Google contra Zeitungswerbung

Johannes T

Fleißiger Fan
Hallo,

ich habe eine B2B Webseite (My Webpage) die in der besten Zeit mit 23 Fachbegriffen bei Google unter den ersten 20 Einträgen geführt wurde.
Die durchschnittliche Anzahl von Seitenaufrufen je Nutzer, die über Google auf meine Seite kamen lag bei 1,9
Seiten je Nutzer. (über die Dauer von 6 Monaten)

Ich habe, um an neue Kunden zu gelangen, in der Wochenzeitung "Die Zeit" auf der Seite Sidestep meine Seite mit einem Dreizeiler beworben:
Unter der Spalte "Industrie"
(habe mir Spaltenbezeichnung selbst ausgesucht, um meine Anzeige im Zentrum der Zeitungsseite zu plazieren, da die Spalten nach Alphabet angeordnet werden)

" Kunststoffhohlkörper
Im Hohlkörperblasverfahren
www.Blasformteile.de"

Während 14 Wochen, in denen Anzeigen geschaltet waren, war die durchschnittliche Anzahl der Seitenaufrufe je Nutzer 4,9 Seiten!

Habt Ihr in irgenteiner Form ähnliche Erfahrungen gemacht und gibt es dabei Unterschiede im Buissiness-
oder Privatnutzerbereich?

Nutzt Ihr unterschiedliche Domains für unterschiedliche Werbeträger, um den jeweiligen Erfolg messen zu können?


Johannes Tack

PS:
Google kam dann auch regelmässig ein mal die Woche vorbei....

(Für die PR- Fans: Die Zeit hat bei Google PR7, durch den Link auf meine Seite erschien "Blasformteile"
auf Platz 1 bei Google, Kosten für eine Anzeige: ca 40 Euro)
 
Dein Fall ist ein gutes Beispiel, dass Printanzeigen auch sehr erfolgreich sein können. Man muss sich da halt immer fragen ob das was man macht von Printanzeigen profitieren kann.

Printkampagnen können aber oft auch sehr ineffizient sein, und dann hat man schnell etliche tausend Euro falsch investiert. Bei einer Kleinanzeige um 40¤ hält sich ja der Misserfolg in Grenzen, aber bei Raumanzeigen wird es dann schon schnell recht teuer.
Ich habe da schon einige Kampagnen gesehen bei denen ordentlich Geld „verbrannt“ wurde. Bei einem Print-Inserat für Leuchtanzeigen kommen vor allem ernsthaft interessierte Besucher, so können auch vergleichsweise wenig Besucher schon einen hohen Umsatz bringen.

Effizienzkontrolle über eine eigene Domain geht sicher, aber irgendwie würde ich es doch vorziehen immer nur eine Adresse im Internet & Print zu bewerben.

Kontrollieren kann man es auch etwas, wenn man Aktionen mit Gutscheinen oder ähnliches macht.


 
Hallo Johannes,

super Ansatz.

QUOTE (Für die PR- Fans: Die Zeit hat bei Google PR7, durch den Link auf meine Seite erschien "Blasformteile"
auf Platz 1 bei Google, Kosten für eine Anzeige: ca 40 Euro)


Plante zu dem Preis dass direkt auch zu testen. Dann hab ich gesehen das es 40 Euro pro Woche sind, also 160 Euro pro Monat. Das ist mir dann deutlich zu teuer.
 
Zurück
Oben