Jürgen Auer
Legendäres Mitglied
Vor einigen Wochen hatte ich meinen Ayom-Footer geändert und den ersten Hauptsatz auf meiner Domainstartseite in den Footer übernommen (für die meisten Kunden baue ich inzwischen Datenbanken zusammen, weniger Selbstbauer, auf die sich der ältere Footer bezog).
Nun könnte man vermuten, daß damit Ayom unter dieser Phrase 'Konz* entrieren Sie sich a*uf I*hr Haup*tgeschäft' irgendwie auftauchen würde, weil diese Phrase nun diverse Male vorkommt.
Sucht man tatsächlich nach dieser Phrase in Anführungszeichen (12.700 Fundstellen), so taucht meine Startseite irgendwo zwischen 11 - 30 auf (da war sie davor auch schon, die Phrase kommt sonst nirgends auf der Domain vor) - und Ayom existiert nicht unter den ersten 1000 Ergebnissen. Sucht man zusätzlich nach 'Ayom', werden zwei Ergebnisse + 'Suche unter Einbeziehung der übersprungenen Ergebnisse wiederholen' angezeigt, beim Klick auf den Link natürlich hunderte. google kennt also diese Seiten.
Sprich: google scheint aufgrund der immer gleichen Umgebung zu erkennen, daß es sich bei diesem Text - bezogen auf Ayom - um so etwas wie einen Footer eines Mitglieds handelt, der nur vom Mitglied formuliert ist, so daß dessen Inhalt in bezug auf Ayom irrelevant ist, Ayom folglich nicht unter den ersten 1000 erscheint. Weil die Phrase wiederholt und immer gleichartig auftaucht, ist sie nicht wichtig - obwohl die Worte damit häufig vorkommen.
Und solange die Phrase nicht im eigentlichen Content eines Beitrages vorkommt (deshalb oben *), müßte das auch so bleiben.
Sucht man dagegen nach dem neulich hier erwähnten sd-telephone, so taucht Ayom bei 135.000 Ergebnissen etwa auf Platz 50 auf. Und diese Phrase kommt natürlich nur in diesem Beitrag, also sehr viel seltener als der eigene Footer vor.
Sprich: Reine, wiederholte Masse wird - gerade deshalb - ausgefiltert. Einzelne, sehr seltene Phrasen können dagegen sehr hoch bewertet sein, wenn die Domain global stark ist.
Soeben suche ich noch bei Yahoo: Da ist (Suche nach der Phrase) weder meine Domain noch Ayom unter den ersten 150 zu finden (danach nicht mehr weitergesucht). Sucht man zusätzlich nach 'Sql', dann ist Ayom top, meine Domain auf Platz 10 - und das bei 109 Ergebnissen. Sprich: Das Wort 'Kern*geschäft' kommt auf meiner Domain nur auf der Startseite vor - das ist für Yahoo offenbar viel zu wenig. Und bei der Kombination gilt für Yahoo die reine Masse - man könnte auch sagen: Yahoo ist empfänglicher für Footer-Beeinflussungen.
Bei MSN ist das Bild ähnlich - nichts zu finden nur mit der Phrase, mit 'Sql' ist die Startseite auf 10 und auf 14, dazwischen ein Heise-Eintrag von mir, Ayom auf 16/17.
Für das sd-telephone ist das Ergebnis bei allen drei Sumas oben praktisch identisch - erst der kürzlich erzeugte Eintrag im Heise-Softwareverzeichnis, darunter die eigene Domain. Ayom ist bei den anderen beiden nicht unter den ersten 100.
Nun könnte man vermuten, daß damit Ayom unter dieser Phrase 'Konz* entrieren Sie sich a*uf I*hr Haup*tgeschäft' irgendwie auftauchen würde, weil diese Phrase nun diverse Male vorkommt.
Sucht man tatsächlich nach dieser Phrase in Anführungszeichen (12.700 Fundstellen), so taucht meine Startseite irgendwo zwischen 11 - 30 auf (da war sie davor auch schon, die Phrase kommt sonst nirgends auf der Domain vor) - und Ayom existiert nicht unter den ersten 1000 Ergebnissen. Sucht man zusätzlich nach 'Ayom', werden zwei Ergebnisse + 'Suche unter Einbeziehung der übersprungenen Ergebnisse wiederholen' angezeigt, beim Klick auf den Link natürlich hunderte. google kennt also diese Seiten.
Sprich: google scheint aufgrund der immer gleichen Umgebung zu erkennen, daß es sich bei diesem Text - bezogen auf Ayom - um so etwas wie einen Footer eines Mitglieds handelt, der nur vom Mitglied formuliert ist, so daß dessen Inhalt in bezug auf Ayom irrelevant ist, Ayom folglich nicht unter den ersten 1000 erscheint. Weil die Phrase wiederholt und immer gleichartig auftaucht, ist sie nicht wichtig - obwohl die Worte damit häufig vorkommen.
Und solange die Phrase nicht im eigentlichen Content eines Beitrages vorkommt (deshalb oben *), müßte das auch so bleiben.
Sucht man dagegen nach dem neulich hier erwähnten sd-telephone, so taucht Ayom bei 135.000 Ergebnissen etwa auf Platz 50 auf. Und diese Phrase kommt natürlich nur in diesem Beitrag, also sehr viel seltener als der eigene Footer vor.
Sprich: Reine, wiederholte Masse wird - gerade deshalb - ausgefiltert. Einzelne, sehr seltene Phrasen können dagegen sehr hoch bewertet sein, wenn die Domain global stark ist.
Soeben suche ich noch bei Yahoo: Da ist (Suche nach der Phrase) weder meine Domain noch Ayom unter den ersten 150 zu finden (danach nicht mehr weitergesucht). Sucht man zusätzlich nach 'Sql', dann ist Ayom top, meine Domain auf Platz 10 - und das bei 109 Ergebnissen. Sprich: Das Wort 'Kern*geschäft' kommt auf meiner Domain nur auf der Startseite vor - das ist für Yahoo offenbar viel zu wenig. Und bei der Kombination gilt für Yahoo die reine Masse - man könnte auch sagen: Yahoo ist empfänglicher für Footer-Beeinflussungen.
Bei MSN ist das Bild ähnlich - nichts zu finden nur mit der Phrase, mit 'Sql' ist die Startseite auf 10 und auf 14, dazwischen ein Heise-Eintrag von mir, Ayom auf 16/17.
Für das sd-telephone ist das Ergebnis bei allen drei Sumas oben praktisch identisch - erst der kürzlich erzeugte Eintrag im Heise-Softwareverzeichnis, darunter die eigene Domain. Ayom ist bei den anderen beiden nicht unter den ersten 100.