Google Adwords: Eine Frage der Währung?

H

Hobbywebmaster

Guest
Ich musste mir heute einige Gedanken zum Thema Google Adwords in Bezug auf die
dort bevorzugte Währung machen.

Ein guter Geschäftspartner, für dessen Produkte ich via Google Adwords werbe, hatte mich gefragt
ob es nicht sinnvoller für mich wäre, Adwords auf Dollar-Basis zu nutzen.

Ich musste dies nach kurzer Überlegung verneinen, da ich ja generell ständig mit Konkurrenten
aus aller Welt um meine Platzierung kämpfe. Somit müsste ja bei Adwords intern auf eine Einheitswährung
umgerechnet werden.

Im Nachhinein kam mir jedoch der Gedanke, dass dies auch nicht so einfach möglich ist, denn nehmen wir an,

ich bezahle 10ct/Klick - für die selbe Platzierung müsste ein Ami nach aktuellem Kurs 0,157.. USD bezahlen.

Meine Frage lautet nun: Hat der Ami einen Vorteil oder einen Nachteil?

Also bezahlt er für die selbe Leistung nun 0,15 USD oder 0,16 USD?

--------------------

Ich hoffe ich habe hier keinen generellen Denkfehler eingebaut - Es ist ja schon spät
cool.gif
 
Ich denke mal, du hast die Frage schon selbst beantwortet.

Mit 15 weniger, und mit 16 mehr
biggrin.gif


Morgen aber schon kann es wieder anders aussehen.
wink.gif


Und da du 10 cent festsetzt, der Dollar aber fällt, muss dein Amerikanischer Kollege jeden Tag seinen Kurs anpassen, und in einpaar Tagen schon muss er ihn auf 17 cent anheben, um immernoch, vor dir zu sein.

Ich denke, das ist der Vorteil hierbei
wink.gif
Und den hast aber du mit deinem europäischen Cent gegenüber der anderen, fallenden Währung.
 
Okay, formuliere ich die Frage nochmal etwas um:

Wie ist das mit dem Qualitätsfaktor (Mindestklickpreis)?

Nehmen wir an es gäbe nur meine Anzeige bei einem bestimmten Suchbegriff.
Laut Adwords werde ich ab einem Klickpreis von 0,08 € eingeblendet.
Das wären 0,126 USD.
Werde ich dann ab 0,12 USD oder 0,13 USD angezeigt?

(Bitte mal generell nicht an der Währung USD festbeissen).

Wenn denn gerundet werden würde, hätte ich ja bei einer Währung, die
nach Umrechnung z.B. 0,XX4 WÄHRUNG wert ist einen Vorteil von 0,4ct/Klick.

-> 5 000 Klicks/Tag -> 20€ -> 7300€/Jahr

--------------------
je später es wird, desto verwirrender kommt mir das Ganze vor...
sad.gif
 
Seltsam, dass das hier keinen wirklich interessiert. Arbeitet von euch niemand im SEM-Bereich oder sind die
Verdienste so gut, dass man sich über soetwas keine Gedanken machen muss?

Also nehmen wir an das Mindestegebot beträgt in USD 0,04.
Das wären demnach aktuell EUR 0,0255. Bezahle ich dann EUR 0,03 oder EUR 0,02?

Je nach dem wie sich die EUR - Kosten zusammensetzen, lassen sich hier evtl einige tausende Euro im Monat sparen.

 
Ich denke, diese Frage müsstest du gezielt an den Google Support richten, da alles weitere nur Spekulation wäre.

Aber natürlich ist es schon wichtig. Ich denke aber viel eher, dass erst einmal vom Dollar ausgegangen wird und nicht vom Euro.
Denn Google wird wohl alle seine Algorithmen dementsprechend in Dollar führen. Die Umrechnung in andere Währungen erfolgt dann minütlich, stündlich, täglich, wöchentlich.. das weiß ich leider nicht.
Zudem würden bei solchen Umrechnungen, wie Mindestgebot für ein Keyword, vom normalen Aufrunden bzw. Abrunden Gebrauch machen.

Wichtig wäre hier nur zu wissen, ob Google immer abrundet, somit den Kunden besser stellt, oder immer aufrundet, also selbst profitiert. Oder aber wie es in der Mathematik üblich ist bis X,49999999 abrundet und bei X,500000001 aufrundet.

Denn bei der letzten Variante würde nach Wahrscheinlichkeitsrechnung jeder mal profitieren und mal benachteiligt sein, was sich grade bei großen Summen, verschiedenen Keywords und langen Kampagnen wiederum ausgleicht, so dass es keinem einen Vorteil bringt, aber auch keinen Nachteil. Deswegen gehe ich davon aus, dass es eher das letztere Modell ist.

Aber halt eine Vermutung, und bestimmt Betriebsgeheimnis von Google.

Gruss

ElaP
 
Zurück
Oben