Google: HTTPS, Webmaster Richtlinien, Analytics

1) ist mir Google Chrome egal

2) steht neu

" If possible, secure your site’s connections with HTTPS. Encrypting interactions between the user and your website is a good practice for communication on the web. "

"If possible" = falls möglich

Also wird das auch nicht so heiss gegessen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo rem,

natürlich zwingt Google Webmaster nicht zur Umstellung. Das Gesamtbild der Änderungen und Ankündigungen in der letzten Zeit spricht aber eine deutliche Sprache. Google möchte so viele HTTPS-Umstellungen wie möglich sehen - und http-Seiten werden daher über kurz oder lang sicher einige Probleme bekommen.

Und wenn jemand eine Seite betreibt, deren Traffic zum Großteil via Chrome kommt, dann ist eine solche Info für ihn wichtig. Denn durch die Änderungen werden sicher einige Nutzer abgeschreckt. Wir informieren ja darüber, damit Webmaster Bescheid wissen und die Entscheidung treffen können, die für ihre jeweilige Situation Sinn macht.

 
Ja, das ist schon klar, dass es Eure Pflicht ist, darüber zu berichten. Aber "if possible" ist schon reichlich mild. Da lohnt sich keine Panikmache. Und bei Chrome würde ich z.B. auch eher mal abwarten, wie das überhaupt dargestellt wird. Wenn das eine rot unterlegte Warnung ist und von mir aus mehr als 2-3% Besucher im Totaltraffic wegbleiben, würde ich da Lösungen suchen.

Nur so nebenbei:

Ich konkurriere in weiten Gebieten gegen Wikipedia. Und seit wann läuft Wikipedia auf https? Ich stelle zumindest in meinem Gebiet bis dato keine Verschiebungen fest. Die Frage lautet: von welchen Seiten erwartet Google https und wie will Google das feststellen: ob https Sinn macht oder nicht? Formularfelder z.B.... 

Ich z.B. habe auf meinen Webseiten Google Analytics, Adsense etc. Welchen Sicherheitsvorteil hat es, auf https umzuschalten, wenn die Datenkrake immer noch am meisten Daten abgreift, Benutzerprofile erstellt und interessens-basierte Anzeigen einblendet? Auf einen Pseudo-Sicherheitszug aufzuspringen NUR weil der Rankingvorteile im %-Bereich verspricht ist sehr abwegig.


 

 
Zurück
Oben