Google: Ladezeit als Qualitätsfaktor für Adwo

Johannes T

Fleißiger Fan
Gerade gelesen:

Google führt Ladezeit als Qualitätsfaktor für Adwords ein

Von: dp
Wer seine Adword-Anzeigen künftig gut positioniert sehen möchte, muss schneller sein als die Konkurrenz.

Der Suchmaschinenprimus Google optimiert seinen Qualitätsfaktor beim Keyword-Advertising. Künftig soll auch die Ladezeit der Landingpage darüber entscheiden, wie eine Adword-Anzeige positioniert wird, berichtet das Weblog "externer Link in neuem Fenster folgt@web". Landeseiten mit kurzer Ladezeit bekommen einen höheren Qualitätsfaktor und ein geringeres Mindestgebot zugeteilt. Langsame Seiten bekommen einen geringeren Qualitätsfaktor und ein höheres Mindestgebot. Die Bewertung der Ladezeit soll noch im Laufe des März für Marketer und deren Agenturen sichtbar gemacht werden. Danach haben sie einen vollen Monat Zeit, ihre Ladezeiten zu optimieren, bevor Sanktionen wirksam werden. Ob der neue Qualitätsfaktor auch beim organischen Suchmaschinenranking zum Tragen kommt, ist noch unbekannt.

 
Im Prinzip müßte google einen Spider vorbeischicken, der zunächst die Html-Datei und anschließend alle CSS/JavaScript/Bilddateien einschließlich dortiger weiterer Dateien lädt. Erst wenn alle Dateien geholt worden sind, steht die minimale Ladezeit der Seite fest.

Und gibt es einen solchen Spider, dann kann man ihn natürlich auch für den Suchindex verwenden und dort die Ladezeit zur Bewertung mit heranziehen.

Allerdings würde man solche Aufrufe im Protokoll sehen. Hat schon einmal jemand so etwas gesehen?
 
unsinn ...

Google führt die Ladezeit als zusätzliche Faktor bei der Beurteilung der Qualität eine Landingpage ein und nicht als weiteren eigenständigen Qualitätsfaktor. Das bedeutet man kann damit nur die Abwertung einer Kampgane verhindern, nicht aber zusätzliche Relevanz herausholen.

Es wird NICHT so sein, das schnellere Seite vorn stehen sondern nur, das Seiten die unter eine bestimmte Grenze fallen abgewertet werden und mehr bezahlen müssen.

Da die Qualität der Landingpage auch bei contentbezogenen Anzeigen als QF miteinbezogen wird ist die Ladezeit dann auch da mit ein Faktor. Aber auch nur unter den genannten Bedingungen.
 
Und welcher Hosting-Anbieter hat die besten Ladezeiten?
Oder liegt das auch an der größe der Seiten?

Kann doch nicht sein dass eine kleine Website einer größeren vorgezogen wird!
 
Die Ladezeit ist abhängig von:
Anbindung des Servers (Vor allem Latenzen und Anzahl Hops)
Netzwerkinfrastruktur (Switches Router Firewall Gateways)
Auslastung des Servers
Konfiguration des Servers
Programmierung der Website
Geschwindigkeit des DB Servers
etc

Pauschal zu sagen Hoster xy ist schnell, ist falsch.
 
fakt ist die bereits getaetigte aussage, es geht hier nicht darum dass man eine moeglichkeit hat seine seiten besser und vor allem guenstiger als vorher zu positionieren, es geht einzig darum dass google einen neuen grund einfuehrt anzeigen abzuwerten und teurer zu machen...

passt auf, ein paar wenige tage nachdem das ganze produktiv geht wirds von den threads "hilfe mein cpc ist angestiegen" nur noch so wimmeln...
 
QUOTE passt auf, ein paar wenige tage nachdem das ganze produktiv geht wirds von den threads "hilfe mein cpc ist angestiegen" nur noch so wimmeln...


Vielleicht sehen wir dann auch Meldungen wie „Hilfe ich verdiene soviel mehr mit Adsense was soll ich bloß tun?“
biggrin.gif


Abgesehen könnte sich das für schnelle Seiten die Traffic kaufen auch als ein weiterer Wettbewerbsvorteil erweisen, die müssen dann im Vergleich zu Ihrer Konkurrenz weniger ausgeben.
 
@sd12

Du hast recht mit der Aufzählung - aber das wichtigste bleibt die Programmierung und die Grafik der Seite. Und wer glaubt das alle DSL haben - haben dann ein Problem. Google hat immer noch als Maßstab die USA und die dortige Geschwindigkeit. Danach soll IMHO optimiert werden-
smile.gif
 
Zurück
Oben