Google lässt sich durch Keywords beeinflussen?

Michael Hierweck

Aktives Mitglied
Hallo,

ich gab heute aus Neugier Werthmann in Google und betrachtete die SERPS.

Treffer Nr. 2:

IVK Media
Anspruchsvolle Programmierung von Expertensystemen für die
chemische Industrie im Internet und auf CD-ROM.
www.ivk.net/ - 11k - 17. Jan. 2005 - Im Cache - Ähnliche Seiten

Auf der Seite IVK kommt der Begriff Werthmann einzig und allein im Meta-Tag Keyword vor - nirgendwo sonst auf der Seite. Dies gilt ebenso für den Google Cache. Ich dachte zuerst, dass man hier dem Googlbot ggf. eine manipulierte Seite angeboten hätte, aber dann wäre die manipulierte Fassung natürlich im Cache gewesen.

Liebe Leute im Forum, ich bin jetzt total irriert...
 
Das mag ja alles sein. Aber: wenn Google eine Seite nach oben bringt, obwohl der Suchbegriff auschließlich im MetaTag Keyword vorkommt und nirgendwo sonst, dann denke ich, dass man Google leicht manipulieren kann und das enttäuscht mich. Vielmehr hätte ich erwartet, dass Google bemerkt, dass dieses Keyword eben nichts mit der Seite zu tun hat und dieses folglich bestraft oder ignoriert. Aber Google fällt total darauf herein. Irgendwie bin ich jetzt von Google enttäuscht.
 
Keyword-Vererbung von externen Links ?
"Werthmann" könnte ja auch in Linktexten vorkommen.

Schau mal hier:
http://de.dir.yahoo.com/Firmen/Business_to...dukte/Software/

Alles klar ?

Das hat nichts mit dem Meta-Tag zu tun !

Überhaupt ist die Keyword-Vererbung in meinen Augen nicht zu verachten ! Es lohnt sich, externen Seiten einen genauen Text für die Verlinkung zu liefern !


----------------------------------------------

@Julian:
Du gibst mit den Adsense-Anzeigen oben genug Hinweise an google, dass diese Seite existiert.
Zudem: PR5 könnte auch nur einmal eine erste Abschätzung sein. Ich hatte schon PR6, dann downrating auf 2 und wieder rauf auf 5... Kein Problem !

-----------------------------------------------
Fazit: Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das erste ist ein "Feature", das man nutzen kann !
 
QUOTE (mueret00 @ Mi 19.1.2005, 0:15) Überhaupt ist die Keyword-Vererbung in meinen Augen nicht zu verachten ! Es lohnt sich, externen Seiten einen genauen Text für die Verlinkung zu liefern !

Also dann ist auch der Domainname hinsichtlich SEO wieder sehr relevant, weil viele ja so verlinken:
<a href="http://www.example.com">www.example.com</a>

Dann ist es auch relevant, ob man Domains wie Key1-Key2.tld oder wie Key1Key2.tld benutzt.

Gruß, SloMo
 
@SloMo:
Stimmt.

Ich hab selbst drei etwas längere Domain-Namen. Du wirst zwar gut gefunden, aber die Zahl derjeniger, welche sich den Namen merken und von Hand eintippen, erscheint mir ein wenig klein.

Insofern ist die Geschichte zweischneidig.
 
Zurück
Oben