«googeln» verboten?!

Sacha

Angesehenes Mitglied
QUOTE Ausgegoogelt?

Je mächtiger der Suchmaschinenbetreiber Google wird, desto weniger Spass scheint er zu verstehen. Denn Google droht allen, die das Verb googeln verwenden, um die Google-Suchabfrage zu umschreiben, mit legalen Konsequenzen …


Quelle – 20min.ch
 
Und gegen welches Gesetz soll man bitte schön verstoßen haben, wenn man das Wort verwendet? Oder sind wir jetzt schon so weit, daß USA Konzerne ihre eigenen Gesetze machen?

Ich kröne diese Aktion zu der heutigen Top-Lach-Nummer.
laugh.gif


QUOTE Nicht klar ist bisher, wie das Unternehmen diese Forderung durchsetzen will.



QUOTE die haben langsam echt gelitten ..


Wird wohl mal wieder Zeit das der Google Aktienkurs wieder frische starke Kursverluste erleidet. Aktuell ist ja wieder Abfahrt angesagt. Nur noch ca. 5,5 % vom Jahrestief entfernt.
wink.gif
 
biggrin.gif
komische anwälte haben die...

schön blöd sollte man meinen...aber folgender absatz aus einem text zum thema (immerhin schon 3,5 jahre alt) macht zumindestens erahnbar, worum es den anwälten geht.
QUOTE
Die umfassende Erläuterung auf der Wordspy-Website für das Verb "googlen" geht vor allem von dessen Nutzung im Zusammenhang mit der Suchmaschine Google aus. An einem konkreten Beispiel der Zeitschrift "The Chicago Tribune" wird jedoch belegt, dass sich der Volksmund nicht an diese Definition hält. "googlen" findet ebenfalls Verwendung als Synonym für die allgemeine Suche im Internet.....(und ein paar sätze später)....Firmen können ihren Anspruch auf eingetragene Marken verlieren, wenn diese Marke zum Synonym wird und die Firma nichts dagegen unternimmt.



den ganzen text gibts hier
http://www.at-web.de/google/stories/googlen.htm
 
Ist das nicht reichlich spät, das Synonym gibt es selbst in Deutschland schon mehr als 4 Jahre, ich glaube, hier ist der Zug schon lange abgefahren...

Dann hätte Google auch etwas gegen den Vater unternehmen müssen, der sein Kind Google genannt hat.



MfG Sascha Ahlers
 
QUOTE Oder sind wir jetzt schon so weit, daß USA Konzerne ihre eigenen Gesetze machen?


weiss nicht in welchem paradiesland du wohnst, aber hier in deutschland machen die konzerne schon sehr lange die gesetze.
nennt man neudeutsch lobbyarbeit und musik- und pharmaindustrie machen es seit jahren.
 
Paradiesland? Da gibt es nur eines: C H oder gemeinhin genannt: Schweiz ! Wir machen den grossen den garaus (mit ausnahmen der Banken ;-))

Google? Nützt die anderen Suma's, dann wird Google schon nicht mehr so grosskotzig tun.
 
Hatte ich nicht schon gehört das "googeln" und auich "simsen" offiziell in den Duden übernommen wurden?

Gruß Ronny
 
Der Begriff "googeln" ist bereits von sämtlichen Duden aufgenommen und gedruckt worden. Das stimmt.

Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass Google (und scheinbar wollen sie) das Wort aus der nächsten Ausgabe streichen lassen wird.
 
Wenn wir nicht mehr "googeln" duerfen, dann "googlen" wir eben.
laugh.gif


Da mir die beiden Domains googeln.at und googlen.at gehoeren, warte ich schon ganz gespannt auf den Prozess in Dubai...

Gruss, Ivo
 
Hallo Ivo

Denke das war ein schlauer Zug von dir diese Domains, vor allem der erste, zu schnappen.

Mit Wohnsitz in Dubai wird der weisse Riese wohl Mühe haben, dir die beiden "günstig" abzunehmen.
 
Oder sie gehen direkt zur Registrierungsstelle nic.at und werden dort aktiv . . . . Mal gucken :)
 
QUOTE Google-Streit: Duden gibt klein bei
Auf Drängen des Betreibers der Internetsuchmaschine Google hat der Duden in seiner jüngsten Ausgabe den Eintrag «googeln» geändert.


Quelle – 20min.ch

 
Hi!

Also ich sage ganz kla:

Ein Wörterbuch hat nicht die Aufgabe, Werbung für Marken zu leisten!

mfg Felix
 
QUOTE ist dubai so rechtssicher ?

Ich wuerde eher sagen Dubai ist rechtsunsicher, was es fuer Klaeger bedeutend schwieriger macht.

Ich habe uebrigens Google bereits vor ein paar Wochen informiert, dass mir die beiden Domains gehoeren und man hat sich nicht weiter daran gestoert.

Gruss, Ivo
 
Wenn googeln verboten ist, dann last und doch gockeln oder gurgeln.
laugh.gif
 
QUOTE (Sacha Sapra @ Mi 16.8.2006, 13:21)
QUOTE Google-Streit: Duden gibt klein bei
Auf Drängen des Betreibers der Internetsuchmaschine Google hat der Duden in seiner jüngsten Ausgabe den Eintrag «googeln» geändert.


Quelle – 20min.ch

laugh.gif


am besten ganz rausschmeißen


QUOTE Ein Wörterbuch hat nicht die Aufgabe, Werbung für Marken zu leisten!


dem kann ich nur zustimmen!
 
Zurück
Oben