Evelyne Marti
Angesehenes Mitglied
Hi zusammen
Ich hab manchmal so meine Mühe und Not mit den dürftigen Umgangsformen in der Geschäftswelt. Für mich sind Respekt, Höflichkeit, Gegenseitigkeit und ein freundliches Auftreten in Wort und Umgang selbstverständlich, ob nun privat oder geschäftlich. Das ist für mich eine innere Haltung gegenüber jedem Menschen, ungeachtet seiner Stellung.
Aber ich bin auch ein Dorfmensch. Als ich als Kind das erste Mal eine Stadt betrat, erklärte mir mein Vater, ich soll nicht jeden Vorbeikommenden grüßen, das tut man nicht.
Mich würden die typischen geschäftlichen Gepflogenheiten interessieren.
Was ich bisher gelernt habe: keine Rückmeldung heißt > alles okay.
In einem ersten Brief wird man mit "sehr geehrt" angesprochen, in den weiteren mit "guten Tag", dann fällt die Signatur weg und im nächsten Schritt gibt´s keine Rückmeldungen mehr. Der Auftrag ist immer so eilig, dass er eigentlich schon am Vortag erledigt gehörte, so spät kommt er. Doch unsereiner soll dann schuld sein, wenn es nicht mehr für den Druck reicht, wie man auf einmal erfährt, also die Nächte durcharbeiten und Express-Versand, aber die Bezahlung der Rechnung wird erst bei Überfälligkeit in Betracht gezogen bzw. wenn man einen neuen Auftrag vergeben will.
Ich hab manchmal so meine Mühe und Not mit den dürftigen Umgangsformen in der Geschäftswelt. Für mich sind Respekt, Höflichkeit, Gegenseitigkeit und ein freundliches Auftreten in Wort und Umgang selbstverständlich, ob nun privat oder geschäftlich. Das ist für mich eine innere Haltung gegenüber jedem Menschen, ungeachtet seiner Stellung.
Aber ich bin auch ein Dorfmensch. Als ich als Kind das erste Mal eine Stadt betrat, erklärte mir mein Vater, ich soll nicht jeden Vorbeikommenden grüßen, das tut man nicht.
Mich würden die typischen geschäftlichen Gepflogenheiten interessieren.
Was ich bisher gelernt habe: keine Rückmeldung heißt > alles okay.
In einem ersten Brief wird man mit "sehr geehrt" angesprochen, in den weiteren mit "guten Tag", dann fällt die Signatur weg und im nächsten Schritt gibt´s keine Rückmeldungen mehr. Der Auftrag ist immer so eilig, dass er eigentlich schon am Vortag erledigt gehörte, so spät kommt er. Doch unsereiner soll dann schuld sein, wenn es nicht mehr für den Druck reicht, wie man auf einmal erfährt, also die Nächte durcharbeiten und Express-Versand, aber die Bezahlung der Rechnung wird erst bei Überfälligkeit in Betracht gezogen bzw. wenn man einen neuen Auftrag vergeben will.