Gesamtprojektwert?

sveny25

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

was wäre ein Gesamtprojekt bestehend aus 5 Einzelprojekten und insgesamt 8 Domains wert?

Mal ein paar Eckdaten

Alter:
3 Domains sind über 2 Jahre alt
die anderen etwas über 3 Monate

Userzahlen:
ca 500 registrierte Autoren
letzten Monat hatten wir folgende Zugriffe:
15536 Besucher (ca 500 am Tag)
234627 Seitenaufrufe
bei 15.29 GB Traffic

PR:
eine Domain hat ne pr4 die anderen ne pr3

Wenn Jemand Interesse daran hat kann er mir seinen Preisvorschlag schicken.
Oder vieleicht kann sich ja jemand vorstellen uns zu sponsern!
Hauptsponsor - 100€ /Monat
Nebensponsoren - 5-20€ /Monat

Gruss Sven
 
Gegenfrage: Was wäre mein AUTO Bj. 2006 mit 33.000 km, 2 Vorbesitzer und Dachgepäckträger denn so wert? Kannst Du's sagen ohne Marke und Modell usw. zu kennen?
cool.gif


D.h. um welche URL's handelt es sich? Thema? Bisherigen Einnahmen? Besucherquellen?

lg,
hilrap
 
also ohne domain kann man sehr wenig anfangen.
wenn du dann wenigstens noch deine umsatzzahlen oder sonst was hast, so hätte man wenigstens eine ahnung wovon du sprichst - aber so...

 
QUOTE (hilrap @ Do 30.04.2009, 22:58) Gegenfrage: Was wäre mein AUTO Bj. 2006 mit 33.000 km, 2 Vorbesitzer und Dachgepäckträger denn so wert? Kannst Du's sagen ohne Marke und Modell usw. zu kennen? 
cool.gif


D.h. um welche URL's handelt es sich? Thema? Bisherigen Einnahmen? Besucherquellen?

lg,
hilrap

Hallo hilrap,

ich hab gedacht das eine Einschätzung nur von den Daten her vieleicht besser ist aber ich seh schon das wird nicht reichen.
Ich habe mit einem Projekt angefangen (die-gedichteschreiber.de) und wollte bei selbstgeschriebenen Gedichten bleiben. Doch je mehr Autoren sich angemeldet haben um so mehr Anfragen nach Erweiterungen kamen von den Autoren. Es sollten noch Geschichten und Zitate sein die die Autoren online stellen wollten. Ende letzten Jahres kam dann die Anfrage nach Texten ( speziell Songtexte). Ich hab dann lange Überlegt und hab mich anfang dieses Jahres dafür entschieden das Einzelprojekt in 5 Teilprojekte aufzuteilen in folgende Domains:

Die Gedichteschreiber - Die Seite für selbstgeschriebene Gedichte
Die Geschichtenschreiber - Die Seite für selbstgeschriebene Geschichten
Die Zitateschreiber - Die Seite für selbstgeschriebene Zitate
Die Texteschreiber - Die Seite für selbstgeschriebene Texte
Die Forumschreiber - Das Forum für Selbstgeschriebenes

Somit habe ich ein grossen Thema "Schreiben" was ich in 5 themen aufgeteilt habe.

Laut meinen Webstatistiken kommen ca 70% direkt 20% über google und 10% über andere Seiten.

Gruss Sven
 
QUOTE (Pascal @ Do 30.04.2009, 23:00) also ohne domain kann man sehr wenig anfangen.
wenn du dann wenigstens noch deine umsatzzahlen oder sonst was hast, so hätte man wenigstens eine ahnung wovon du sprichst - aber so...

Hallo Pascal,

momentan hab ich etwa 130€ Einnahmen im Monat steigt aber noch.

Gruss Sven
 
Ich finde diese Fragen "Was ist das wert?" sehr schwierig.

