Google erhält Lizenz für Geschäftsaufbau in China

Remo Uherek

Ayom Gründer
QUOTE Der US-Suchmaschinenbetreiber Google wird noch in diesem Jahr eine Niederlassung in China aufbauen. Eine Lizenz zum Geschäftsbetrieb hat das Unternehmen bereits von der Regierung erhalten, berichtete die australische Tageszeitung 'Sydney Morning Herald' (Donnerstagsausgabe) unter Berufung auf informierte Kreise. (...) China ist außerdem einer der wenigen Märkte weltweit, in denen Google nicht Marktführer ist. Der Suchmaschinenbetreiber erreicht hier mit einem Marktanteil von 21,2 Prozent lediglich den dritten Platz hinter Baidu (36,3 Prozent) und Yahoo (22,7 Prozent).

http://de.internet.com/index.php?id=2035593
 
Hallo Remo,

Interessanter Bericht, denn Microsoft hat gestern auch die Lizenz für MSN, Hotmail und Messenger in China erhalten! Interessant ist der chinesische Markt allemal, weil er die grössten Wachstumschancen bringt und China beginnt, mit Indien und Pakistan, Südamerika und Afrika Wachstumspotentiale auszubauen.

Als Bi Sheng im Jahr 1040 die Druckkunst entdeckt hatte, war China das reichste und bestentwickelte Land der Welt und blieb es bis im Jahre 1433 der chinesische Kaiser Xuan De ein Dekret erliess, das den Aussenhandel und den Bau grosser Meerschiffe unter Androhung der Todesstrafe verbieten liess. Nach diesem "Isolationsdekret" begann China seinen Abstieg und wurde zwischen 1966 und 1977, während der Grossen proletarischen Kulturrevolution zu einem armen und rückständigen Land. Erst als 1979 Deng Xiaoping entschieden hatte, Chinas Türen wieder zu öffnen (Politik der offenen Tür) kehrte Chinas Wirtschaftswachstum, Entwicklung und Reichtum wieder zurück.

China musste zuerst lernen, sich nicht zuzumauern wie es zwischen 208 vor unserer Ära und 1620 viermal geschehen war, denn als China das reichste Land der Welt war, dachten konservative chinesische Kaiser, sie müssten sich einmauern, um das Land vor den armen Einwanderer zu schützen und das dauerte so lange, bis China wirklich völlig verarmt war. Erst Deng Xiaoping begriff, dass China auf Ausländer angewiesen war und seither geht in China alles wieder aufwärts.

Gruss
Lucas
 
Also ich war vorletztes Jahr in China und das ist ja gigantisch was da alles gebaurt wird und schon alles da steht. Also ich denke mal das die chinesische Wirtschaft in ein paar Jahren die amrikanische Wirtschaft überholt hat.
 
Zurück
Oben