Google lizenziert Suchtechnologie an jap. Portal

Remo Uherek

Ayom Gründer
QUOTE Der US-Suchmaschinenbetreiber Google lizenziert seine Suchtechnologie an den japanischen Portalbetreiber Livedoor. [...] In Japan liegt der Weltmarktführer im Bereich Online-Suche mit 17 Prozent bisher abgeschlagen auf dem dritten Platz hinter Yahoo und der Microsoft Landestochter MSN Japan. [...] Wie aus den Unternehmen zu erfahren war, erhält Livedoor über 50 Prozent des Gewinns, den das Unternehmen mit Werbeeinnahmen aus dem Suchmaschinenbetrieb mit Google-Technologie generiert.

http://de.internet.com/index.php?id=2035057

Könnten Portale womöglich eine Schlüsselrolle im Suchmaschinen-Kampf spielen?
 
In meinen Augen ist dieser Fall ein sehr spezieller und mitnichten allgemeingültig. Es ist sicherlich von Bedeutung von wem die grossen Portale ihre Suchergebnisse beziehen, aber es wird umgekehrt nicht die Lebensader von Suchmaschinen, wenn sie Kooperationen mit Portalen eingehen.

M.E. starten mehr Benutzer auf SEs wie auf Portalen.
 
Es ist offensichtlich, dass Yahoo und MSN Portale betreiben und mit Portalen einen grösseren Erfolg in Japan haben. Portale und Informationsvielfalt scheinen sich auf den ersten Blick eher mit der japanischen Mentalität vertragen...

Insofern kann es durchaus sein, dass ein nüchternes Suchfeld nicht überall auf der Welt denselben Erfolg hat ? Vor diesem Hintergrund wäre die Allianz nur folgerichtig...

Ähnliche Wege geht ja Amazon in China. Zumindest was die Optik anbelangt
http://www.joyo.com/?source=amazon-usgatew
wink.gif
 
Traffic ist ein knappes Gut und jede Möglichkeit, diesen zu vergrössern, macht im Wettbewerbskampf wohl Sinn. Portale wie T-Online, Bluewin und Co. sind wohl als Trafficquelle nicht zu verachten.
 
Zurück
Oben