Google Mobile Index: mobile Version <-> responsive Version

JR_DE

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zu den anstehenden / aktuell durchgeführten Änderungen in den Berechnungen der Serps. Stichwort: Mobile Index.

Wir haben eine responsive Seite und zusätzlich eine abgespeckte Mobile-Version.
Hat jemand von euch Erfahrungen, wie sich diese Konstellation im neuen Mobile-Index auswirkt?
Wird in dieser Konstellation zukünftig primär die mobile Version der Seite indexiert oder weiterhin die vollwertige responsive Version?

Zusatzfrage:
Macht es aus eurer Sicht überhaupt Sinn - oder ist es gar schädlich - eine abgespeckte mobile Version weiterhin parallel zu fahren?

Freue mich auf eure Antworten!

MfG

JR_DE

 
Hallo,

zumindest die Ladezeiten sollen (erst) ab Juli 2018 ein Rankingkriterium werden.

Damit könnten die Ladezeiten zum wichtigen Faktor werden. Auch beim gewichten Eurer beiden Versionen....

Mein Posting zu Ladezeiten als Mobile Ranking Faktoren:

https://seo-portal.de/forum/topic/77787-page-speed-in-mobile-search-ranking/#comment-292937

Ich vermute - es ist allerdings nur meine Vermutung - dass eine zusätzliche, abgespeckte Version zumindest nicht hilft.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Johannes,

danke für deine Antwort. Wir werden die Ladezeiten der responsiven Version in nächster Zeit durch einen Umbau optimieren. Steht schon auf der ToDo. :)

Meine Frage richtete sich eigentlich dahingehen, ob die mobile Version (m.meine-domain.de) vorrangig dann auch in den "Desktop Suchergebnissen" erscheint - da diese ja dann auch auf den mobilen Index aufbauen? Oder wird die mobile Version auch nach dem Switch in den Mobile Index nur dann in den Serps ausgeliefert, wenn der Abruf auch wirklich über eine Smartphone erfolgt? Respektive: Erfolgt der Abruf über eine Desktopsuche wird auch nur die responsive Version (www.mein-domain.de) angezeigt?

 
Hallo JR_DE

ich kann´s Dir nicht sagen - meine relevanten Seiten sind alle responsiv, habe keine extra mobil-Version. 

Da fehlt mir also einfach die Erfahrung.

Aber vielleicht kann Dir ja ein anderes Forenmitglied mit einer Info weiterhelfen...

 
Hallo JR_DE,

die mobile Version einer Website wird nach wie vor nur bei der Suche mit einem Mobilgerät angezeigt. Die Qualität der mobilen Seite beeinflusst aber auch das Ranking der Suche per Desktop.

Hoffe deine Frage ist damit beantwortet. ;-)

Viele Grüße,

Reulo

 
Hallo Reulo92,

danke schon mal für deine Antwort. Hilft mir weiter. :)
Kleine ergänzende Frage:

Die Qualität der mobilen Seite beeinflusst aber auch das Ranking der Suche per Desktop.
Auch wenn Canonical-Links von m-dot-Domain-Seiten auf die entsprechenden umfangreichen Seiten der Destopversion geschaltet sind?

LG

JR_DE

 
Auch wenn Canonical-Links von m-dot-Domain-Seiten auf die entsprechenden umfangreichen Seiten der Destopversion geschaltet sind?
Vermutlich ja, da Google Webseiten zukünftig wahrscheinlich nur noch aus Sicht eines Mobilgerätes crawlt und indexiert. Daher wird Google trotz des canonical-links nur die mobile Seite sehen. Google selbst empfiehlt daher Responsive Design.

LG

Reulo

 
Zurück
Oben