Hallo,
also zur "Mach-Art" kann ich nur sagen, dass der genial umgesetzt ist. Also hammer.
Zum Inhalt selbst mal 2 Standpunkte:
1. als (Fach)Informatiker
Als IT Mensch muss ich sagen, dass mir der Film wenig neues bringt. Er konzentriert das Problem von/mit google in wenigen Minuten, aber bringt sonst rein gar nichts. Somit ist es nicht mehr als ein paar Minuten interessante Unterhaltung, das wars...
Anders...
2. als "Otto-Normal-User"
Ich denke die große Masse kennt google nur als SUMA mit diversen anderen Diensten. Sie merken zwar, dass google in GMail Werbung schaltet, realisieren jedoch nicht, dass diese aus persönlichen Mails und Daten resultiert.
Genauso wenig begreifen die meisten Menschen, wo google noch seine Finger im Spiel hat.
Man "googlet" halt, okay, aber darüber hinaus?
Und genau für diesen Personenkreis ist der Film super, denn er zeigt sehr einfach und schnell, was google eigentlich macht, welche Gefahren bestehen usw. Und das ganze passiert in einer relativ verständlichen Weise (mal angenommen der Zuschauer versteht englisch
).
Es werden dabei kaum Fachwörter verwendet, die Macher bleiben bei den Fakten und beschränken sich auf wenige Argumente. Somit besteht auch nicht die Gefahr, dass der Zuschauer zu viel Informationen bekommt und diese womöglich nicht mehr richtig aufnimmt. Die Fakten bleiben stecken, und womöglich fragt sich der eine oder andere Zuschauer beim nächsten GMail Besuch, wieso ausgerechnet jetzt Werbung für die Fotokamera XYZ kommt, wo er mit seinem Kollegen über verschiedene Modelle schreibt...
Also man muss den Film einmal differenziert betrachten.
Sicherlich, 90% der Benutzer dieses Forums werden dem Film nicht allzu viel abgewinnen können, aber in diesem Forum sind auch hauptsächlich Fachkräfte aus der IT-Welt. Ich behaupte mal, dass >wir< bereits wußten, wa sman uns in dem Film erzählt.
Aber gilt dies auch für unsere Freunde und Bekannten?
Gilt dies auch für unsere Familie?
Gilt dies auch für unsere (Arbeits-)Kollegen?
Gruß,
André