Google: duplicate content

Michael Hierweck

Aktives Mitglied
Hallo,

in der Folge des Google PR Updates von Mitte Januar, ist zumindest bei einer betreuten Website etwas seltsames geschehen.

Die Website handwerkermarkt umfasst neben etlichen "legacy" Seiten immerhin mehr als 15.000 Nachrichtenartikel zum Thema Handwerk.

Vor dem Google Update brachte die Abfragesite:http://www.handwerkermarkt.de tausende Treffer, die Hauptkategorien Nachrichten, Veranstaltungen & Co. voran.

Seit dem Google Update werden noch kümmerliche, manchmal 5, selten 6 Seiten angezeigt, Der Rest der Site sei den gezeigten Treffen ähnlich.

Aber: erstens stimmt das nicht und zweitens werden angeblich ähnlichen Seiten gemäß Logfiles auch gefunden. Nur zur Info: Googlebot indiziert täglich zwischen 8.000 und 10.000 Unterseiten des Angebots.

Seltsam, oder?

Viele Grüße

Michael
 
Hallo Michael

Ich glaube du machst Dir grundlos Sorgen.

"duplicate content" ist jedenfalls das falsche Subjekt für dein Topic.
Es befinden sich ja sämtliche Inhalte im Index, du musst einfach noch den Link "Sie können bei Bedarf die Suche unter Einbeziehung der übersprungenen Ergebnisse wiederholen." am Ende der Auflistung auf Seite 7 anklicken, um sämtliche Seiten angezeigt zu bekommen.

Das Ausblenden von Seiten bei Suchen mit "site:" ist völlig üblich und bei all meinen Webprojekten auch der Fall. Wenn nun jemand eine normale Google-Suche startet, werden die "ausgeblendeten" Treffer aber vollständig berücksichtig.

Grüsse

Luke The Duke
 
QUOTE (Luke The Duke @ Sa 10.2.2007, 19:13) Hallo Michael

Ich glaube du machst Dir grundlos Sorgen.

"duplicate content" ist jedenfalls das falsche Subjekt für dein Topic.
Es befinden sich ja sämtliche Inhalte im Index, du musst einfach noch den Link "Sie können bei Bedarf die Suche unter Einbeziehung der übersprungenen Ergebnisse wiederholen." am Ende der Auflistung auf Seite 7 anklicken, um sämtliche Seiten angezeigt zu bekommen.

Das Ausblenden von Seiten bei Suchen mit "site:" ist völlig üblich und bei all meinen Webprojekten auch der Fall. Wenn nun jemand eine normale Google-Suche startet, werden die "ausgeblendeten" Treffer aber vollständig berücksichtig.

Grüsse

Luke The Duke

Hallo Luke,

mag sein, dass es grundlos ist. Ich habe mir das Spielchen jetzt drei Wochen angesehen, mich wundert nur, dass es keine vorübergehende Erscheinung zu sein scheint. Erst dies hat mich überhaupt veranlasst, mal zu fragen.

Ich bekomme auch keine sieben Seiten mit Treffern, sondern genau fünf Einträge und dann den Link:

"Um Ihnen nur die treffendsten Ergebnisse anzuzeigen, wurden einige Einträge ausgelassen, die den 5 bereits angezeigten Treffern sehr ähnlich sind.
Sie können bei Bedarf die Suche unter Einbeziehung der übersprungenen Ergebnisse wiederholen."

Von sehr ähnlich bis "duplicate" ist es doch nicht weit, oder?
 
Merkwürdig. Ich habe jetzt gerade erstmalig bei der o.g. Anfrage über 100 Treffer erhalten (inkl. Googles Filter, also so, wie ich bislang nur fünf erhielt.) (Man könnte meinen, Google liest Ayom mit. ;-)

Also, wer den Effekt noch sehen will, müsste sich evtl. beeilen und ein paar DCs abfragen...!?
 
Zurück
Oben