Hallo Shaggy,
Die vier grössten Suchmaschinen Google, Yahoo, MSN und Ask/Teoma decken das aus ungefähr
11.5 Milliarden Websites bestehende Internet verschieden ab!
QUOTE ("Indexed Web estimation"
Analyzing the coverage of each engine over the 5 rounds, we obtained the following engines coverages
Google=76.16%, Msn Beta=61.90%, Ask/Teoma=57.62%, Yahoo!=69.32%
So wie Du indexierst, wirst Du auch gefunden. Bei mir erhalte ich 80% von Yahoo und 10% von Google. Das hängt davon, dass ich viel mit
Webringen arbeite und die, weil Yahoo sie im Jahr 2000 übernommen hatte
QUOTE ("Yahoo!WebRing"
But just a few months later, in early 1999, Yahoo! bought Geocities, and eighteen months after the acquisition, on September 5, 2000, Yahoo! unveiled a fully-overhauled WebRing, known as Yahoo!WebRing.
von Yahoo stärker gespidert und indexiert werden als von den drei anderen Suchmaschinen.
Es kommt also mehr auf Deine Arbeitsweise an, wie Du gefunden wirst und weniger darauf, wie die Suchmaschinen spidern. Solltest Du Deine Sites mit hunderten von Webringen verlinken, hättest Du womöglich zehn Mal mehr Besuche von Yahoo als von Google, MSN und Ask/Teoma zusammen, aber ich nehme nicht an, dass Du Dich auch nur an einem Webring beteiligt hättest.
So ist auch im Suchmaschinenmarkt alles relativ, die einen legen ihr Augenmerk auf SERPs und Meta Tags, die anderen verfolgen andere Strategien. Sicher ist, dass alle Strategien, richtig angewandt, Erfolg versprechen und es ist niemandem verboten, verschiedene Strategien zu fahren.
Google ist klar eine der jüngsten Suchmaschine, führt diesen Markt allerdings und will die Marktführerschaft nicht verlieren. Ergo muss Google schneller handeln als ihre Konkurrenten. Aber die anderen Konkurrenten schlafen nicht, haben Geld und kennen Google inzwischen immer besser. Wie Remo geschrieben hat, wird es in den nächsten Jahren einen sehr harten Kampf geben.
Gruss
Lucas