Also, der GoogleBot, der zugleich auch für GoogleNews die Informationen zieht, kommt ca. alle 5 bis 10 Minuten vorbei. Für GoogleNews zu optimieren bedeutet nichts anderes als für Google zu optimieren.
Wenn der Content nicht unique ist (Beispiel: dpa-Meldungen), wird er in der Regel innerst kürzester Zeit in ein Cluster einsortiert, von denen dann nur eine Meldung erscheint plus xx weitere Artikel.
Ansonsten wird das Clustering natürlich noch thematisch angewendet. Auch hier können bei gleicher Anfrage verschiedene Ergebnisse oben stehen (rotierend).
Je nach Thema kommt über GoogleNews das 100 bis 500fache gegenüber Google(* siehe Anmerkung). Insbesondere ist natürlich die Aktualität nicht zu verachten, da das gleiche Ergebnis bei GoogleNews innert 10 Minuten live geht während es für die Google-Suche dann noch 24 bis 48 Stunden dauern kann, bis man da auch in den SERPs drin ist.
Das höchste aller Gefühle kommt natürlich auf, wenn man über GoogleNews in den normalen SERPS zu "Meldungen des Tages" oben steht. Damit raucht einen dann aber die Seite ab.
(*)Edit: Tschuldigung, ohne Erläuterung ist diese Aussage ein ziemlicher Stuss:
ich meinte damit, dass aufgrund dessen, dass ein Thema gerade aktuell ist und daher danach gesucht wird, der Insgesamt-Traffic zu diesem Thema über GoogleNews um ein hundertfaches höher ist als zu dem Thema allgemein über die Google-Suche. Dies dreht sich natürlich um, wenn man es schaftt, bei der Google-Suche in den Meldungen des Tages zu landen. Das vielfache an Traffic liegt einfach daran, dass man in den normalen SERPs noch nicht drinsteht und wenn man dann drinsteht, ist es eben schon wieder Schnee von gestern.