Google Keyword Tool "Wettbewerb"

M

mrfox

Guest
Liebe Ayom Mitglieder

Wollte wissen, was unter "Wettbewerb" im Google Keyword Tool zu verstehen ist. Handelt es sich hierbei um die Konkurrenz im Bezug auf die Adwordsanzeigen, oder die der Suchresultatliste? Verstehe ich das richtig, dass ein geringer Wettbewerb eine gute Platzierungen in den ganz gewöhnlichen Suchresultaten vereinfacht? Oder hat das mit SEO rein gar nichts zu tun?

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Gruss, mrfox
 
Das ist der "Wettbewerbsdruck" der bei der Schaltung von Adwords- Anzeigen besteht.

Hoher Wettbewerbsdruck --> Viele Mitbewerber und deshalb vermutlich höhere Klickpreise.

Das hat mit SEO nur indirekt etwas zu tun. Du kannst aber sehen wie umkämpft dann wohl auch die Keywörter in der organischen Suche sein werden. --> Wenig Wettbewerb --> es ist leichter ein gutes Ranking zu erreichen.

Sebastian
 
Besten Dank Sebastian für die schnelle Antwort. Dann berechnet Google diesen Wert anhand der Konkurrenz der Adsenseanzeigen. Doch nur weil die Adsenseanzeigen schwach umworben sind, heisst das doch lange noch nicht, dass dies das die "organischen" auch sind, oder? Wie findet man heraus, wie stark umworben die "organischen" Resultate sind? Muss man da jegliche Seiten aus der Resultatliste auf Backlinks und On-Page SEO Qualität von Hand überprüfen? Gibt es dafür keine Tools? Brauche einen "Wettbewerb"-Balken fuer die organische Suche.
 
QUOTE Doch nur weil die Adsenseanzeigen schwach umworben sind, heisst das doch lange noch nicht, dass dies das die "organischen" auch sind, oder? Wie findet man heraus, wie stark umworben die "organischen" Resultate sind?


Aber ist auf jeden Fall ein gutes Anzeichen dafür!
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass bei einem Key starke SEO Konkurrenz herrscht, aber SEM nichts beworben wird oder umgekehrt.

Dazu prüfst du noch die ersten 10 - 15 Mitbewerber auf Herz und Nieren, deren On-Page-Struktur, deren Backlinks, Alter, Rotationen in letzter Zeit und dann hast du schon ein ziemlich gutes Ergebnis.

Der Rest ist dann Bauchgefühl und Erfahrung, wie viel es wirklich braucht um dann in die Tops zu kommen und ob sich der Aufwand lohnt.

Gruss
Pascal
 
Besten Dank Pascal. Dann stürtze ich mich sofort in die Arbeit. Hatte bisher nie Projekte aufgrund von Keywords erstellt. War bisher immer anders herum. Im Übrigen ein grosses Lob an die Community. Lese schon seit längerer Zeit mit und gleich meine erste Frage wird asap beantwortet. Da soll noch einer sagen im WWW wird dir nicht geholfen
wink.gif
. Werde zukünftig gleich hier die Fragen stellen, wenn mir die Google Suche keine entsprechenden Resultate bietet.
 
QUOTE (Sebastian E @ Fr 28.10.2011, 01:16) Wenig Wettbewerb --> es ist leichter ein gutes Ranking zu erreichen.

das ist natürlich völliger blödsinn. einige keys mit niedrigem wettbewerb als beispiel:

key / exakte suchanfragen global

[horoskop] 2.740.000
[tarot] 1.500.000
[wallpapers] 823.000
[desktop wallpaper] 301.000
[sprüche] 246.000
[zitate] 246.000
[sternzeichen] 201.000
[hintergrundbilder] 135.000
[screensaver] 110.000

Und andersherum, nur weil der Wettbewerb "hoch" ist, heißt das nicht, dass gute rankings auch schwer zu erreichen sind.
 
Für diese Suchwörter würde ich aber auch nicht viel Geld für einen Adwords-Klick zahlen. Da sind doch alles so Gaffer- und Kostenlos-Suchwörter mit denen man wohl kaum Geld verdienen kann.
 
Kostenlos-Suchwörter machen sich - meiner Erfahrung nach - nicht wirklich viel bei den Klickpreisen, im Vergleich zu "Kauf-Keywords".
Wenn ich z.B. sehe, was auf Gratis-Hosting-Keys geboten wird, ist das schon nicht mehr normal.
 
Zurück
Oben