Google macht sich mit Froogle Feinde zum Vatertag

Alain Aubert

Legendäres Mitglied
In der Washington Post ist letzten Mittwoch ein Artikel unter dem Titel "Google Stirs Ciontroversy With Froogle" erschienen (David A. Wise), der mir doch zu denken gab.
Zum Orginalartikel (Anmeldung Erforderlich) http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/artic...7-2004Jun8.html

Google macht sich mit Froogle Feinde

Google hat sich erfolgreich den Ruf der technisch besten Suchmaschine gemacht, wobei sie immer sehr viel Wert darauf gelegt haben zu betonen, dass ihre Suchresultate nicht human korrigiert werden und nur aus ihren Berechnungen folgen. Dieser Ruf ist meiner Meinung nach auch verdient, aber zum diesjährigen Vatertag kommen mir erstmals Bedenken an Googles Firmen Ethik.

Laut Googles Aussagen wurden um den Vatertag experimentell Froogle Anzeigen vor den anderen Suchresultaten angezeigt. Dies hat natürlich sofort Kritiker auf den Plan gerufen, die Google vorwerfen ihre eigenen Standards zu missachten.

Danny Sullivan von http://www.Searchenginewatch.com sagte für ihn sei dieses Google Benehmen total neu. Während Google im Vorfeld klar gemacht hatte, dass die Adwords Anzeigen aufgrund ihres Klickpreises und ihrer Relevanz für den Surfer geranked [deutsches Wort für Ranking?] werden, stelle Danny z.B. für das Stichwort "Father's Day gifts" fest, dass Froogle auf dem ersten Platz angezeigt wurde.

Google, was hätte man anderes erwartet, behält sich das Recht vor, kein Statement zu liefern. So wie ich das verstanden habe wird das auch von dem Amerikanischen Recht bezüglich dem voranstehenden IPO verboten.

Was Google als Experiment bezeichnet hat, ist ein manuelles Ändern der mathematisch generierten Resultate im Adwords Bereich, so dass Froogle wiederum als erstes unter den Anzeigen Resultaten auftaucht. Hierbei wurde dem Benutzer aber erst ersichtlich, dass es sich um Froogle handelt, nachdem er die Anzeige angeklickt hatte. D.h. die Resultate wurden unter dem Titel "Product -Search Result" angezeigt.

Wiederum kommt der Gedanke der klaren Kennzeichnung der Werbung auf, der ein wichtiger Teil der Google Standards ist oder war.

Andy Beal, Vizepräsident von WebSourced Inc. sagt dazu ganz passend: "Wenn Google Standards setzt, dann sollten sie nach ihrere eigenen Definition ihre Froogle Resultate klar anschreiben, und klar machen, wofür sie stehen". Dabei bezieht er sich unter anderem auf kürzlich von Google veröffentlichten Software Richtlinien.

Andere Experten auf diesem Gebiet sehen in der Forcierung von Googles Froogle Resultaten gar einen Vorteil für den Sucher, da ihm Online Shopping viel einfach gemacht würde. Wenn die Froogle Resultate ähnlich relevant sind, wie die sonstigen Google Ergebnisse, könnte man sich dies sogar vorstellen, wobei man bedenken muss, dass sich Online Händler sehr seriös mit Froogle auseinandersetzen müssten, was Google in eine ähnliche Monopolstellung bringen könnte, die Microsoft dies Jahr Milliarden Dollar gekostet hat. Ausserdem kann ich nur Danny Sullivan zitieren: "Es ist schräg (weird), wenn Google ihre eigene Produkte (in den Adwords Anzeigen) anzeigen". Er ist der Meinung, dass dieser Platz einem Adwords Kunden gehören würde.

Yahoo hat zu diesem Beispiel pendente Anzeigen ganz klar mit "Inside Yahoo" angeschrieben, womit endlich wieder eine Zwischenrunde an Yahoo geht.

alain

P.S. Dieser Artikel ist kein Bericht, sondern eine Reportage und somit subjektiv.
 
