Google Base konkurriert vielleicht bald mit eBay

Remo Uherek

Ayom Gründer
QUOTE Zahlreiche US-Medien berichten übereinstimmend von einem neuen Google-Projekt, das die Bezeichnung "Base" trägt und das Anwender für die Bereitstellung beliebiger Inhalte wie Kaufangebote, Termine, Stellenanzeigen oder andere Daten nutzen können, ohne dass dafür Gebühren anfallen. Grob hat Google diese Angaben bereits bestätigt, ohne bekannt zu geben, wann Google Base gestartet wird.

http://www.golem.de/0510/41238.html

Der Google-Express rollt...
 
Vor wenigen Tagen las ich in einem Blog (?) über http://base.google.com. Gestern (?) war dort noch ein 403 zu sehen, jetzt sehe ich loginfelder.

Google hat doch auch ein Systemübergreifendes User Managment, jemand mit Gmail Account...?

Die Zentralisierung wird langsam wirklich unangenehm.
 
QUOTE jemand mit Gmail Account

Login ist derzeit nicht möglich. Screenshots sieht man im obengenannten Artikel.
 
QUOTE (Alain Aubert @ Fr 28.10.2005, 13:03) Hmm... Die Screenshots sind 100% fake..... Da steht gar nirgends Beta... ;-)

Meinst du wirklich das die Screenshots nicht echt sind?
blink.gif


Hier weitere Screenshots:
http://www.seweso.com/blog/2005/10/google-base.php
 
QUOTE (Stefan Brinkers @ Sa 29.10.2005, 3:14) mir fällt dazu nur das hier ein
wink.gif



lol, Googlezon ist cool. Aber die Richtung von Google ist beängstigend.
 
Die Richtung von Google ist die Richtung die wohl jede Firma einschlägt oder einschlagen würde.
Was ist daran beängstigend wenn eine Firma ihre Produktpalette erweitert?

Es ist nicht die Richtung sondern die Macht, welche Google hat oder bekommen wird, mit der man sich auseinandersetzten sollte.
Die extreme Abhängigkeit, sowohl von Webseitbetreibern als auch von Usern die z.B. die Google-suche verwende ist aber meiner Meinung ein Ergebnis der schwachen Konkurenz.

Google ist nur solange bedrohlich wie die Grundstimmung dem Unternehmen gegenüber so positiv und aufgeschlossen ist wie jetzt noch. Eine Verschlechterung des Ansehens wird über kurz oder lang Konkurzenzangebote fördern. Hinzu kommt noch, das ein Service für alles niemals so gut ist wie ein spziallisierter....
 
Du stellst eine Frage
QUOTE Was ist daran beängstigend wenn eine Firma ihre Produktpalette erweitert?

und beantwortest sie gleich selber

QUOTE Es ist nicht die Richtung sondern die Macht, welche Google hat oder bekommen wird, mit der man sich auseinandersetzten sollte.
Die extreme Abhängigkeit, sowohl von Webseitbetreibern als auch von Usern

Wenn die Produktpalette eines Anbieters mit weiter Marktbeherrschender Stellung sich immer mehr mit der globalen Produktpalette überschneidet ist eine Monopolisierung zu befürchten. Wissen ist Macht sagt man so schön, und Google weiss mehr als alle anderen...
Migros Cumulus, z.B. Informationen sammeln und auswerten. Migros weiss sehr viel über ihre regelmässigen Kunden. Das ist aber nichts vergleichbar mit der Informationsmenge die Google beherbergt (Zugegeben sind wir in der Analyse,Auswertung nocht nicht so weit). Z.B. Marktforschung wär ein weiteres Diversifikationsfeld. Wer weiss mehr über aufkommende Trends als der Statistikmensch bei Google der die täglichen Queries analysiert... u.s.w.

Ist Google jetzt Gut oder Böse ;-)
 
Zurück
Oben