Google Maps

jeliel

Angesehenes Mitglied
Hi leute,

wir planen eine neue Community. dort werden wir eine basic (kostenlose) und eine premium (kostenpflichtige) mitgliedschaft anbieten. wir würden auch gerne google maps integrieren aber dort gibts ein passus der besagt:

QUOTE The Maps API is a free beta service, available for any web site that is free to consumers.

To use the Maps API on an intranet or in a non-publicly accessible application, please check out Google Maps for Enterprise.



wie seht ihr das? darf man es in einer community mit basic und premium mitgliedschaften nutzen oder muss man eine horende lizenz zahlen?

lg
jeliel
 
"for any web site that is free to consumers" klingt für mich eindeutig nach: Für die Basic-Mitglieder ja, für die Premium-Mitglieder brauchst du die Enterprise-Variante.
 
QUOTE (jeliel @ Mi 18.06.2008, 15:16)
QUOTE The Maps API is a free beta service, available for any web site that is free to consumers.

To use the Maps API on an intranet or in a non-publicly accessible application, please check out Google Maps for Enterprise.



Die Seiten, auf denen google-Maps eingebunden werden, müssen anonym aufrufbar sein, ohne daß eine Anmeldung notwendig ist.

Zunächst ein technischer Hinweis: Man muß zuvor einen API-Schlüssel für die Domain (oder Subdomain) erstellen, dieser wird bei jedem Aufruf mitgeschickt. Dabei werden JavaScripts von google eingebunden, die mit Sicherheit auch die Referer auslesen. Google kennt also im Prinzip alle Seiten, auf denen Maps eingebunden sind. Wenn ich bsp. auf einer server-daten - Subdomain eine Map einbinde und diese Seite (ohne die Maps zu deaktivieren) auf dem Testsystem subdomain.server-daten.de:8081 (von außen her nicht zugänglich) aufrufe, dann gibt es eine JavaScript-Fehlermeldung, daß der Schlüssel nicht zur Domain passen würde (analog, wenn man Ayom-Seiten im google-Cache aufruft).

Sprich: google muß die Seiten, auf denen Maps eingebunden werden, von außen her (bsp. per Spider - Überprüfung durch einen google-Mitarbeiter) erreichen können.

Solange das möglich ist, sehe ich kein Problem. Und es wird auch von einigen server-daten - Kunden in diesem Sinne schon seit langer Zeit genutzt: Anonym lesbare Maps. Natürlich gibt es auf diesen Subdomains auch Seiten, die nicht anonym lesbar sind. Aber auf diesen sind keine Maps eingebunden, ebensowenig bei Kunden, die nur interne Daten haben.
 
hi jauer,

so ein key hab ich schon lange. hab auch schon viele maps für seiten erstellt oder erstellen lassen von unserer agentur.
aber da die community nicht wie youtube oder so auch ohne anmeldung sichtbar ist und es ein premium zugang gibt, wollte ich mal nachfragen ob jemand damit erfahrung hat.

sonst lassen wir diesen feature einfach weg.

grüsse
 
QUOTE (jeliel @ Mi 18.06.2008, 16:28)aber da die community nicht wie youtube oder so auch ohne anmeldung sichtbar ist und es ein premium zugang gibt, wollte ich mal nachfragen ob jemand damit erfahrung hat.

Die entscheidende Frage ist nicht, ob Basic oder Premium - server-daten - Kunden zahlen ja auch und nur bestimmte Nutzer können interne Masken aufrufen.

Sondern entscheidend ist, ob die Maps-Seiten allgemein / anonym zugänglich sind (und damit Werbung für google machen) oder ob man diese nur nach einem Login sieht. Letzteres ist ein quasi Intranet und erfordert die kostenpflichtige Version.

Da bei dir (wenn ich das richtig verstanden habe) anonyme Nutzer nur ein Login sehen, wäre das nicht innerhalb der Lizenzbedingungen.
 
Zurück
Oben