Google MINI ab Q2 in Europa ?

K

kolibali

Guest
Habe google wegen Search Appliances kontaktiert. Laug google Hamburg ist die Mini eventuell schon im Q2 in Europa verfügbar.

Was mich irritiert sind allfällige "Lizenzpreise" bei den grösseren Appliances. Hier wird im Prinzip mittels Lizenzschlüssel der Umfang der Dokumente bestimmt, die Hardware ist identisch. Wie es wohl bei der Mini aussieht ? Jährliche Lizenzgebühren für den Betrieb eines möglichen Konkurrenten von google (ist wohl ihre Vorstellung) ? Ich kümmere mich mittels Telephon einmal darum...

Nacheditiert:
---------------------------------
google Hamburg verkauft nur die gelben Searchboxen, der google Mini wird mit minimalen Support via Online-Shop verfügbar sein. Ich werde benachrichtigt, zu welchem Zeitpunkt der Online-Shop "geöffnet" hat...
Ansonsten weiss man in Hamburg auch nicht mehr darüber, bzw. ist nicht bereit, sich auf Diskussionen einzulassen...

Vor allem zum Thema Eingreifszeit bei Hardware-Defekten wurde mir keine Aussage gegeben. Der Herr in Hamburg kann mir auch nicht sagen, ob die Kollegen in Zürich eventuell bei Defekten helfen...

Für sowenig Geld gibts Hard- und Software von google, alles andere wird vertraglich geregelt... (also die Aussage bedeutet für mich, man solle gefälligst Unbill in Kauf nehmen...)
 
So, ich habe mich jetzt noch einmal schriftlich intensivst mit Hamburg unterhalten:

Mit Lizenz ist nicht ein zeitliches Recht verbunden, sondern es geht hier lediglich um die Anzahl der gespiderten Dokumente und woher die Dokumente stammen. Insofern kann man die google Mini nach ein oder zwei Jahren auch ohne Garantie weiterlaufen lassen... Oder sich dann wieder eine "Lizenz" zu den dann gültigen Bedingungen kaufen...

Der Satz aus den FAQ's QUOTE "Can I crawl and index other people's (third party) content?
You may only crawl any content that is located on servers that are owned and operated by you."
sollte man also detailliert betrachten.

Hier arbeite ich noch an einer klaren Aussage, bislang soviel: Google lässt die Suche von "verwandten" Seiten nach Absprache mit der Rechtsabteilung zu. Diese Sonderlizenz, die man sich also einholen muss, beinhaltet allerdings folgendes:
a] Die "Third Party" muss zustimmen
b] Diese Sonderlizenz wird grundsätzlich für den Mini nicht erteilt (der Aufwand scheint ihnen zu hoch).
Insofern sichert sich google ausreichend ab, um keine eigentlichen Klone entstehen zu lassen. Man benutzt die google Mini und wirbt für google... (vielleicht rechnen sie das in Preis schon hinein...)

Was bei mir ein kleines Problem ist, einige meiner Seiten werden noch geshared gehostet. Es kommt mir sogar billiger, meinen Hoster mit Trafik auszubeuten (da er Flat anbietet)...
Hier werden habe noch einmal nachgehakt, ich hoffe, da kommt noch eine Antwort. Manchmal ist allerdings keine Antwort auch eine Antwort. Da der google mini die Eingabe von URL's zulässt, ist hier wohl eher das Prinzip: was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss ;-).

Falls sich was ergibt, füge ich das hier noch an...
 
Zurück
Oben