Google kauft YouTube für $1.65 Milliarden

Lucas Wyrsch

Angesehenes Mitglied
Nun ist es offiziell, Gerüchte kursierten ja schon übers Wochenende, Google wird YouTube für $1.65 Milliarden in Aktien kaufen!

YouTube ist seit seiner Gründung im Februar 2005 rasant zum führenden Videoportal im Internet aufgestiegen. Auf YouTube können Benutzer ihre selbst produzierten Filme zum Herunterladen bereitstellen. Auf YouTube werden täglich rund 100 Millionen Videos abgerufen. Den Anteil des Portals am Markt für vergleichbare Angebote beziffert HitWise mit 47%! Wichtigste Konkurrenten sind das zu Rupert Murdochs Medienkonzern News Corporation gehörende Portal MySpace mit 22% und das Google-Videoangebot mit 11% Marktanteil. Jeden Monat besuchen rund 32 Millionen Internetnutzer die YouTube-Website.

Die Akquisition soll im vierten Quartal 2006 abgeschlossen werden. YouTube behalte seinen Firmensitz im kalifornischen San Bruno und arbeite weiterhin unabhängig. Alle YouTube Mitarbeiter behielten ihre Arbeitsplätze.

Mit der Transaktion werden zwei der am stärksten genutzten Internetangebote kombiniert.

Zusammen werden Google-YouTube nun auf einen Marktanteil im Videoangebot von 58% kommen! Zählen wir noch den Kooperationsvertrag zwischen Google-YouTube und News Corporation zusammen, kommt der Marktanteil gar auf 80%!

Nun, was hält Ihr von dieser neuen Übernahme?
 
Ist das der Startschuss zur Bubble 2.0? Unter Finanzleuten sind Übernahmen gegen Stock ein ernsthaftes Gefahrensignal. Aber vielleicht kann uns ja ein Finance-Experte mehr dazu sagen (ich habe keine Ahnung von Finance).

Und offenbar hat sich die Spekulation von adburt bewahrheitet.

Alles in allem ist der Move sicher gut für Google. Aber schade für den Markt. Die Grossen werden immer grösser und kein Neuer schafft es, alleine richtig gross zu werden.
 
QUOTE (Remo Uherek @ Di 10.10.2006, 5:17)Ist das der Startschuss zur Bubble 2.0? Unter Finanzleuten sind Übernahmen gegen Stock ein ernsthaftes Gefahrensignal. Aber vielleicht kann uns ja ein Finance-Experte mehr dazu sagen (ich habe keine Ahnung von Finance).

Und offenbar hat sich die Spekulation von adburt bewahrheitet.

Alles in allem ist der Move sicher gut für Google. Aber schade für den Markt. Die Grossen werden immer grösser und kein Neuer schafft es, alleine richtig gross zu werden.

Remo,

Du weisst ja wieviele Mitarbeiter YouTube hat?

67 Mitarbeiter werden nun nach 19 Monaten mit $1.65 Milliarden aufgekauft.

Warum Google Aktien?

Ganz einfach, weil dies die beste Garantie für Google und die 67 YouTube Mitarbeiter ist, dass das Gemeinschaftsprojekt weiter erfolgreich sein wird, denn wäre es dies nicht, würden die 67 YouTube Mitarbeiter mit ihrem Google Aktienbesitz einen zukünftigen Mindertwert generieren, was sie ja kaum wollen.

Google hat so theoretisch jedem der 67 YouTube Mitarbeiter einen Besitz in Google Aktien von $24'626'865.- organisiert, was auf die 19 Monate einem monatlichen Aktienbesitzerwerb pro Mitarbeiter von $1'296'150 entspricht!

Das ist das Geheimnis der Attraktion sozialer Netzwerke, welche auf zwei Gesetzen beruhen, dem Metcalfschen und dem Reedschen!

Attraktoren in sozialen Netzwerken werden das analoge Fernsehen von heute durch digitales Fernsehen ersetzen!