Wenn ich mich hier hinstelle und sage "Hey, ich hab 'ne aktive Community mit 10.000 Mitgliedern, individuellem und umfangreichen Script mit PIs im 7-stelligen Bereich" würde ich wahrscheinlich auch zig verschiedene Preisvorstellungen zu hören bekommen.
Der Preis eines Projekts richtet sich in erster Linie nach der Nachfrage.
Gibt es viele, zur Zeit gerade interessierte Käufer, ist der Preis auch höher.
Statt hier um Preisvorstellungen und Anfragen zu bitten, solltest du für dich überlegen, ab wann du überhaupt bereit wärst, das Ganze zu verkaufen.
Du hast das Produkt, das andere eventuell haben wollen.
Ich habe nicht vor zu verkaufen, aber ich weiß, was ich mindestens erwarten wollen würde, damit ich schwach werde.
Ich denke, so in der Art solltest du an einen Projektverkauf heran gehen, nicht anders rum.
 
Hallo connectR,

ich weis ja das es schwierig ist ein Projekt zu bewerten. Wollte nur mal wissen was das Gesamtprojekt aus der Sicht anderer Wert ist.
Ich will es nicht um jeden Preis verkaufen! Ich hab immer weniger Zeit und die Anfragen auch nach Erweiterungen werden immer grösser.
Ist halt schade um das Projekt da ja auch jetzt irgendwann noch ein Buch mit den Gedichten der Gedichteschreiber rauskommen soll.

Gruss Sven
 
Naja ist wirklich schwer.

Man sagt an sich immer im groben als Unternehmenswert, dass ein Unternehmen soviel wert ist wie die Summe aller zukünftig zu erwartenden abdiskontierten Zahlungsüberschüsse.

Nur genau die kennt man nicht.

Bei einem Webprojekt rechnen viele etwa nach der Pi-Mal-Daumen Formel:

12 Monat * 2 Jahre * Monatsüberschüsse

Dies ist aber sehr grob. Wie du dir sicherlich denken kannst, spielen für einen genauen Wert auch viele Faktoren eine Rolle, die den Wert steigen oder sinken lassen können:
- Domain (bei dir eher lang, aber man kann es sich schon irgendwie merken, aber unangenehm jedes mal einzugeben, daher nicht ganz so reizvoll)
- Projektidee und Wettbewerb: Gedichte- und Geschichtenportale gibt es meines Wissens viele. harter Wettbewerb also
- Möglichkeit Geld zu verdienen: Werbung ja, aber Premiumaccounts wird man kaum anbringen können, dann gehen die wenigen Mitglieder zum Wettbewerber oder du baust passende Lock-In Effekte ein
- Entwicklungspotential in der Zukunft?


Ich würde an sich hier nicht so viel für bezahlen.
 
Hallo kekskruemel,

erstmal vielen Dank für deine Einschätzung. Und ja du hast recht einfach ist das nicht zu sagen aber ich glaub schon das jemand mit Ideen da noch was daraus machen kann. Ich hab aber leider keine Zeit mehr um das Projekt auszubauen aber warum soll ich es denn jetzt aussterben lassen?

Gruss Sven
 
Wenn jemand an einem Sponsoring Interesse hat dann würde ich das Projeckt weiterführen und könnte es aus bzw Umbauen.

Gruss Sven
 
QUOTE (sveny25 @ Do 30.04.2009, 22:03)Ich habe mit einem Projekt angefangen (die-gedichteschreiber.de) und wollte bei selbstgeschriebenen Gedichten bleiben. Doch je mehr Autoren sich angemeldet haben um so mehr Anfragen nach Erweiterungen kamen von den Autoren. Es sollten noch Geschichten und Zitate sein die die Autoren online stellen wollten. Ende letzten Jahres kam dann die Anfrage nach Texten ( speziell Songtexte).

Nutzer haben immer Wünsche.

Wenn meine Kunden Wünsche haben, dann erfülle ich die - aber dann gibt es meist auch eine Rechnung. Erweiterungen bei meinen Freeware-Tools handhabe ich inzwischen auch langsamer, weil einfach das Hauptgeschäft Vorrang hat.

