Gewerbeanmeldung ?

M

Marco DiCiolo

Guest
Ich möchte in naher Zukunft Affiliate werden. Allerdings fragt sich noch was für ein gewerbe ich anmelden soll. Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) aka. 1€ GmbH oder ein normales Kleingewerbe. Was könnt ihr empfehlen.

Bei einer Gewerbeanmeldung muss man ja auch beschreiben was man für eine tätigkeit ausübt.
Was genau soll ich schreiben ?



gruß

Marco
wink.gif
 
Für den Anfang würde ich dir schon empfehlen ein Kleingewerbe anzumelden. Bei einer UG hast du etwas mehr Bürokram zu erledigen.. und ob sich das lohnt? Kommt auch drauf an wie viel du verdienen wirst. Und detailliert muss man auch nicht beschreiben was man genau macht. Bei mir reichten die Wörter "Werbeinnahmen mit der Webseite".
 
Ja ich meine bei der Gewerbeanmeldung muss man doch schreiben was man für ein Geschäft betreibt.

Was habt ihr da hingeschrieben
blink.gif
 
QUOTE (Marco DiCiolo @ Mo 20.06.2011, 16:06) Ja ich meine bei der Gewerbeanmeldung muss man doch schreiben was man für ein Geschäft betreibt.

Was habt ihr da hingeschrieben
blink.gif


Bei mir steht "Erstellung von Webseiten im Internet" drin. Zuerst wollte ich Internet-Marketing drinstehen haben, das war denen aber damals zu schwammig.
 
Danke für die antworten bisher,hat jemand noch einen vorschhlag ?
 
Ich nehme mal an du kommst aus Deutschland.

Dann rate ich zur UG. Ich hab die letzten Jahre keine neuen Unternehmen mehr gegründet, damals gab es die UG noch nicht - darum musste ich auf die Limited ausweichen.
Als deutscher ist es sehr ratsam, die Haftung zu beschränken, grade als Anfänger macht man Fehler, die schnell teuer werden. Muss ich jetzt nicht alles ausführen, du solltest selbst darüber recherchieren.

Achja, immer wenn ich Gewerbebetriebe angemeldet hab, durfte ich überhaupt nix selbst ausfüllen. Die Leute im Amt haben das selbst in die Gewerbeanmeldung eingetragen, und dann die jeweiligen Möglichkeiten genannt - gibt da ja standartisierte Auswahlmöglichkeiten. Im Grunde ist es auch egal, ob da nun Marketing, Werbung, Internet, whatever steht.
 
Jop bin aus Deutschland! Hat sonst noch jemand einen Vorschlag ?
 
Vermarktung von Webseiten / Vermittlung von Produkten im Internet / Webdienstleistungen etc.. - aber wie Klabund schon gesagt hat, die Leute beim Amt machen dir passende Vorschläge und tragen das für dich ein, wenn du deine Tätigkeit schilderst.
 
Vermittlung von Produkten im Internet trifft es wohl am besten. Danke für die Hilfe jungs
wink.gif
 
Ich habe auch ein Kleingewerbe angemeldet, bei mir stand da:

"Hosting und Verwaltung von Internetseiten"

Ist jetzt schon ein bissl her, jetzt würde ich eine andere Wortwahl nehmen.
Kann das Kleingewerbe nur empfehlen, relativ wenig Büroarbeit usw.
Kommt natürlich darauf an wie viel Einnahmen du planst, aber wechseln kann man glaube ich später auch noch...
 
Wenn Du Kleinunternehmer machst, hast Du aber keinen Vorsteuerabzug. Das würde ich mir überlegen. Lieber ein bisschen mehr Buchhaltungsaufwand und dafür gezahlte Umsatzsteuer zurückbekommen/verrechnen. (Link)

UG ist sicher attraktiv wenn man die Haftung ausschließen möchte, erhöht aber glaube ich den Aufwand am Anfang deutlich (zumindest wenn man es richtig macht).
 
QUOTE Wenn Du Kleinunternehmer machst, hast Du aber keinen Vorsteuerabzug. Das würde ich mir überlegen. Lieber ein bisschen mehr Buchhaltungsaufwand und dafür gezahlte Umsatzsteuer zurückbekommen/verrechnen.


