Gewerbe eröffnen

Sascha Ahlers

Legendäres Mitglied
Hallo,

also mein Problem ist aktuell ich möchte ein Gewerbe eröffnen, um mir Geld dazu zu verdienen, nun bietet sich ggf. an dies direkt in China zu machen, doch bin ich hier kein Landsmann, kommt daher nicht unbedingt in Frage, insbesondere auch wegen der für mich unklaren Gesetzeslage und der noch sprachlichen Probleme. Nach Deutschland wolle ich nun aber nicht zurückfliegen nur um ein Gewerbe anzumelden.

Also meine Frage, wie kann ich hier am Besten vorgehen, kann ich in Deutschland über eine Treuhand ein Gewerbe eröffnen? Und was kostet mich dieser Spaß dann? Für mich wäre es so das einfachste, insbesondere da mir die Gesetzeslage eben gut vertraut ist. Hat damit jemand bereits Erfahrungen gesammelt, insbesondere auch mit der doppelten Einkommensteuererklärung, die in China nochmal durchzuführen wäre. Oder gibt es noch bessere Wege?

Die Visumsfrage kann ich hier sehr gut selber klären und aktuell ist noch etwas mehr Zeit, also ich bin erstmal nicht in Eile deswegen.


Gruß,
Sascha
 
In Deiner Frage fehlen Details. Ich gehe also einmal davon aus, Du befindest Dich (lebst) in China hauptsächlich. Das würde dann auch bedeuten, Du würdest die Arbeit für das Gewerbe dort erbringen. Das Büro und die Arbeitsleistung wäre als in China. Somit wäre auch China der Ort, an dem versteuert werden muss, bzw. das Gewerbe anzumelden ist.

Wenn Du dort lebst, wirst Du ja auch sicher nach und nach die Sprache lernen (ist gar nicht einmal so schwer). Mit Englisch kommt man auch bei der Verwaltung gut voran (halten aber gerne die Hand auf ...).

Eine andere Alternative wäre eine Ltd. in Europa zu gründen. Allerdings machen weitere Auskünfte kaum Sinn, da mit der Hintergrund fehlt. Wo lebst Du, um was für ein Gewerbe handelt es sich, Umsatzerwartungen, etc.
 
Abgesehen von dem Noratbesuch geht in Deutschland nahezu alles per Brief oder Online.
Für den Notarbesuch kanns du z.B. einen Anwalt als Bevollmächtigten einsetzen.
 
Hallo!
Also ganz so optimistisch wie mein Vorgänger würde ich das ganze dann doch nicht sehen. Wenn du dich in Deutschland gewerblich anmeldest brauchst du erst mal eine Meldeadresse. Da musst du dann zumindest theoretisch auch erreichbar sein.
Vor allem bei allen Angelegenheiten die das Finanzamt betreffen kann das wichtig sein. Wenn du Post bekommst und da dann nicht schnell genug reagierst kann das schnell zu Problemen führen. Natürlich kannst du einen Treuhänder einsetzen aber ich denke mal der wird auch einiges kosten. Eine andere Lösung wären vielleicht Business oder Office-Center. dort hast du dann eine Anschrift und ein Sekretariat für deinen möglicherweise anfallenden Papierkram.

Grüße

G. Urberg
 
Eine Meldeadresse wird nicht benötigt. Nur eine Adresse für die Firma, wo diese eben registriert werden kann. Das kostet in der billigsten Version ab 30 Euro im Monat und kann je nach Servicewunsch auf einige Hundert Euro pro Monat steigen.
 
Im Grunde ein recht interessantes Thema. Eigentlich funtioniert es ja immer andersrum und auch nur so macht es Sinn. Deutsche eröffnen in China, Hongkong oder Macau eine Firma.

Aus China eine Firma in Deutschland zu eröffnen macht meines Erachtens wenig Sinn.

Sprachbarrieren sind nicht das Problem. Es gibt überall Firmen, oder Treuhänder die dies für Dich tun und das zumeist wesentlich günstiger als in Deutschland.

Alleine Steuerlich und Rechtlich gesehen bringt es eher Nach als Vorteile.

Es gibt auch andere Möglichkeiten eine Firma z.b. offshore zu eröffnen. So wie ich es annehme verdienst Du Dein Geld im Internet.
 
Zurück
Oben