Gewinnschwelle oder Break Even ab wann erreicht?

Fussel2236

Mitglied
Hallo erstmal,

erstmal super Forum hier... Danke an die Macher...

Zu meine Frage:

Ich will mich in Nebengewerbe Ende des Jahres Selbstständig machen.. Nun mach ich mir gedanken Bezüglich der Gewinnschwelle... Wie lange habt Ihr gebraucht die Kosten die Ihr monatlich habt mit den Umsätzen zu decken?

Mit freundlichen Grüßen
Tino
 
Naja schätze mal Server+Werbung= 200€... ist nicht die welt.. aber zum anfang ok... Ich weis ist ziemlich abhängig von Projekt... Aber welche erfahrungswerte habt Ihr so.. oder macht ihr alle noch Verluste?
 
Hmm, bei mir waren das 3 Monate.. aber die Arbeit war lange nicht gedeckt. Ich fahre seit ca. 6-9 Monaten Gewinne im "sehenswerten" Rahmen pro Monat.
 
@MadeG
Aktuell ist sehr viel "Outsourcing" (z.B. 365 Tage pro Jahr Wartungsvertrag mit 3h Reaktionszeit ausserhalb der Bürozeiten). Ich lebe aber bereits heute sehr gut von meiner Firma, wenn du das meinst
wink.gif
.
Ich mache aus strategischen Gründen aktuell keine genauen Angaben. Vom Umsatz her dürften in diesem Jahr ca. 500k erreicht werden (Gründung 01.2007).

Ab September wird man von uns hören, vorher stehen noch sehr viele Umstrukturierungen bevor (Fusion, Umzug, Supportcenter Deutschland) und ich habe noch "wichtiges" in den nächsten 2 Monaten vor mir.
Weiter ins Detail gehe ich nicht.

Gruss Marc
 
QUOTE (Fussel2236 @ Do 15.05.2008, 09:35)Ich will mich in Nebengewerbe Ende des Jahres Selbstständig machen.. Nun mach ich mir gedanken Bezüglich der Gewinnschwelle... Wie lange habt Ihr gebraucht die Kosten die Ihr monatlich habt mit den Umsätzen zu decken?

Bei größeren Projekten mit hinreichend hohen laufenden Kosten gibt es eine Faustformel von 1 bis 3 Jahren, bis das Projekt pro Monat kostendeckend ist bzw. sein sollte.

Wenn man etwas geschickt sucht, dann findet man auch reihenweise Firmen / Projekte, die nach zwei oder drei Jahren aufgehört haben.

Es gibt diverse Projekte, die fingen mal als Studentenprojekte an: Ein größerer Auftrag, zwei bearbeiten den, entwickeln eine Softwarelösung, vergrößern sich. Aber dann ist der Markt insgesamt zu klein, das Projekt zu speziell, nicht hinreichend genug anpaßbar, nur der Marktführer hat stabil Kunden, dann wird ein Vertriebsmitarbeiter eingestellt, der soll das reißen.

Erst neulich habe ich verblüfft bei iBusiness gelesen, daß sogar ein Angebot wie http://de.internet.com/ (man beachte die Domain und die dahinter stehende amerikanische Firma) es nicht geschafft hat, insgesamt kostendeckend zu arbeiten. Ein anderer Startup, der von diversen Firmen Kapital erhalten hat, hat inzwischen auch dicht gemacht.

Bei nebengewerblichen Tätigkeiten sind mir keine Zahlen bekannt. Da verschwinden wahrscheinlich zu viele wieder. Ansonsten: Wodurch willst Du Einnahmen generieren?
 
Mensch Mark, da habt Ihr ja ne Menge vor, in der nächsten Zeit...
rolleyes.gif


So mit 2-3 Jahren habe ich auch gerechnet.. Ziel ist der Aufbau einer Community:) ich weis die gibt’s wie Sand an Meer... wenn man sich die tausenden Kontaktbörsen anschaut, gibt’s nur „wenig“ große, die aber gutes Geld Verdienen.. Wichtig meines erachtens ist das man klar den USP/UAP (für die nicht wissenden: einigartiger! Vorteil deine Seite/Dienstleistung/Produkt, künstlich erzeugt durch Suggestion(Werbung) oder real(Innovation))

ich denke die Idee ist das was in Internet zählt: schaut euch mal telebid.de, die Idee dahinter finde ick schon nicht schlecht.. vielleicht hat einer Erfahrung mit denen und kann mal berichten:)

Mein Projekt(Community), gebe ich so 5 Jahre Zeit dann mal schauen, ob sich es „festsetzen“ kann in Markt.. Das schwierigste sind sicher die Vermarktung, wie bei allen was das Netz angeht..

Jürgen: geld soll auf Community typischer weise, mit Werbung reinkommen:) die Benutzung ist Umsonst(leider herrscht im Netz diesbezüglich eine Umsonst Mentalität)

Ich stelle mir auch die Frage warum StudiVZ so eingeschlagen ist.. bei den Anmelde zwang, um erstmal die Community zu sehen..
ph34r.gif

 
Aufgrund von Mundpropaganda da die Leute die es starteten im gleichen Umfeld wie ihr Clientel lebten und vor allem feierten.
wink.gif

 
QUOTE (Norbert Hofmann @ So 18.05.2008, 00:10) Nicht nur durch Mundpropaganda.
StudiVZ wurde so erfolgreich, da die Plattform DEZENTRAL über MLM vermarktet wurde.

StudiVZ hatte MLM?
 
QUOTE Mein Projekt(Community), gebe ich so 5 Jahre Zeit dann mal schauen, ob sich es „festsetzen“ kann in Markt.. Das schwierigste sind sicher die Vermarktung, wie bei allen was das Netz angeht..


Ich bewundere diese Weitsicht und Geduld, bin aber der Meinung, dass 5 Jahre für ein Internet-Projekt unrealistisch ist - alleine schon aus finanzieller Sicht.

Innert 5 Jahre verändert sich soviel, Trends kommen, Trends gehen. Technische Neuerungen überall. Man blicke nur mal 5 Jahre zurück und schaue, was inzwischen alles passiert ist.

Meiner Meinung nach muss ein Internetprojekt innert einem Jahr profitabel oder zumindest etabliert sein, sonst sollte man es vergessen. Wenn man viel Kohle im Rücken hat, dann vielleicht zwei Jahre.
 
QUOTE (AdMarkt @ So 18.05.2008, 00:23)
QUOTE (Norbert Hofmann @ So 18.05.2008, 00:10) Nicht nur durch Mundpropaganda.
StudiVZ wurde so erfolgreich, da die Plattform DEZENTRAL über MLM vermarktet wurde.

StudiVZ hatte MLM?

In gewisser Weise ja.
Zwar nicht über viele Ebenen.
Aber immerhin ;-)
 
Zurück
Oben