Google Aktualität

D

drummelbummel

Guest
Hallo,

ich erstelle schon recht lange Websites, aber immer wieder habe ich Probleme mit den Suchmaschinen, insbesondere Google.

Ein Beispiel.

Vor einigen Monaten habe ich die Site eines Kunden komplet umgestellt (statisch -> cms).

Die WebLogs zeigen auch regelmässige Besuche von Google.

Dennoch tauchen im Google Index noch immer statische Seiten auf, die es schon sehr lange gar nicht mehr gibt.

Umgekehrt scheint Goolge aktuelle Seiten nicht (immer) zu finden.

Wie ist das zu erklären und was kann ich tun, um dieses Problem zu lösen ?
Ganz besonders wichtig die Frage: Wie bekomme ich alte Seite aus dem Index wieder raus?

Gruß

G.
 
QUOTE Vor einigen Monaten habe ich die Site eines Kunden komplet umgestellt (statisch -> cms).

Hab meine URLs auch vor einigen Monaten umgestellt... es hat jetzt noch "alte" Seiten in den Suchmaschinen welche aber per 301 auf die neue Seite umgeleitet werden.


QUOTE Dennoch tauchen im Google Index noch immer statische Seiten auf, die es schon sehr lange gar nicht mehr gibt.

Umgekehrt scheint Goolge aktuelle Seiten nicht (immer) zu finden.

Es dauert wohl eine Zeit, bis Google die alten Seiten entfernt hat und alle neuen drin sind. Bei mir gibts Seiten, die Googel noch wahrscheinlich gar nie gespidert hat und daher auch nicht anzeigt. Vermutlich deshalb, weil die Seite als nicht relevant oder wichtig eingestuft wird.


QUOTE Ganz besonders wichtig die Frage: Wie bekomme ich alte Seite aus dem Index wieder raus?

Du kannst einfach warten oder per 301er auf die entsprechende neue Seite umleiten. Vorallem glaube ich, das braucht viel Geduld

Ja, aber im Grossen und Ganzen ist Google "heilig" gegen Inktomi. Der möchte bei mir Seiten spidern die es seit mehr als einem Jahr nicht mehr gibt oder solche die es noch gar nie gegeben hat. Das finde ich dann äusserst komisch!


Gruss Oliver
 
Zurück
Oben