Selten so einen Schmarn gelesen. Jeder Unternehmer wäre froh, wenn er Ust. frei bliebe. Sobald eine Firma Gewinn erzielt, ist Ust. fällig. Der Vorsteuerabzug ist dann immer geringer als die zu zahlende Ust.

Alles darunter ist für mich kein Unternehmen, sondern ein Hobby.
 
Genau... Hobby!!!

Ich bin auch ein SuperrHobbyWebmaster mit Umsätzen die weit davon weg sind, das man davon leben könnte, geschweige denn ein schönes Auto zu leasen!

Das wäre meine erste Stufe die gerne erreichen möchte...

Hab aber nen Gewerbeschein... noch vom anderen Unternehmen!

Daher ist es mir egal....

Ich kaufe mir von die wenigen Kröten die ich umsetze, dann mal nen Mac oder zahl Handy und Telefon usw. usw.

Hab meisten was wieder bekommen nach 3 Monaten.... selten das ich drauf zahle... also das die böse Überraschung kommt.

Also ich stehe ende des Jahres immer mit +/- 0 da....

Mal schauen wann meine Projekte Früchte tragen... bin leider nicht so ein Internetfreak wie andere hier... die alten Hasen....

Aber schön das es dieses Forum hier gibt.... Gefällt mir sehr gut hier!

Habe da noch ein paar Fragen...

So wenn Du Gewerbeschein machst, dann ist der Pflichtgang in die Metro.... erstmal ne Karte machen!
Und dann nimmst einen mit der schon ne Metro Karte hat, dann kriegt der 50,- Euro Neukundenprovision... oder ne Kaffeemaschine
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif


Soviel kannst mit nem Klick nich so schnell verdienen
rolleyes.gif


Schöne Grüße
McGyver
ps. lass Dich von Deinem Steuerberater beraten und nicht von irgendjemanden....

(Erstellung von Internetseiten / Vermietung und Verpachtung von Werbeflächen)
 
Erschreck nicht gleich... Metro ist wohl nicht überall vertreten...

In der Metro kommst Du nur mit Gewerbeschein rein... und bekommst dann eine Karte mit Bild von Dir.... das ist Deine Eintrittskarte als Gewerbetreibender dort einkaufen zu dürfen.
Da gehen (auch) Großkunden einkaufen.... Trinkhallen, Gaststätten, Pommes Buden usw. Kannst Dir auch nur ne Tüte Chips kaufen....
Dort sind die Preise dann ganz groß in "Netto" ausgezeichnet.... zahlst aber die MwSt. auch.
Für einen Gewerbetreibenden ist immer nur der Nettopreis relevant!!! MwSt. ist ein durchlaufender Posten.
metro24.de

Gruß McGyver
 
Die Tätigkeitsbeschreibung bei der Gewerbeanmeldung immer so allgemein wie nur irgend möglich formulieren. Sonst muss man irgendwann wenn man zusätzlich in anderen Gefilden wildert eine kostenpflichtige Ummeldung vornehmen. Es spricht also nichts gegen Angaben wie "Internet-Dienstleistungen" oder sowas in der Art. Lasst euch da bloß nicht von den Beamten vollquatschen, dass es irgendwas hochspezielles sein soll.
 
@EinsLive: du bist auch ein bißchen verstrahlt, oder?
Wenn einkaufen in der Metro dein erklärtes Ziel für eine Gewerbe ist, bist du aus dem Kindergarten-Niveau noch nicht herausgekommen.
Abgesehen davon sind die Preise teilweise höher als im Einzelhandel. Für die Gastronomie mag es sich vielleicht rechnen, aber darum geht es hier im Forum ja nicht.
 
Hallo Jan Petters,
bleib doch mal locker... nicht alles so ernst sehen wenn man mal ein flax macht.
Das sollte ein Scherz sein!!!
Stimmt die Preise sind höher....

Nur ich hab viele kennengelernt, die meinten weil sie jetzt Selbstständig sind, brauchen die so eine Karte... daher der Scherz.

Ich dachte auch er hätte meinen Scherz verstanden... aber er kannte die Metro wohl nicht.

@Marco ich wollte dich jetzt nicht verarschen... hoffe Du hast es nicht falsch verstanden.
wink.gif

Also vergiss es mit der Metro.... so was braucht man nicht.

Gruß McGyver


 
Zurück
Oben