Die Verlieren von morgen werden sein:
  • Mainstream Presse
  • Fixnet Telekom
  • analoge Fernsehindustrie
Da Google-YouTube und MySpace zusammen 80% des Marktanteils haben, werden dadurch schon mal Yahoo! und MSN das Rennen um das digitale Fernsehen verloren haben...

Irgendwann wird die Google Aktie eine grössere Börsenkapitalisierung haben als Microsoft!

Gruss

Lucas
 
Mir gefällt diese Entwicklung nicht!
Marktkapitalisierung ca. 40 Mrd. USD
Umsatz ca. 4 Mrd USD (10 mal weniger)
und nun kaufen Sie für 1.6 Mrd USD einen Marktbegleiter...

Wann Platzt die Dot - Com Blase 2.0 ?
 
Durch den Kauf von Youtube hat Google Ausgaben im Wert von ca. 1,7 Millarden Dollar. Alleine in den letzten beiden Tagen stieg der Wert der Google Aktie durch diese Übernahme auf über 4 Millarden Dollar, also mehr als zwei Mal so viel wie der Kaufpreis für YouTube !
 
QUOTE
Mir gefällt diese Entwicklung nicht!
Marktkapitalisierung ca. 40 Mrd. USD
Umsatz ca. 4 Mrd USD (10 mal weniger)
und nun kaufen Sie für 1.6 Mrd USD einen Marktbegleiter...

Wann Platzt die Dot - Com Blase 2.0 ?


Naja, stell dir das vor:

- Google kauft einen TV-Sender für 1.6 Milliarden USD (Günstig, nicht?)
- TV-Sender braucht keine Moderatoren/Kameramänner/Studios
- Für die Inhalte werden nur in den seltensten Fällen Lizenzgebühren bezahlt
- Der Sender hat statt 1 Million Zuschauer pro Tag -> 100 Millionen!
- Werbeeinnahmen kommen trotzdem!

Ich denke nicht, dass das eine Dot-Com Blase 2.0 ist, sondern dass YouTube einen grossen Wert hat!
 
QUOTE (B @ Di 10.10.2006, 8:14)Mir gefällt diese Entwicklung nicht!
Marktkapitalisierung ca. 40 Mrd. USD
Umsatz ca. 4 Mrd USD (10 mal weniger)
und nun kaufen Sie für 1.6 Mrd USD einen Marktbegleiter...

Wann Platzt die Dot - Com Blase 2.0 ?

Weil sie Du nicht (oder noch nicht) verstehst!

YouTube hat monatlich 20 Millionen individuelle Kunden.

Das analoge Fernsehen wird es in 5 Jahren kaum mehr geben.

Nach der Reedschen Formel n(n-1)/2 ergibt sich 20'000'000*19'999'999/2

YouTube wurde zu einem Spottpreis übernommen

Es geht um den Marktanteil des Videomarktes (digitales Fernsehen), welcher das analoge Fernehen in weniger als 5 Jahren ersetzt haben wird!

YouTube: 46.0%
MySpace: 21.2% (Google schloss einen Vertrag von $900 Mio mit News Corp. ab)
Google Video: 11.0%

Google-YouTube mit MySpace haben einen Marktanteil von 78.2% laut Hitwise.
 
QUOTE (Seev @ Di 10.10.2006, 8:14) Durch den Kauf von Youtube hat Google Ausgaben im Wert von ca. 1,7 Millarden Dollar. Alleine in den letzten beiden Tagen stieg der Wert der Google Aktie durch diese Übernahme auf über 4 Millarden Dollar, also mehr als zwei Mal so viel wie der Kaufpreis für YouTube !

Google hat keine Ausgaben!

Google trennt sich von seinen eigenen Aktien zu einem gegenwärtigen Wert von $1.65 Milliarden.

Es werden Aktien an YouTube gegeben, kein Cash, keine Ausgaben!

Auf der Aktiven Seite wird Google dann für einen Wert von $1.65 Milliarden weniger eigene Aktien ausweisen.

Geld ist keines geflossen.
 
