Google Maps Koordinaten

TTlong

Angesehenes Mitglied
Hi,

mich würde mal interessieren, woher ihr euere Koordinaten für euere Maps nehmt? Greift ihr auf die OpenGeoDB (hab mir die Daten mal angeschaut, wahnsinnig ungenau) zurück oder kauft ihr euch diese?

Mein Problem ist Folgendes:
Für ein neues Projekt benötige ich die Koordinaten von Strassennamen bzw. der dazugehörigen Hausnummer. Ich habe mich jetzt langsam damit abgefunden, die Koordinaten für jeden Eintrag selbst zu "ergoogeln" und diese dann per Hand in meine Datenbank einzutragen, aber das werdet ihr ja wohl kaum auch alle so machen.

Bzw. bietet Google da ne API zu an?

MfG TTlong
 
Wenn Leute die Möglichkeit haben, ihre eigenen Daten (Name + Adresse) einzugeben, dann baue ich in solchen Fällen eine Möglichkeit dazu, wo aus diesen Daten heraus eine Google-Maps-Seite aufgerufen wird. Damit können per Klick die genauen Koordinaten übernommen werden.

Das geht, wenn diese Seite auch anonym aufrufbar ist, dann kann man den API-Key nutzen.


Ansonsten für die Ermittlung von Geokoordinaten zu einer gesuchten PLZ: OpenGeoDb.
 
QUOTE (Jürgen Auer @ Do 24.09.2009, 16:53) Wenn Leute die Möglichkeit haben, ihre eigenen Daten (Name + Adresse) einzugeben, dann baue ich in solchen Fällen eine Möglichkeit dazu, wo aus diesen Daten heraus eine Google-Maps-Seite aufgerufen wird. Damit können per Klick die genauen Koordinaten übernommen werden.

Das ist im Prinzip so.

Wie meinst du das mit: "Per Klick die Daten übernommen werden"?

Bislang teste ich es so, dass die Leute sich anmelden mit Adresse, ich bekomm bei jedem neuen Eintrag ne Mail und such dann per Hand in Google Maps die passenden Koordinaten für diese Adresse.

OpenGeoDB fällt zum einen aus dem Grund aus, weil mir die Daten nicht genau genug sind zum anderen benötige ich die Koordianten von Straßennamen inkl. Hausnummer um diesen Standort anzuzeigen.

Es gibt zwar auch kostenpflichtige Angebote für solche Sachen, aber das Angebot was ich gefunden habe kostet mich für die Internetlizenz, für ganz Deutschland (Straßenkoordinaten) gut 33.000 (!) Euro.
 
QUOTE (TTlong @ Do 24.09.2009, 19:46)"Per Klick die Daten übernommen werden"?

Man hat ein gewöhnliches Formular zur Eingabe der Adressdaten (u.a. Straße, PLZ, Ort). Dann kann man auf einen Link klicken, ein neues Fenster mit einer Google-Map geht auf.

Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich da gebaut habe. Entweder werden die Adressdaten beim Aufruf übergeben oder die Map-Seite liest sich die Daten (per opener) aus dem Quellfenster aus, schickt sie an Google (da gibt es eine API-Funktion - geocoder.getLatLng), um die Geokoordinaten zu dieser Adresse zu ermitteln. Dann wird die Map darum zentriert angezeigt - mit einem Marker.


Beim Klick auf einen Button ist das eine simple JavaScript - Sache, die Daten in die aufrufende Seite zurückzuschreiben.


Die OpenGeoDb hat diese Daten nicht. Aber die OpenGeoDb genügt, um bei einer Suche bsp. der PLZ-Eingabe Geokoordinaten zuzuweisen, mit denen man dann die eigentliche Umkreissuche auf der Adressen-Tabelle (mit den gespeicherten Latitude/Longitude-Werten) ausführt.
 
Guten Tag Herr Auer,

gibt es für "da gibt es eine API-Funktion - geocoder.getLatLng" auch ein Beispiel Script?
 
EDIT // Sehs grad, Strassen inkl. HsNr. sind dabei, aber mit 500,- EUR ein recht grosser Happen.


Werd mich die Tage mal mit der Google Maps API beschäftigen (müssen).

Gruß TTlong
 
Zurück
Oben