Gibt es noch Moral und Ethik?

Neo

Angesehenes Mitglied
Ich bin mal auf 200x!!! Gibt es keine Moral und Ethik mehr?
Ich kenne ein paar Webseiten die rund um das Thema Reisen mit den Zug nur auf die gleichen paar "Werbepartner" setzen die einfach den Kunden abzocken!
Da werden sachen behaupte das es einen die Fussnägel aufstellt die ach so tollen Tickets sind 3x so teuer wie die ÖBB.
Das gewisse "Globalpreis Tickets" bei 90% der Firmen nicht anerkannt werden wird auch nicht erwähnt.

Ist die gier grösse als die Moral?

 
Ist das eine rhetorische Frage? Ich glaube, dass 99% der Menschen nach moralischen Aspekten handeln, aber natürlich gibt es auch immer 1,2 oder 3 schwarze Schafe, die darauf nichts geben und versuchen ihren eigenen Kopf durchzusetzen.

 
Ist das eine rhetorische Frage?
Jain ich finde es halt scheisse um es ganz direkt zu sagen das es viele Leute gibt die Reisende einfach so nach Strich und Faden verarschen.
Viele dinge sind dabei die man einfach nicht als Tourist wissen kann.

 
Ich schätze das ist eine Frage über die sich ganz schwer diskutieren lässt. Im Prinzip ist jede Form der Werbung genau das was du oben anzweifelst. Klar musst du Dinge in den Vordergrund heben oder verleugnen wenn du eine Sache verkaufen willst. Darauf zielt jede Form von Werbung.

Solange es "nur" um Geld geht sehe ich das nicht als Problem. Wir alle sind Konsumenten die eigentlich wissen wie sie beeinflusst werden. inwiefern man alles glauben will ist eine andere Sache.

Unmoralisch würde ich es finden wenn man absichtlich richtigen Schaden an Lebewesen nimmt (Psychisch oder gesundheitlich).

 
Ich meine zb das Tickets angedreht werden die einfach fast nutzlos sind und deutlich über den Normalpreis sind.
Ich spreche nicht von irgend welchen Bannern oder sonst was sondern um Texte und Infos die um Aff Links herum gebaut sind.
Scheisse die Leute werden dort verdammt abgezockt das ist ein wahnsinn.

 
sonst was sondern um Texte und Infos die um Aff Links herum gebaut sind.
Scheisse die Leute werden dort verdammt abgezockt das ist ein wahnsinn.
Ich denke wenn man Sachen behauptet, was nicht richtig sind, kann das für den Affiliate-Partner sicher schnell mal nach hinten los gehen.

 
Sagen wir es einmal so... Da werden Leute bewusst ein paar sachen nicht gesagt.
Entweder ist der Seitenbetreiber einfach strunz dumm oder er macht es absichtlich.
Es kommt leider fast immer vor das bei Seiten die meinen über ganz Europa alles zu wissen 90% der relevanten Informationen unter den Teppich kehren.
Wer ist am ende der gefickte? Richtig "der Kunde".

Verdammt nochmal ich weis eines ich mache es besser!

 
Hallo Neo,

mal ein paar Fragen "so ganz unter uns"

-hast Du schon einmal Links gekauft oder in Foren plaziert um Suchmaschinen oder Besuchern positives Feedback von "Nutzern" Deiner Seite vorzutäuschen?

- hast Du Likes auf Fb +Twitter gekauft / produziert um Suchmaschinen oder Besuchern positives Feedback von "Nutzern" Deiner Seite vorzutäuschen?

- hast Du Bewertungen zu Deiner eigenen Seite / Deinen eigenen Produkten verfasst um Suchmaschinen oder Besuchern positives Feedback von "Nutzern" Deiner Seite vorzutäuschen?

Lass mich mal in die große Glaskugel schauen.... 1x, 2x, 3x ja?

Lug und Trug, tarnen und täuschen ist im Internet leider die Basis des (erfolgreichen) Geschäftes - so traurig und bedauernswert es auch ist.

Und bevor Du Dich über andere aufregst, denk doch einmal darüber nach ob Du es (vielleicht im kleineren Stil) nicht ähnich machst..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast Du schon einmal Links gekauft oder in Foren plaziert um Suchmaschinen oder Besuchern positives Feedback von "Nutzern" Deiner Seite vorzutäuschen?
Nein!

hast Du Likes auf Fb +Twitter gekauft / produziert um Suchmaschinen oder Besuchern positives Feedback von "Nutzern" Deiner Seite vorzutäuschen?
Nein!

hast Du Bewertungen zu Deiner eigenen Seite / Deinen eigenen Produkten verfasst um Suchmaschinen oder Besuchern positives Feedback von "Nutzern" Deiner Seite vorzutäuschen?
Nein!

Und bevor Du Dich über andere aufregst, denk doch einmal darüber nach ob Du es (vielleicht im kleineren Stil) nicht ähnich machst..
Werbung wird als Werbung gekennzeichnet. Natürlich schaue ich das ich Sponsoren finde diese sind aber genauso gekennzeichnet.
Bei gewissen sachen macht es keinen unterschied ob ich ein Hotel direkt verlinke oder über nen Aff Link wenn man transparent vorgeht.

 
Nenn den Vorgang: "Abschöpfen unterschiedlicher Kundensegmente", was ziemlich normal in der Wirtschaft ist. Eine Verpflichtung, das billigste und beste zu bewerben gibt es nicht. Wenn eine Nachfrage vorhanden ist, macht es auch keinen Sinn, diese Nachfrage nicht zu befriedigen. Unmoralisch? Lediglich Angebot und Nachfrage.

Es sei denn, man würde mit Falschangaben werben. Also mit z.B. "das günstigste"... Das wäre unlauter.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du immer moralisch an die Sache herangehst ist das absolut lobenswert, dennoch wirst du damit wahrscheinlich relativ alleine dastehen. Es sind ja nicht mal nur Newcomer und kleine Unternehmen, die im E-Business etwas vortäuschen. Und seien es nur positive Bewertungen auf der Plattform xy.

 
Was schlimm ist auf den Offiziell wirkenden Seiten wird auch gleich mal 3/4 "vergessen" zu erwähnen.

 
Was wird vergessen? Produktinformationen? Und ist es denn rechtlich abgesichert, dass "vergessen"? Weil sonst würden die jeweiligen Seiten ja immer Abmahnungen in Kauf nehmen.

 
Nein das sind Seiten für Touristen wo ihnen angeblich geholfen werden sollte.

 
Finde es auch immer wieder schade sowas zu hören, auch ich bin in meinem privaten Umfeld nicht davon verschont geblieben. Allerdings sehe ich hier wirklich keinen Zusammenhang mit der Domain Endung. 

 
Nein natürlich nicht!
Ich meinte das man in .de Shops oft nicht als Österreicher bestellen kann und in den meistens viel teuren .at Shop bestellen soll obwohl es ein und die selbe Marke ist (und warscheinlich alles aus deinen Zentrallager kommt).
Conrad ist so ein beispiel.

 
Das hatte ich aber auch anders verstanden  :D :D  Ok, dann verstehe ich den Unmut natürlich. Und dies liegt nicht nur an den Versandkosten? Weil mir erscheinen hier andere Kosten als nicht logisch...

 
Zurück
Oben