Gigabit LAN Frage

PH

Legendäres Mitglied
Hallo

Ich überlege mit gerade, mein LAN auf Gigabit zu upgraden (hauptsächlich wegen NAS).

Die Struktur ist folgende:

Ich habe einen Router, der macht Wireless, Internet und Firewall, sowie Access zu einer Powerline-Bridge. Das sind alles Dinge, die nur 100 Mbit benötigen.

An den Router will ich einen Gigabit-Switch hängen, wo dann die PCs und NAS hängen.

Da in den Produktbeschreibungen nichts darüber steht, bin ich mir unsicher was passiert, wenn ich den 100 Mbit Router an den Gigabit-Switch anschliesse (an den "uplink" Port, falls vorhanden).
Verhält er sich dann so wie ich erwarte, nämlich dass er sein Netzabschnitt mit Gigabit-Ethernet bedient, und den Link zum Router mit 100 Mbit?

 
Müsste so sein wie Du erwartest, wir haben das bei uns auch so und das tut wunderbar. Auch wenn jetzt z.B. ein alter PC noch nur 100 Mbit kann, dann muss der Switch halt einfach nur die Verbindung zu diesem PC auf 100 Mbit drosseln, alles andere läuft mit Gigabit.

Worauf Du achten musst, ist einfach dass der Switch auch 100 Mbit kann. Wir bekamen mal einen alten 19"-Switch, der konnte nur genau 100 Mbit, war also nicht "abwärtskompatibel". Weil wir damals teils noch alte 10 Mbit-Geräte hatten, konnten wir den Switch nicht einsetzen.

Wenn in der Produktbeschreibung nichts von 100/1000 steht, dann würde ich sicherheitshalber beim Hersteller gucken, ob die Bedienungsanleitung online ist. Dort müsstest Du entsprechende Hinweise finden (entweder in den Spezifikationen oder bei der Beschreibung), oder sonst in den FAQ oder was der Hersteller sonst an Infos online hat.

Griessli
Irene

 
Hmmm... wenn da steht 5 Ports 10/100/1000, mit automatischer Speed und Duplexerkennung müsste das wohl bedeuten, dass jeder einzelner Port mit verschiedenen Speeds betrieben werden kann?
 
@PH
10/100/1000 heisst Auto-Sense und bedeutet, der Switch erkennt automatisch, welche Geschwindigkeit anliegt.
Allerdings muss Dein gesamtes System das Tempo unterstützen, also Netzwerkkarten, Netzwerkkabel, Patchkabel etc.

Daniel
 
Zurück
Oben