Google, MSN, Yahoo Indizier-Vergleich April 2005

Remo Uherek

Ayom Gründer
Vor drei Tagen haben wir den neuen Shopping-Bereich auf Parlaris verlinkt (mit genug Linkpower). Nach einem Tag war jeweils die Startseite in Google und MSN, nach drei Tagen hat MSN bereits 26 Seiten drin, wobei Google immer noch bei der Startseite ist und Yahoo uns noch gar nicht kennt.

Hier der Stand des Vergleichs:
http://goyami.de/site%3Ashopping.parlaris.com

Anmerkung: Es handelt sich um eine .com-Domain. Bei anderen Endungen kann es wieder anders aussehen. Erfahrungsgemäss werden vor allem .ch vor allem von Google sehr viel schneller als .com-Domains indiziert.

Macht jemand ähnliche Vergleiche?

Gruss, Remo
 
Domain:
www.kfl-herzebrock.de
Linkpopularität:
Von Anfang natürlich mit Ausnahme eines kurzzeitigen Links in meinem Ayom-Profil.
Die wichtigsten lokalen Seiten hatten innerhalb von 4 Tagen Links gesetzt.

Die Seite ist pünktlich am 01.04 um 0:00 an den Start gegangen.
Google kam seitdem täglich und hat am 11.04 die Komplett-Indizierung gemacht.
MSN war bisher genau einmal da am 02.04.
Yahoo war nicht gesehen.
Der Alexa-Bot war am 04.04 da und hat dann gleich alles indiziert, was nicht zu tief vergraben ist.

Weitere Bots kleinerer Maschinen und Ignoranten-Bots álla Yahoo dürften folgen, wenn der DMOZ-Eintrag vorhanden ist.

Außer der Umbiegung der URL-Umschreibung vom Mambo und einem ersten Optimierungslauf um 0 Fehler beim HTML-Tidy Test zu bekommen (xhtml Transitional) habe ich an der Seite bisher nichts optimiert.

 
Ich weiss nicht, ob shopping.parlaris wirklich ein gutes Beispiel ist, da die Subdomain einfach durchroutet etc.

Der aktuelle Forellenanlass bringt ein relativ gutes Beispiel:

Der Suchbegriff "Hommingberger Gepardenforelle" bringt bei Google etwa 30k, bei MSN 13k und bei Yahoo <1k Resultate. Seekport liefer 1 (in Worten EIN) Resultat.

Nachzulesen hier: http://www.ayom.com/faq/hommingberger-gepa...8.html#18042005

Recherchiert habe ich dass, weil Seekport von allen Suchmachinen als erste ein Resultat zu der Forelle brachte...
 
habe in dem anderen thread bereits was dazu geschrieben ...

habe das gefühl bei ner ganz neuen domain die noch nicht im index ist ist google schneller mit der aufname aller seiten ...

bei besteheden und gut gelisten geht yahoo am besten ab ..

viele grüße
 
Bei mir ist das sehr verschwieden. Auf einer Domain ist Yahoo mehr zu Gange und auf anderen Google. Manchmal nimmt Yahoo neuen Seiten von mir schneller auf und dann wieder Google. MSN ist bei mir auch recht orgendentlich im spidern ... aber ich glaub MSN hat eine "Sandbox" ... nach dem spidern dauert es Wochen/Monate bis die Seite mal gut gelistet sind.

Aber zur Zeit dreht Yahoo auch bei einigen Seiten bei mir bissl am Rad. Yahoo kommt total durcheinander mit Links zu meinen fremdsprachigen Seiten. Beispiel: "dt.-Suchwort dt.-Suchwort" ... es kommen zu erst alle möglichen anderen Seiten (andere Sprache, anderes Produkt) von mir und dann die eigentliche Seite. Ist seit ca. 2 Tagen so. Ich finde das nicht gut.

Ist bei euch die Yahoo Suche eigentlich auch so oft offline?

 
QUOTE (Alain)Der aktuelle Forellenanlass bringt ein relativ gutes Beispiel:
...



QUOTE (Remo)Ja, das Forellenbeispiel ist tatsächlich besser.

Ob das besser geeignet ist, kommt auf die Sichtweise an.
Ich bin eher der Meinung, dass die Forellen-Sache nur begrenzten Einblick gibt, da sich die Seite nicht zwischen etablierten Angeboten behaupten muss.
Diese Isoliertheit fassen andere natürlich als großen Vorteil auf.
 
Zurück
Oben