Google Analytics hinzufügen von Tracking aber wo?

Z-5500

Mitglied
Hallo zusammen,
Bin neu hier im Forum und hätte eine Frage zu Google Analytics!!!
Habe dort meine Website angemeldet, nun bin ich bei dem Schritt:
Kopieren Sie den folgenden Code-Block in jede Webseite, die Sie erfassen möchten.
Klicken Sie in das untere Feld, um den gesamten Code auszuwählen. Bitte kopieren Sie das Code-Segment und fügen Sie es auf jeder Seite, die Sie erfassen möchten, unter Ihrem Content ein, direkt vor dem Tag </body>: Wenn Sie eine allgemeine Einfügung oder Vorlage verwenden, können Sie diese hier angeben.
Okay soweit, aber wie und wo genau muss ich das ganze einfügen, habe leider keine ahnung von der ganzen Sache.
Habe das Programm WS-FTP, damit kann ich ja auf meinen Server zu greifen aber wo muss dieser Code nun hin?

Wäre echt nett wenn mir jemand von euch weiter Helfen könnte!
Vielen Dank schon mal im voraus!
 
Zuerst einmal Herzlich Willkommen bei Ayom.

QUOTE Bitte kopieren Sie das Code-Segment und fügen Sie es auf jeder Seite, die Sie erfassen möchten, unter Ihrem Content ein, direkt vor dem Tag </body>:

Such am besten Mal in deinen Template-Dateien auf dem Server. Die Datei, in der man den Abschnitt "</body>" findet, heißt häufig "footer.php" oder "footer.tpl".
Dort einfach das Code-Segment in der Zeile über dem "</body>" einfügen.


QUOTE Okay soweit, aber wie und wo genau muss ich das ganze einfügen, habe leider keine ahnung von der ganzen Sache.
Habe das Programm WS-FTP, damit kann ich ja auf meinen Server zu greifen aber wo muss dieser Code nun hin?

Nun ja, jedes Script ist anders. Ohne zu wissen welches du verwendest, kann dir das wahrscheinlich niemand sagen
wink.gif


Freundliche Grüße,
Simon
 
Hmm, ich habe das ganze im Kopf eingebunden und dadurch bisher keinen Nachteil feststellen können. Entweder stand dort mal was anderes oder ich habe es sehr freizügig interpretiert.
 
QUOTE Hmm, ich habe das ganze im Kopf eingebunden und dadurch bisher keinen Nachteil feststellen können.

Der Nachteil bzw. Unterschied entsteht dann, wenn die Seite nicht fertig geladen wird.
 
Hallo,
Vielen Dank erst mal für deine Hilfe.
Template-Dateien auf dem Server?
Wo find ich die den?
WS-FTP hat bei mir die folgenden Pfade
Einmal cgi-bin in diesem Ordner ist nichts
dann noch meinen Shop Ordern, sonst gibt es nichts!
Muss ich da erst noch was erstellen?
wink.gif


Noch was es handelt sich hier bei um ein Strato-Shop Paket und dieser Shop soll eigentlich mit
Google Analytics begutachtet werden!!!
Das einsigste was ich angelegt habe ich ist das Shop Verzeichniss in dieses wird der Shop um geleitet!!!
Der Shop liegt ja glaub ich auf einem anderen Server!!!
 
Habe jetzt folgendes festgestellt, der Strato-Shop liegt auf einem eigenen Server , und dieser wird auf meine Domian umgeleitet, deshalb werde ich auch nie an Tag </body> rankommen wo ich diese Code Segment einfügen müsste, weil ich auf den Shop-Server ja nur mit dem Shop Proramm zugriff habe und nicht auf die Dateien vom Shop!
Oder was meint ihr zu der ganzen Sache!
 
Hallo,
Hab jetzt mal bei Strato nachgefragt, also ich kann das Google Analytics Tool nicht in meinen Shop einbinden, da ich keine Zugriff auf den Server habe!
Gibt es noch eine andere möglichkeit wie ich das Google Analytics Tool einfügen kann, geht es das ich nur meine Domain mit Google Analytics begutachten kann, auf diese kann ich ja zugreifen, auf diese Domain wird der Shop halt nur umgeleitet, aber dann könnt ich ja wenigsten die Besucherzahlen von meiner Domain heraus bekommen oder?
Da auf dieser Domain aber bis jetzt nichts weiter als die umleitug vom Shop ist, was müsste ich erstellen, damit ich die Domain mit Google Analytics begutachten kann?
MFG
 
Zurück
Oben