Google Analytics Alternative

Calimero

Aktives Mitglied
Nabend,

ich suche eine kostenlose und solide Alternative zu Google Analytics.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß,
Calimero

PS: Ich teste gerade Piwik, was haltet ihr davon?
 
QUOTE PS: Ich teste gerade Piwik, was haltet ihr davon?


Piwik ist eine gute Alternative. 2 Probleme hatte ich jedoch mit der Software. Sie erfordert 1. einige PHP-Grafik-Bibliotheken, die nicht jeder Hoster anbietet und 2. ist das Tracking von Kampagnen nicht vollständig möglich. Zumindest war es so, als ich Piwik vor einem Jahr getestet habe. Ich bin dann wieder zurück zu Analytics. Man kann über Google sagen was will, aber deren (kostenlose) Software ist 1A. Da können meines Erachtens nur kostenpflichtige Trackingssysteme wie etracker mithalten.
 
Hallo

Ich nutze seit einigen Wochen eTracker.com und muss sagen, dass ich bisher positiv überrascht bin, wenn mir auch einige Funktionen nicht so toll gefallen wie bei Google Analytics. Wenn man aber nicht will, dass Google noch mehr über einen erfährt, ist dies eine gute, wenn auch nicht ganz so perfekte Lösung wie Analytics.

Wenn du Fragen hast zur Funktionsweise, dann melde dich einfach.

Schöne Grüße
 
PIWIK ist zwar klasse aber leider auch sehr performancelastig.

Ich habe mich für statcounter.com entschieden und bin sehr zufrieden.
 
Bieten diese Alternativen genau so viel wie Google oder vielleicht sogar mehr?
Habe auch schon darüber nachgedacht ein bisschen von Google wegzukommen,
obwohl es schon irgendwie toll und einfach ist alles so unter einem Dach zu haben...
 
Mit eTracker konnte ich mich bisher noch überhaupt nicht anfreunden - aber vl. bin ich auch einfach zu sehr an Analytics gewöhnt
wink.gif
.
Piwick finde ich nicht schlecht, aber ist eben wirklich nicht so optimal im Punkt Performance.

Ich kenne ansonsten noch whos.amung.us, getclicky.com und woopra.com. Allerdings sind die damals rein auf Echtzeitdaten spezialisiert gewesen, was man auch jetzt noch merkt, aber sicherlich auch kein Nachteil ist.
 
Weil nicht jeder ein Freund der Datenkrake ist? Weil man auf manchen Seiten keine Google Dienste nutzen möchte? Weil man Footprints vermeiden möchte? Weil es noch andere Firmen neben Google gibt? Weil man einfach mal über den Tellerand hinausschauen will?
 
Zurück
Oben