Google News - Eure Erfahrungen

markus_1

Angesehenes Mitglied
Ich wollte mal fragen, wer von Euch mit Projekten bei Google News gelistet ist und welche Erfahrungen Ihr damit (im Rennen mit der Konkurrenz) gemacht habt ...

 
Google News nimmt momentan leider nur News-Seiten auf, die täglich mehrere Artikel publizieren (FAZ, ...)
Ich habe für mein Projekt glücklicherweise eine Glücksspiel-News-Seite gefunden. Dort poste ich von mir verfasste Artikel für einen Backlink.
Stolz kann ich sagen, dass sich das auch mit ein paar Prozent auf meine Besucherzahlen auswirkt.
 
Sorry, offenbar habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich bin selbst bei Google News gelistet und suche Leute, die ebenfalls direkt von Google gespidert werden ... Wie oft kommt Google vorbei und nimmt neue Artikel auf, welche Rolle spielt Duplicate Content etc ...


LG
Markus
 
Also, der GoogleBot, der zugleich auch für GoogleNews die Informationen zieht, kommt ca. alle 5 bis 10 Minuten vorbei. Für GoogleNews zu optimieren bedeutet nichts anderes als für Google zu optimieren.

Wenn der Content nicht unique ist (Beispiel: dpa-Meldungen), wird er in der Regel innerst kürzester Zeit in ein Cluster einsortiert, von denen dann nur eine Meldung erscheint plus xx weitere Artikel.

Ansonsten wird das Clustering natürlich noch thematisch angewendet. Auch hier können bei gleicher Anfrage verschiedene Ergebnisse oben stehen (rotierend).

Je nach Thema kommt über GoogleNews das 100 bis 500fache gegenüber Google(* siehe Anmerkung). Insbesondere ist natürlich die Aktualität nicht zu verachten, da das gleiche Ergebnis bei GoogleNews innert 10 Minuten live geht während es für die Google-Suche dann noch 24 bis 48 Stunden dauern kann, bis man da auch in den SERPs drin ist.

Das höchste aller Gefühle kommt natürlich auf, wenn man über GoogleNews in den normalen SERPS zu "Meldungen des Tages" oben steht. Damit raucht einen dann aber die Seite ab.
sad.gif


(*)Edit: Tschuldigung, ohne Erläuterung ist diese Aussage ein ziemlicher Stuss:

ich meinte damit, dass aufgrund dessen, dass ein Thema gerade aktuell ist und daher danach gesucht wird, der Insgesamt-Traffic zu diesem Thema über GoogleNews um ein hundertfaches höher ist als zu dem Thema allgemein über die Google-Suche. Dies dreht sich natürlich um, wenn man es schaftt, bei der Google-Suche in den Meldungen des Tages zu landen. Das vielfache an Traffic liegt einfach daran, dass man in den normalen SERPs noch nicht drinsteht und wenn man dann drinsteht, ist es eben schon wieder Schnee von gestern.
 
@Chris-tian: Also das mit den 5 - 10 Minuten kann ich nicht bestätigen, ich weiß auch nicht, wie man das tracken sollte ...

Allgemein gibt es wohl eine (inoffizielle) Wertung von Authoritätssites, die automatisch vorne gelistet werden, wenn man nach Relevanz sortiert. Ab und an freue ich mich auch über einen regelrechten Boost an Besuchern, wenn mich Google mit einem aktuellen Thema mal an erster Stelle listet.
 
Markus, dies kannst Du einfach mit tracken, z.B. mit http://www.crawltrack.fr oder über Deine Server-Logfiles.

Der GoogleBot, der zugleich für GoogleNews sucht, war z.B. zuletzt heute um 18:19h auf meiner Seite. Sobald man bei GoogleNews drin ist, holt sich der Bot regelmäßig die Startseite, um zu sehen, ob eine neue News veröffentlicht wird.

So zufällig sind die Ergebnisse nicht und auch nicht immer landen die Autoritätsseiten vorne.

Beispiel:

Da steht die Seite seit gestern oben.

Bei:


nicht.

Und eine Autoritätsseite ist es auch (noch) nicht.
 
@Chris-tian: Danke für den Tipp mit crawltrack, das ist genau, was ich gesucht hatte und es funktioniert auch tadellos.

LG
Markus
 
Meine Erfahrungen mit Google-News:
sobald ich bei openPR erscheine (d.h. Artikel Online) bekomme ich unter Suchbegriff z.B. "Lukas119" meine Meldung gelistet! (z.B Suche über Google-News! auf Lukas119)
Einfach probieren- viel Erfolg!
 
@Ingo: Publiziert google irgendwo, dass Sie nur Seiten mit mehreren News täglich aufnehmen, bzw. woher stammt die Info?
Ich denke, es gibt auch Themen, die dieses Newsvolumen einfach nicht hergeben. Wäre mal interessant, ob G solche Themen quasi aussen vor hält, bzw. durch die grossen Allrounder abgedeckt sieht...?!

Gruß

Philipp
 
@ markuswaibel
Ich habe mal ne´Frage:
kann man bei Dir (pressemeldungen dot at) jeder ein Artikel publizieren oder nur über WIKI´s?
Danke für die Antwort
wink.gif
 
Jeder kann einreichen, wir haben aber auch einige Feeds (wie etwa Wiki-News) abonniert. Du kannst entweder selbst über ein eigenes Account Meldungen einstellen, uns mailen oder einen Feed zur Verfügung stellen, der automatisch eingebaut wird.

Gruß

MW
 
Zurück
Oben