google-Algorithmus: Listung bei kleinen Serps

Jürgen Auer

Legendäres Mitglied
Inzwischen fiel mir das mehrfach auf - in der Tendenz würde ich auf diesen Traffic gerne verzichten:

Ok, meine Domain ist relativ stark, hat Sitelinks auf der Startseite und bekommt viel Traffic von google.

Solange dieser themenbezogen ist (Sql, Xml, Unicode, Web-Datenbank) ist dagegen auch nichts einzuwenden.

Aber inzwischen stolpere ich immer wieder über Suchabfragen, die eigentlich nichts mit mir zu tun haben.

Aufgefallen ist mir das mehrfach bei den Stichworten 'Preisliste Tabelle' plus drittes Wort:

Biersorten Preisliste Tabelle, Schnaps Preisliste Tabelle, hdsl preise tabelle

Das sind immer Suchergebnisse in der Rubrik < 10.000, da erscheint meine Server-Daten - Preisliste auf einer der vorderen Plätze.

Es gibt zwar einige (wenige) Links auf die Domain aus Foren zu ganz anderen Themen (Schüler-Hacker-Foren, Rollenspiel-Foren - bsp. auf das RegEx). Aber ansonsten ist es nicht vorstellbar, daß jemand im Kontext solcher Begriffe (Schnaps, Biersorten) auf mich verlinkt.

Google scheint bei hinreichend wenigen Suchergebnissen und mehreren Suchwörtern Seiten zu listen, die zu zwei Begriffen top sind (Preisliste Tabelle ist eigentlich eine nicht so richtig sinnvolle Abfrage - der Begriff 'Tabelle' kommt bei mir natürlich sehr häufig vor) und listet dieses Ergebnis nun auch bei Suchanfragen mit einem dritten, nicht auf dieser Domain vorkommenden Wort.

Für den Nutzer ist das natürlich eher irritierend, weil es bei mir definitiv keine Preislisten von Biersorten gibt. Eine solche Listung als 'Branding' zu betrachten ('danke, liebes google, daß Leute so auf mein Angebot stoßen') scheint mir - aufgrund der doch sehr andersartigen Suchintention - auch nicht so prickelnd zu sein.

Aber das ist prickelnd: Champagner Preisliste ist ohne mich, Champagner Preisliste Tabelle - hurra
rolleyes.gif



Kennt jemand von seinen Domains ähnliche Beispiele?
 
Das kann ich von einer meiner Seiten bestaetigen.
Sobald die ersten 2 guten Keywords eingeben wurden, ist es fast egal was das dritte ist. Die Seite ist dann immer auf einen der vordersten Plaetze.
 
Cool: Mit Ausnahme der HDSL - Suche bin ich bei den anderen Suchergebnissen jetzt weg.

Nun steht immer dieser Thread ganz oben - und da der Eröffnungsbeitrag auf meine Preisliste verlinkt, wird diese nicht nochmals unter den ersten 10 gelistet.

@SirHuckleberry: Ich hatte deinen Hinweis per Benachrichtigungsmail gelesen. Ich bin auf dieses Phänomen nicht durch eigenes Surfen, sondern durch Einträge in den Referrern gestoßen, die ich dann selbst eingetippt hatte. Damit dürften auch die Cookies auf meinem Rechner eigentlich keine Rolle spielen.
 
Meine Vermutung war, dass Google bei mehreren eingegebenen Suchbegriffen vielleicht eine gewisse Wichtung nach dem scheinbaren Interessen des Nutzers in der Vergangeneheit durchführen könnte. Dazu hat Google ja nicht nur über Cookies, sondern auch durch die verschiedenen Dienste, von denen ja mittlerweile auf so gut wie jeder Website irgendetwas genutzt wird, ausrechend die Möglichkeit, das Verhalten eines Nutzers zu ermitteln.
@jAuer Ich hatte das gestern mal auf die Schnelle ausprobiert, nur die URL der 5ten Suchergebnisseite in Firefox kopiert, statt der ersten. Natürlich waren da alle Ergebnisse vollkommen verschieden. Eine so grosse Diskrepanz kann natürlich nicht sein, ich war einfach zu vorschnell
ph34r.gif

Allerdings beobachte ich seit Jahren auch, dass Google scheinbar auch eine gewisse Kontrolle der Besucherzahlen durchführt. Es kann ja nicht sein, dass von der Tante jeden Tag, Monat für Monat immer etwa die gleiche Anzahl, Beispiel: 500 +-15, geschickt werden und dann von einem Tag auf den anderen wieder für Monate plötzlich täglich 700 +-20 usw.. Anscheinend sind auch nicht zu jeder Tageszeit die Ergebnisse zu dem gleichen Suchbegriff gleich.
 
Zurück
Oben