Google Analytics

T

tipsterslounge

Guest
Hi,

sicherlich gibts ja einige von euch die Google Anylytics nutzen. Nun meine Frage - kann man sich sicher sein das diese Daten 100% stimmen. Also ich Frage wegen meinem Forum. Laut meines Providers hat das bis zu 1000 Zugriffe am Tag, Laut Analytics, knapp 100

Aber auch wenn ich bei Alexa schau, ist es doch mittlerweile recht gut platziert.

Dann ahbe ich mal testweise einen Tag einen Besuchertauscher laufen lassen, denke mal so 100-150 Visits, davon hat Analytics auch nichts aufgezeichnet. Ich weiß jetzt gerdae nicht, wem ich glauben soll.
 
Alexa sagt nichts aus. Eine Seite von mir mit weniger als 100 echten Besuchern war dort recht lange in den Top 100.

So etwas wie richtige Zahlen gibt es bei Statistiken nicht. Es kommt immer darauf an, was als Grundlage genommen wird. So können sich die Zahlen schon alleine dadurch massgeblich ändern, ob ein neuer Besucher nach 24 oder 48 wieder gezählt wird. Oder aber auch, ob Zugriffe von Suchmaschienenrobots als Besuch gewertet werden oder nicht.

MfG
GP
 
Also wenn du die Anzahl der realen unique Besucher wissen möchtest, nimmst du eher die Analytics Daten. Bei deinem Porvider ist sicher Webalizer installiert oder? Dort wird alles gezählt was nicht niet und nagelfest ist: Bots, Mehrfachbesuche eines Besuchers, andere nicht-menschliche Zugriffe usw... was dann im Endeffekt keine 1000 echten Besucher sind, sondern vllt. nur 100 ;-)

Gruß
Jonas




 
hm, habe mir irgendwie schon gedacht das analytics wohl das verlässlichste sein wird...eigentlich schade
dry.gif


Was Alexa angeht, da war mir schon bewusst das das nicht aussagekräftig ist, aber ich dachte das es wenigstens eine grobe Richtng angibt. Wie genau errechnet sich dann denn der Alexa Rank?
 
Alexa wertet die Daten der User aus, die ein extra Plugin im Browser haben. Das sind normalerweise nur IE User.
 
salve
QUOTE Das sind normalerweise nur IE User.

Wusste gar nicht, dass die mit Plugins umzugehen wissen ;-)

Christian
 
QUOTE Nimm Google Analytics!!!

Hallo,

ich kann dir Piwik empfehlen!
Das Tool bietet ähnliche Features wie G. Analytics ist aber wesentlich schneller (bei mir)!
Auch bleiben die Daten auf deinem Server und du wirfst sie nicht google in den Rachen!
Auch Datenschutzrechtlich darfst du G.Analytics in Deutschland gar nicht einsetzten!
Achtung hier können Abmahnungen drohen! Was wenn ein User seine Daten gelöscht haben möchte? (er hat ein Recht darauf und die Auskunft was du über Ihn speicherst? Kannst du das mit Analytics abdecken? Nein!)

Piwik ist toll!
http://piwik.org/

Grüße,
Felix
 
Hier auch ein Vote von mir für Piwik.

Wir setzen das mittlerweile für alle unsere Webprojekte ein (15+) und haben keine Probleme,
auch die Statistiken scheinen aussagekräftig.

Bei Anaylitics kommt noch das problem hinzu, das es von vielen über den Werbeblocker automatisch gesperrt wird.
 
Zurück
Oben