Geschäftsidee Patentieren und Umsetzen

DiscoSpider

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

habe eine Geschäftsidee in meinem Kopf, von der ich 120% überzeugt bin dass sie funktioniert und sich Interessenten sehr schnell finden.

Jedoch wird es am Anfang sehr viel Aufwand geben, ich brache sehr viel Connections und und und.

Meine Frage, es wird eine Internetfirma das kann ich verraten wie iste es hier mit Patentieren? was kostet das was muss ich beachten?

Es gibt auch die Idee von mir es an eine Firma zu verkaufen wie soll das Funktionieren?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen,

Vielen Dank im voraus
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Patent

QUOTE Ebenso wenig können nach § 1 Abs. 2 und 3 PatG und Art. 52 Abs. 2 und 3 EPÜ [16] wissenschaftliche Theorien und mathematische Methoden, ästhetische Formschöpfungen, Pläne, Regeln und Verfahren für gedankliche Tätigkeiten, für Spiele oder für geschäftliche Tätigkeiten sowie Programme für Datenverarbeitungsanlagen und die Wiedergabe von Informationen als solche patentrechtlich geschützt werden. Es bleibt auf diesen Gebieten dahingestellt, ob es sich um eine Erfindung handelt, oder nicht, weil derartige Erfindungen für den Patentschutz nicht zugänglich sind.


Sprich: Du kannst nur konkrete, greifbare Produkte mit der nötigen Patenthöhe patentieren. Vielleicht geht noch ein Design oder eine Marke. Aber die Geschäftsidee oder ein Algo - das kannst Du in Europa vergessen.
 
Danke für die Info.

Das ist Blöd, was ist wenn ich die Firma gründe? geht hierbei was mit Patentieren? oder Notariel um diese Firma wiederum Verkaufen?

Gruß
DiscoSpider
 
Patente kosten sehr viel Geld, zumindest, wenn man es ernsthaft angeht.
Das wird in verschiedene Kategorien unterteilt, die wohl allesamt greifen würden in deinem Fall. Alles in allem wohl ein 4-stelliger Betrag denke ich. Damit sind die Sachen dann ca. 10 Jahre geschützt glaube ich. (Bin mir aber im Zeitrahmen nicht mehr ganz sicher)

Dennoch kannst du das ganze nicht so absichern, dass es keiner nachmachen darf. Zum Beispiel kannst du niemanden verbieten das Wort Fussball in seinem Markennamen zu verwenden, weil es zu allgemein ist.

Zum Verkauf an eine Firma:
Einfach Patent anmelden und eintragen lassen. Danach Firmen anschreiben und sagen du hast Patent auf die Marke etc. Dann verhandeln was die bezahlen würden und hoffen jemand hat Interesse.
 
Geschäftsidee patentieren geht nicht.

Zitat vom PatentamtQUOTE
Voraussetzungen für Patentschutz

Patente werde für Erfindungen erteilt, die neu sind, auf einer erfinderischen Tätigkeit beruhen und gewerblich anwendbar sind.

Neuheit:

Was patentiert werden soll, muss weltweit am Anmeldetag neu sein. Neu bedeutet, dass es nicht zum Stand der Technik gehört.

Erfinderische Tätigkeit:

Eine Erfindung ist eine Lehre zum technischen Handeln zur Lösung eines technischen Problems. Patente werden jedoch nur für solche Erfindungen erteilt, die auf einer erfinderischen Tätigkeit beruhen. Eine Erfindung gilt als auf einer erfinderischen Tätigkeit beruhend, wenn sie sich für den Fachmann auf dem jeweiligen technischen Gebiet nicht in naheliegender Weise aus dem Stand der Technik ergibt. Einige der wesentlichen Indizien, die auf ein Vorliegen ausreichender Erfindungshöhe für Patentanmeldungen hindeuten, sind:

Erzielen von überraschenden, nicht vorherzusehenden Wirkungen bei Erfindungen, die aus der Kombination von Bekanntem hervorgegangen sind.
Erreichen von erheblichen technischen Vorteilen.
Überwinden von technischen Schwierigkeiten, die schon langjährig bekannt sind.
Weiterentwicklung von Lösungen auf technischen Gebieten, die längere Zeit vernachlässigt wurden.
Formulierbare Verbesserungen auf einem technisch sehr ausgereiften Gebiet.
Auffinden einfacher und billigerer Herstellungsmethoden, beispielsweise für Massengüter.
Lösen eines aktuellen technischen Problems, an dem in der Vergangenheit bereits mehrfach erfolglos gearbeitet wurde.
Übertragung nicht allgemein bekannter Entwicklungen aus einem grundsätzlich anderen Fachgebiet.

Einsparung von Kombinationsmerkmalen bei gleicher Funktionserfüllung.

Gewerbliche Anwendbarkeit und Technizität:

Eine Erfindung gilt als gewerblich anwendbar, wenn ihr Gegenstand auf irgendeinem gewerblichen Gebiet hergestellt oder benutzt werden kann. Dieser weite Wortlaut bewirkt, dass nur sehr wenige Erfindungen als nicht gewerblich anwendbar gelten. Technizität bedeutet im Patentrecht, dass die Erfindung prinzipell auf technischen Überlegungen beruhen oder eine technische Bereicherung des Standes der Technik darstellen muss. Der Begriff "Technik" ist dabei relativ weit auszulegen.



Siehe auch diesen Thread:
http://www.ayom.com/topic-7566-st-20.html
 
Melde dich bitte unter : wenningmichael@live.de

ich kann hier noch keine Private Narichten schreibe, aber ich würde dir gerne helfen.

ps: bin kein Spamer und kann wirklich helfen, da ich einige Kontakte habe.
 
Patente sind irre teuer. Wenn Du etwas patentieren lassen möchtest musst Du unbedingt zu einem Patentanwalt.
 
Hallo DiscoSpider,

1.) es GIBT neuerdings auch Patente auf Software.

2.) patentieren heisst erst mal offenlegen (statt geheimhalten). Dann braucht man noch genug Geld, um Patentrechtsverletzungen einzuklagen.

3.) wie verkauft man eine Idee: seriösen Interessenten musst Du ein bisschen etwas offenlegen. Wenn Du zeigen kannst, welche guten anderen Dinge Du schon zum Laufen gebracht hast, ist das der Sache förderlich - wie bei jeder Bewerbung.

4.) wie verkauft man eine Idee ?: der Käufer muss überzeugt sein, dass er mit Deinem Knowhow schneller auf dem Markt ist, als wenn er die Ware selbst nachbaut. Wenn Du nichts hast ausser einer guten Idee, das bringt nichts:
Henry Ford: Erfinden ist 1% Inspiration und 99% Arbeit.
Beispiel: Ich, der "grosse" Erfinder, habe eine Idee, wie alle Zahlungen weltweit über das Mobiltelefon laufen könnten. Das kann ich aber auch gleich wieder vergessen, denn um das zu realisieren, bräuchte ich nicht nur ein bisschen Software, sondern vor allem die Unterstützung von vielen big Playern, und dazu fehlen mir die Connections.

-CH-
 
Wenn du ein laufendes Projekt hast, kannst du es mal mit CrowdFunding versuchen. Also mehrere - meist private - Investoren, die kleinere Beträge in Eigenkapitalform in dein Start-up stecken.
 
Zurück
Oben