Hi Hi,

der Bericht mag subjektiv sein, die Platzierung der Froogle-Anzeige dagegen ist Fakt.

Vielleicht ein kleines Mosaiksteinchen, das den zukünftigen Weg von Google erahnen lässt.

Meine Befürchtung das sich mit dem googleschen Börsengang einiges ändern wird, nimmt immer konkretere Formen an.
huh.gif


Abwarten und beobachten.
ohmy.gif



Schöne Grüße
Hans

 
Indeed.... I'm worried...

Aber das Post Scriptum ist eine reine Floskel zur Vollständigkeit, die vorhandene Subjektivität hält sich in Grenzen, ich wollte nur klarstellen, dass es kein Bericht ist.
 
ich denke auch, das dieser boersengang einiges auf den kopf stellen wird !
wenn 1000de andere mit anteilen an google kohle haben wollen, in welchem interesse handelt dann google ?
dem der suchenden ?

alle werden sich aergern,und google wird das halt einstecken,
danach wird weitergemacht mit geaenderten prinzipien, und keiner schreit mehr danach.
yahoo hin oder her, wir haben unsere seiten ja alle nach google optimiert, und die user suchen mit google, und die werbung werden sie hinnehmen..wenn sie das ueberhaupt merken !
 
QUOTE ich denke auch, das dieser boersengang einiges auf den kopf stellen wird !
wenn 1000de andere mit anteilen an google kohle haben wollen, in welchem interesse handelt dann google ?
dem der suchenden ?

Nein, dem des Aktionärs --> SHAREHOLDER VALUE ... was anderes interessiert Aktien Gesellschaften heute nicht mehr ... und Google ist da ganz sicher keine Ausnahme ... da darf man nicht blauäugig sein.



QUOTE alle werden sich aergern,und google wird das halt einstecken,
danach wird weitergemacht mit geaenderten prinzipien, und keiner schreit mehr danach.
yahoo hin oder her, wir haben unsere seiten ja alle nach google optimiert, und die user suchen mit google, und die werbung werden sie hinnehmen..wenn sie das ueberhaupt merken !

Die Suchergebnisse sind überall fast gleich. Ich suche seit ein paar Tagen nicht mehr mit Google. MSN könnte eine große Gefahr für Google werden ... MSN spidert bei mir schon teilweise mehr als Google.
 
ja aber als webmaster schaust du ne suchmaschiene anders an, der normale user nutzt die suma, die er kennt !
aus werbung mundpropaganda und so.
die werden bei google bleiben, ist doch reine gewonheitsache, wie beim haartschampoo.
 
Hehehe, schöner Vergleich Andi : Suchmaschinen und Haarschampoo
wink.gif
biggrin.gif
.
Doch recht geb ich dir.
 
QUOTE die werden bei google bleiben, ist doch reine gewonheitsache, wie beim haartschampoo.

Du hast immer so Vergleiche ... ich nehme das billigste ... ich habe kein Geld für Pseudoluxus. *g*
 
eben und google ist billig....lol
jetzt sogar noch mit billigen tricks.

nein aber auch beim billigen, nimmst du immer das selbe.
 
QUOTE nein aber auch beim billigen, nimmst du immer das selbe.

Nein ... ich nehme immer einen anderen Durft. Und wenn ein neuer Anbieter billiger ist, dann nehme ich denn. Dafür schaue ich dann woanderes nicht so auf den Preis ... bei Elektrogeräten habe ich von dem Billigzeug den Kanal voll.
 
hast du deswegen den smiley als avatar, wei du haarausfall hast ?
lol..

aber ist schon so, qualitaet aber am richtigen ort, nicht bei sachen die man den ablauf runterspuelt.
eben shampoo und sch...
aber toiletenpabier mag ich luxus...
sorry, wollte eigentlich mit dem haarshampoo nicht das thema zerstoeren.

wenn google wuesste, dass wir ihn mit shampoo gleichstellen....
 
Zurück
Oben