QUOTE (madox @ Di 10.10.2006, 9:25) - Google kauft einen TV-Sender für 1.6 Milliarden USD (Günstig, nicht?)
- TV-Sender braucht keine Moderatoren/Kameramänner/Studios
- Für die Inhalte werden nur in den seltensten Fällen Lizenzgebühren bezahlt
- Der Sender hat statt 1 Million Zuschauer pro Tag -> 100 Millionen!
- Werbeeinnahmen kommen trotzdem!



- Youtube hat keine wirklich gute Sendungen
- Keine Dokumentationen
- Keine Tagesschau
- Keine Konsumentensendung
- UND EINE RIESIGE FLUT VON FILMEN, das passende zu finden ist fast unmöglich


QUOTE Google hat keine Ausgaben!

Google trennt sich von seinen eigenen Aktien zu einem gegenwärtigen Wert von $1.65 Milliarden.

Es werden Aktien an YouTube gegeben, kein Cash, keine Ausgaben!

Auf der Aktiven Seite wird Google dann für einen Wert von $1.65 Milliarden weniger eigene Aktien ausweisen.

Geld ist keines geflossen.


- Google gibt einen grossen Teil seiner Einnahmen weiter z.B. an AdSense Partner, MySpace
- Google hat nur eine Einnahmequelle, welche durch Klickbetrug in ernster Gefahr ist

P.S: Ich verstehe das Web 2.0 sehr gut. Es hat ähnlich Züge angeenommen wie der Hype vor 6 Jahren

Meine BEHAUPTUNG: Im nächsten Jahr gibt es wieder eine grosse Bereinigung auf dem Markt.
 
QUOTE
- Youtube hat keine wirklich gute Sendungen
- Keine Dokumentationen
- Keine Tagesschau
- Keine Konsumentensendung
- UND EINE RIESIGE FLUT VON FILMEN, das passende zu finden ist fast unmöglich


So what?

Die Leute schauen es, das ist alles. MTV hat auch keine Dokus, Tagesschau oder Konsumentensendungen und trotzdem ist MTV sehr erfolgreich...
 
QUOTE (B @ Di 10.10.2006, 8:38) P.S: Ich verstehe das Web 2.0 sehr gut. Es hat ähnlich Züge angeenommen wie der Hype vor 6 Jahren

Meine BEHAUPTUNG: Im nächsten Jahr gibt es wieder eine grosse Bereinigung auf dem Markt.

Sehe ich ähnlich. Ich denke auch, dass in den nächsten zwei Jahren entschieden wird, welche dieser Web 2.0 Dienstleistungen und Angebote wirklichen Wert haben, und welche nicht.

P.S.: Was wird YouTube machen, wenn die Urheber resp. deren Verwerter die entsprechenden Abgaben auf tausende von Videos verlangen? Wie will YouTube das nur mit Werbung wieder einspielen?

Dafür, dass ein solches Geschäftsmodell durch wenige Faktoren gekippt werden kann, finde ich die Übernahme-Summe ziemlich überrissen.
 
QUOTE
P.S.: Was wird YouTube machen, wenn die Urheber resp. deren Verwerter die entsprechenden Abgaben auf tausende von Videos verlangen? Wie will YouTube das nur mit Werbung wieder einspielen?


YouTube hat und wird weiterhin Verträge mit den grossen Labels abschliessen.

50% der Werbeeinnahmen bekommt YouTube
50% bekommt der Rechte-Inhaber (z.B. Plattenfirmen)

Wenn die Verträge mit den grössten Labels abgeschlossen sind, sieht die Situation um einiges besser aus. Kleinkriege mit kleineren Labels hält YouTube sicher aus und ich denke, dass auch genug Geld für Rechtsstreitigkeiten zurückgestellt ist ...

--

Videos im Web sind ein grosses Bedürfnis, ich habe Stunden damit verbraucht mir hunderte YouTube-Videos anzusehen und es gibt Millionen die das auch machen. Menschen sind Gewohnheitstiere und wechseln nicht grundlos die Plattform.

Das Wachstum in der Internet-Branche sieht sehr solide aus und viel langsamer als noch vor der Dot-Com Blase. Im Web wird immer mehr Umsatz gemacht, es ist immer wichtiger für die Menschen und das ist keine heisse Luft...

Aber we'll see...
 
