Google Analytics - (direct) / (none) Problem

Lennart24

Neues Mitglied
Hallo,

ich stelle vermehrt eine große Anzahl am bekannten "(direct) / (none)" -  Problem fest. Ich habe nun schon viel Input und mögliche Ursachen dazu gefunden und vermute, das Problem liegt am Subdomain-Tracking. Kurz zum Setup unserer Seite(n):

Wir besitzen eine root domain (domain.de) sowie eine subdomain (app.domain.de). Die User haben die Möglichkeit, sich bei der subdomain einzuloggen und werden einer internen ID zugewiesen. Diese ID fungiert als UserID bei GA und wird sowohl in einem Skript im Quellcode als auch im GA-Pixel des TagManagers weitergegeben. Zusätzlich wurde in GA selbst die root domain auf die Verweis-Ausschluss-Liste gesetzt. Die relevanten GA Einstellungen im TagManager sind Folgende:

  • Cookie-Domain = auto
  • allowLinker = true
  • Automatisch verknüpfte Domains = domain.de,app.domain.de
  • page = {{Page Path}}
  • userId = {{userId}} (Variable (JS) welche sich die interne ID aus einem Cookie zieht, sobald diese != undefined)
Sämtliche Links aus E-Mails sind mit UTM-Parametern versehen um diese Fehlerquelle auszuschließen. Die Frage ist nun: wo kommt nun die (zu hohe) Anzahl an (direct) / (none) Usern her? Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank

Lennart

 
Hallo.

Schon mal bei der Hilfe für Google Analytics nachgeschaut?

Die ist sehr gut aufgebaut und auch gibt es dort eine Funktion mit der man den Tracking-Code kontrollieren kann.

 
In letzer Zeit kommen mir so meine Zweifel wie gut Google noch ist mit den Daten. 

Da geht viel verloren. Vor allem Zeit.

 
Zurück
Oben