Google Lokal Faktoren

M.e. sind das insgesamt keine neuen Infos, auch wenn es schön ist, wenn Google in Form eines Tutorials bisherige Vermutungen verifiziert. Interessant finde ich diese Aussage:

"Ein wichtiger Bestandteil ist auch der Ort, den der Nutzer in seiner Anfrage angibt – oder an dem er sich befindet."
Das heißt ja im Endeffekt, das man als Webmaster wenig(er) Einfluss auf das Ranking hat, als bei nicht ortsspezifischen Suchanfragen, oder sehe ich das falsch?

 
Richtig, die örtliche Abfrage nimmt einen großen Einfluss ein und du kannst das dann nur steuern mit örtlichen Eintragungen insbesonderen Google Maps. Es hilft aber auch auf der Webseite die Adressen zu haben zB von Fialen usw. 

 
Gut ist v.a. die Info, dass die Adressen auf allen Seiten im Netz gleich aussehen sollten. Ich denke Google gleicht dann alle Adressen (Homepage, MyBiz, BranchenVZ etc.) ab und gewichtet so irgendwie die "Lokalität" (also nicht die Kneipe, sondern eher wie Lokal man wirklich ist).

Was ich aber blöd finde, weil extrem anfällig, ist die Sache mit den Bewertungen. Sind wir mal ehrlich, ich rate meinen Kunden auch an, möglichst alle Kunden nach einer Rezension zu fragen, und sicherlich kommt der ein oder andere dann auch auf die Idee, einfach mal noch ein paar dazu zu erfinden. Gewichtet Google diese Rezensionen also nach Profilechtheit oder so?

 
Das hoffe ich doch, dass Google diese Rezensionen nach Profilechtheit bewertet. Alles andere wäre auch meinen Augen nicht reel. Viele Rezensionen werden ja auch geschrieben und stimmen oft nicht mit der Realität überein.

Alles schon selbst gelesen.

 
Das hoffe ich doch, dass Google diese Rezensionen nach Profilechtheit bewertet. Alles andere wäre auch meinen Augen nicht reel. Viele Rezensionen werden ja auch geschrieben und stimmen oft nicht mit der Realität überein.

Alles schon selbst gelesen.
Klar gibts das, gibt ja auch Reputationsagenturen, die ganz offiziell ihr Geld damit verdienen.

 
Ich denke nicht, das Google momentan die Bewertungen nach Profilechtheit priorisiert. Mittlerweile ist ja nicht mal mehr ein G+-Account für das Erstellen von Reviews notwendig. Insofern fehlen Google einfach die Mittel, die Echtheit eines Profils vernünftig zu überprüfen. 

 
Klar gibts das, gibt ja auch Reputationsagenturen, die ganz offiziell ihr Geld damit verdienen.
Gut, das ist eben in meinen Augen gefakt. Die schreiben Bewertungen, obwohl sie das Produkt überhaupt nicht kennen. Geschweige auch noch getestet haben.

Das ist mir schon klar, dass diese Agenturen, das für nicht umsonst machen.

 
Gut, das ist eben in meinen Augen gefakt. Die schreiben Bewertungen, obwohl sie das Produkt überhaupt nicht kennen. Geschweige auch noch getestet haben.

Das ist mir schon klar, dass diese Agenturen, das für nicht umsonst machen.
Aber es ging doch auch gar nicht darum, was von solchen Bewertungen zu halten ist, sondern welche Rolle sie für das Ranking bei Google Local hat. 

 
Aber es ging doch auch gar nicht darum, was von solchen Bewertungen zu halten ist, sondern welche Rolle sie für das Ranking bei Google Local hat. 
Ich hatte in den letzten Tagen mehrmals den Kundenwunsch, beleidigende oder unsachliche Bewertungen über den Google MyBiz Support löschen zu lassen. Hab da alles an Überredungskunst gebraucht, aber selbst bei Beleidigungen anderer Bewerter (die nichts mit dem Shop / Produkt zu tun haben), wurde mein Löschantrag abgelehnt. Aussage von Google: Das gehört zur Meinungsfreiheit...

Ich finde es ziemlich beknackt, die Bewertungen mit ins Ranking fließen zu lassen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte in den letzten Tagen mehrmals den Kundenwunsch, beleidigende oder unsachliche Bewertungen über den Google MyBiz Support löschen zu lassen. Hab da alles an Überredungskunst gebraucht, aber selbst bei Beleidigungen anderer Bewerter (die nichts mit dem Shop / Produkt zu tun haben), wurde mein Löschantrag abgelehnt. Aussage von Google: Das gehört zur Meinungsfreiheit...

Ich finde es ziemlich beknackt, die Bewertungen mit ins Ranking fließen zu lassen.
Hast du denn die Erfahrung gemacht, dass die Bewertungen das Ranking beeinflussen, oder fändest du das nur schlecht? Ist mir nicht ganz klar geworden ;)

 
Hast du denn die Erfahrung gemacht, dass die Bewertungen das Ranking beeinflussen, oder fändest du das nur schlecht? Ist mir nicht ganz klar geworden ;)
Erfahrungen mit den Bewertungen als Ranking-Faktor hab ich noch keine gemacht. Schlecht finde ich das aber auf jeden Fall, weil es in meinen Augen kein vertrauenswürdiges Trust-Signal darstellt. Zu einfach sind die Manipulationsmöglichkeiten. Und aus der Erfahrung, die ich oben beschrieben habe, bekomme ich auch nicht das Gefühl, dass Google Missbrauch ausschließen wollen würde.

 
Den Erfahrungen in unserer Agentur nach,  wird der Lokale Faktor bei der Suche immer wichtiger. Nehmt ihr das auch so wahr?

 
Absolut! Mittlerweile nutzen wir den Faktor der Lokalität für zwei Städte und dies wirkt sich überdurchschnittlich positiv auf die CTRs und speziell auch auf die Conversions aus. Ich hätte es selber vorher nicht so erwartet, dennoch ist es so  B|

 
Find die lokalen Faktoren sehr spannend, da man diese bewusst einsetzen und nutzen kann. Sollten es überregional nicht funktionieren hat man hier noch ein Hintertürchen offen.

 
Zurück
Oben