QUOTE (B @ Di 10.10.2006, 8:38)
QUOTE (madox @ Di 10.10.2006, 9:25) - Google kauft einen TV-Sender für 1.6 Milliarden USD (Günstig, nicht?)
- TV-Sender braucht keine Moderatoren/Kameramänner/Studios
- Für die Inhalte werden nur in den seltensten Fällen Lizenzgebühren bezahlt
- Der Sender hat statt 1 Million Zuschauer pro Tag -> 100 Millionen!
- Werbeeinnahmen kommen trotzdem!



- Youtube hat keine wirklich gute Sendungen
- Keine Dokumentationen
- Keine Tagesschau
- Keine Konsumentensendung
- UND EINE RIESIGE FLUT VON FILMEN, das passende zu finden ist fast unmöglich


QUOTE Google hat keine Ausgaben!

Google trennt sich von seinen eigenen Aktien zu einem gegenwärtigen Wert von $1.65 Milliarden.

Es werden Aktien an YouTube gegeben, kein Cash, keine Ausgaben!

Auf der Aktiven Seite wird Google dann für einen Wert von $1.65 Milliarden weniger eigene Aktien ausweisen.

Geld ist keines geflossen.


- Google gibt einen grossen Teil seiner Einnahmen weiter z.B. an AdSense Partner, MySpace
- Google hat nur eine Einnahmequelle, welche durch Klickbetrug in ernster Gefahr ist

P.S: Ich verstehe das Web 2.0 sehr gut. Es hat ähnlich Züge angeenommen wie der Hype vor 6 Jahren

Meine BEHAUPTUNG: Im nächsten Jahr gibt es wieder eine grosse Bereinigung auf dem Markt.

Es geht nicht um gute Sendungen, sondern um soziale Netzwerke, welche nach den Gesetzen von Reed und Metcalfe überdimensional wachsen.

Gäbe es nur ein Faxgerät, wäre sein Wert null, da Du Dir nicht selbst faxen kannst!

Die Reedsche Formel wäre: 1*(1-1)/2 = 0

Gäbe es nur zwei Faxgeräte, wäre ihr Wert 1, nach der Formel: 2*1/2=1

usw.

Und es geht um Marktanteile!

Google hat eine Marktkapitalisierung von $122.9 Milliarden und wird sich von Aktien im Wert von $1.65 Milliarden trennen, was 1.34% Google Anteile entspricht!

Welchen Nutzen hat Google?

Mehr Werbeeinnahmen
Mehr Know How im Videobereich
Mehr Marktanteile

Mit 78.2% Marktanteile im Bereich der Videos hat Google das Rennen gegen die Mainstream Medien, Yahoo und MSN praktisch schon gewonnen.
 
Sehr interessantes Thema, sehr interessante Diskussion durch zwei entgegengesetzte Standpunkte.
Leider sind meine Erfahrungen und mein Wissen bezüglich der DotCom Blase, wie auch dem Web 2.0, zu klein, um einen eigenen Standpunkt vertreten zu können.
 
QUOTE (madox @ Di 10.10.2006, 10:34) Die Leute schauen es, das ist alles. MTV hat auch keine Dokus, Tagesschau oder Konsumentensendungen und trotzdem ist MTV sehr erfolgreich...

- Ich schaue auch MTV, trage auch zum Erfolg von MTV bei. Aber ich schau VIEL öfters Tagesschau und Dokus!

- Ich schaue mir auch Videos auf YouTube an. Am liebsten Sendungen die es im CH.Kabelfernsehen nicht gibt.

aber trozdem graue ich mich vor deinen Visionen, dass YouTube das TV in 5 Jahren sein soll.

Ich bleibe dabei, in einem Jahr ziehen wir in diesem Beitrag Bilanz!
 
Ich glaube nicht das YouTube in 1-2 Jahren noch so stark beliebt ist wie jetzt.
Eher denke ich das es mehr solcher Plattformen geben wird und dadurch YouTube sehr starke Konkurenz bekommt.

Es gab schon andere Projekte die so einen guten Start hingelegt haben und heute hört man nicht mehr viel von diesen.

LG Brian
 
Zurück
Oben