, dass man sich bei Google schon der Sache bewusst ist.

QUOTE Wobei der meiste Traffic eh nicht auf die Startseite kommt.

Das spielt keine Rolle, für Teile meiner These ist es notwendig, dass der Google Traffic nicht stark absackt, wenn man für eine Site diese Annomalie beobachtet. Wäre die Startseite - als zentraler Hub von ignoranz.ch - entwertet, so würde sie den Saft auch nicht mehr in Deiner Site verteilen, Du würdest also - massiv - an Rankings einbüssen, ergo viel Traffic verlieren.
 
Na wenn ich hier Euren Beitrag lese bin ich doch beruhigt ;-) Meine Seite ist seit Zwei Monaten Online
meine Startseite hat PR 0 aber alle anderen UnterSeiten haben PR 2,

Ich lese aber auch viel von Doppel Duplicate wo man domainname.de auf per modrewrite umleiten sollte www.domainame.de
 
Vielleicht hat Google einige später indizierte Seiten gerankt...?
Hab auch nachdem einige meiner Unterseiten beim ersten Update runtergerankt wurden, nun Pagerank Anstiege auf allen meinen Projekten verbuchen können! Besonders gut hat es meinen Blog erwischt
smile.gif


Jedoch schade finde ich das Google einige vorher hochgerankte Seiten von z.B. 3 auf 1 runtergehen lässt, was wohl eine Folge der internen Verlinkung ist. Obwohl die Startseite nur von 4 auf 3 runter ging
sad.gif
 
Ja es hat heute was getan mit PR , Ich habe seite heute

www.domain.de PR 1

www.domain.de/index.php PR 3

Und in allen unterseiten PR 2


Diese index.php geht mir auf die nerven! was mach ich nun
ch will doch bei www.domain.de den höchsten PR haben..
sad.gif



 
QUOTE Da es sich auch um eine relativ grosse Anzahl betroffener Sites handel, gehe ich davon aus, dass man sich bei Google schon der Sache bewusst ist.

Wie sehen eure Startseiten aus? Es sieht aus, als ob Google den Fehler bemerkt hat. Sofern es einer war und man nicht einfach die Resultate freigeschalten hat bevor die Iterationen beendet waren. Imho werden eure Startseiten jetzt wieder so grün sein, wie ihr euch das vorstellt (oder es noch werden).
Ich hab auf ayom.com/links jetzt den PR der zu erwarten ist.
 
QUOTE (Alain Aubert @ Fr 26.1.2007, 8:52) Wie sehen eure Startseiten aus?

Wie zu erwarten nun die Startseiten auch +Update. Von 4 auf 6, 0 auf 4 und 5 auf 5
biggrin.gif
 
Bei mir auf http://www.prepaid-discounter.net hat die Startseite und alle Unterseiten auf der ersten Ebene einen PR von 4. Wie kann das sein? Normalerweise wird der PR der Startseite doch an die Unterseiten vererbt (wenn diese nicht extra extern verlinkt sind). Müsste also immer einen von 3 geben - hmm.
 
Ich bemerke, dass bei mir die Startseiten (=Homepages) meiner Projekte alle den neuen PR bekommen haben, die Unterseiten aber alle noch den alten zeigen ...

 
Ein paar Fragen, wie kann es dazu kommen dass ein Verzeichnis,
Bsp.: /site/beispiel/ PR bekommen hat, die index.html dieses Verzeichnisses jedoch nicht?
Und dann bei einem anderen Verzeichnis /site/beispiel2/ die index.html Seite einen PR abbekommen
hat, aber hier das Verzeichnis selbst jedoch nicht?

Da liegt auch gleich die Frage nahe:
Was ist eigtl. besser - zur index.html oder nur zum Verzeichnis zu verlinken?
 
Hallo,

laut linkvendor bin ich nun bei den meisten DCs auf 0, einige haben noch den "alten" PR 3 (hab beim vorletzten Update nen 4er bekommen).

Da ich weiterhin bei den wichtigen Keywords/Suchbegriffen unter den ersten 3 bin, macht mir das ganze rein gar nix ^^
Nur traurig ausschauen tut es schon.

Ahja,
und www davor hab ich einen PR ein, bei allen DCs

Mal sehen wie lange diese Anomalie anhält.
 
Zurück
Oben