Google optimiert für Mozilla und Firefox

Remo Uherek

Ayom Gründer
QUOTE Wie Google bekannt gab, unterstützt der Suchmaschinenbetreiber ab sofort die Mozilla-Funktion "Link Prefetching", um Suchresultate in Mozilla und Firefox vorab zu laden und die Suche so zu beschleunigen. Dazu werden die besten Suchergebnisse aus Googles Ergebnisseite aus dem Internet geladen, noch bevor die betreffenden Links angeklickt wurden.

http://www.golem.de/0503/37215.html

Haltet Ihr dies für sinnvoll?
 
Find ich persönlich ganz schlecht. Erstens weiss Google nicht, welche Ergebnisse ich als so relevant einstufe, dass ich auf nen Link klicke. Die ersten sind - bei mir zumindest - meistens nicht die gesuchten Seiten. Zweitens möchte ich selber bestimmen, wann mein Browser welche Daten lädt, denn nur so kann ich reagieren falls etwas Negatives wie Popups daherkommt.

Da ich eh den IE bevorzuge, ist das Ganze für mich eher wieder ein Argument gegen andere Browser ;-)

Griessli
Irene
 
Finds eine gute Idee. Und wenn Firefox automatisch Dinge von Google lädt, kann man das im Firefox bestimmt auch wieder ausschalten (vorausgesetzt es ist per default eingeschaltet, glaub ich aber nicht...).

Die meisten haben heute eh genug Bandbreite, schadet sicher nix wenns noch schneller geht
biggrin.gif
.

Nachtrag:
http://www.mozilla.org/projects/netlib/Lin...ay-per-byte_for

Ist also per default aktiviert, aber das hat auch seine Gründe. Weil prefetching ist so oder so möglich (z.B. bilder 1x1 pixel setzen um sie vorauszuladen, etc.), das ist einfach eine saubere art das zu tun.

Das Feature gibts ja schon seit mozilla 1.2, wurde einfach von google nicht genutzt. Aber ist sicher sinnvoll bei Orten wo man statistisch weiss das die User zu 90% auf diesen Link klicken werden. (z.B. Ein Fotoalbum wos nur ein Weiter/Zurück-Button gibt!)
 
QUOTE Finds eine gute Idee. Und wenn Firefox automatisch Dinge von Google lädt, kann man das im Firefox bestimmt auch wieder ausschalten (vorausgesetzt es ist per default eingeschaltet, glaub ich aber nicht...).

Kann man nicht. Dem Link nach geht es scheinbar nur beim richtigen Mozilla.
Ich musst gerade über die Eingabe von "about:config" die Eisntellung suchen. Ziemlich mühselig für so eine wichtige Funktion.

Mir geht es da genauso wie Irene: Ich will die Kontrolle darüber haben, was ich lade.
Ich kann es nicht nachvollziehen, warum so eine wichtige Funktion einfach ohne Information an ist.
 
Man kann so oder so Preloaden, wenn du auf eine Seite gehst dann kann diese Seite eine million Frames aufmachen und tonnenweise Seiten preloaden.

Du hast NIE die kontrolle
tongue.gif
. Die Seite die du besucht sagt immer was geladen wird. Und da man das eh mit normalen Mitteln umgehen kann ist es besser wenn man eine saubere Funktion einbaut.

Lies doch die erklärung von Mozilla warum es per default eingeschaltet ist...

Ausserdem wird nur das HTML Preloaded. Das sind also bei jeder 3Suchabfrage etwa 5-10KB. Und kannst auch auf Abbrechen klicken, dann wirds nicht mehr geladen :/ (oder..).
 
Zurück
Oben