Die Gegenstrategie wäre damals womöglich gewesen, sich auf diesen engen Bereich zu beschränken und diesen dafür konsequent auszubauen, so daß ein Thema in die Gewinnzone kommt. Scharf / zugespitzt versus Bauchladen. Vorschläge von Nutzern sind recht und gut - aber sie können auch zu einer Unschärfe führen. Für mich rechnen sich Einbauarbeiten auch noch nicht beim ersten Nutzer, der das anregt - aber dann kann ich dasselbe dem zweiten oder dritten Kunden verkaufen - dann fängt das an, sich zu rechnen. In diesem Sinne rechnet sich bei Server-Daten jedes Dazu-Bauen - aber das klappt eben nur, weil das kein kostenloses Angebot ist.



QUOTE (sveny25 @ Fr 1.05.2009, 07:17)Ich hab immer weniger Zeit und die Anfragen auch nach Erweiterungen werden immer grösser.

Im Klartext heißt das ja: Das Projekt hat sich bis jetzt noch nie gerechnet - und es ist unklar, ob es sich jemals rechnen wird. Und bevor Du dann selbst ausbrennst - mach es lieber dicht.

Denn


QUOTE (kekskruemel @ Fr 1.05.2009, 10:40)12 Monat * 2 Jahre * Monatsüberschüsse


Bis jetzt dürfte das noch ein Verlustgeschäft sein, die 130 Euro / Monat sind bloß die Einnahmen, nicht der Gewinn. Selbst wenn man die monatlichen Serverkosten vernachlässigt, sind das 26 Euro bei 5 Stunden - da gibt es gewinnbringendere Tätigkeiten.

Solche Projekte werden gestartet, um Erfahrungen zu sammeln - aber diese Erfahrungen können nicht refinanziert werden. In diesem Sinne bin ich immer skeptisch, wenn Projekte gestartet werden, die Nutzereingaben nach sich ziehen - und die dann irgendwann eingestellt werden, weil der Ertrag einfach miserabel ist. Dann sind die Nutzereingaben weg - und das ruiniert den eigenen Ruf.

Wenn Du verkaufen willst: Frage deine Autoren - oder frage einen Konkurrenten. Jemand, der das Projekt ohne Ahnung von der Sache übernimmt, der wird wahrscheinlich nach ein oder zwei Jahren dasselbe feststellen - 'es rechnet sich nicht, dichtmachen oder weiter verkaufen?'
 
noch 2 Fragen:
-Wie setzen sich deine Einnahmen zusammen?
-Möchtest du verkaufen? Oder nur wissen was deine Seite(n) wert ist(sind)?
 
Hallo,

ja entwerder Verkaufen oder mit einem Sposor weiterführen und Ausbauen kommt auf das Angebot an.
Wegen den Einnahmen kannst du mir ja ne E-Mail schreiben und dann schreib ich zurück.

Gruss Sven
 
Wenn Du Dich / Deine Projekte gut verkaufen kannst, ist die Summe nach oben offen. ;-)
 
Nun, ich persönlich sehe hier kaum kommerzielles Potenzial und genau das macht das Projekt zum Kaufen auch so uninterressant.

Als Hobby mag es schön und gut sein, mehr aber vermutlich auch nicht. Von den 130 Euro monatlichen Einnahmen muss man noch Serverkosten sowie Arbeitsaufwand abziehen. Wenn ich hier einmal von einem niedrigen Stundenlohn von 30 Euro / Stunde ausgehe und einem (geschätzten) Zeitaufwand von 10 Stunden / Monat, dann ist das Projekt ein Minusgeschäft ...
 
Vieleicht kann sich ja jemand vorstellen uns zu sponsern!
Hauptsponsor - 100€ /Monat
Nebensponsoren - 5-20€ /Monat
 
was hätte der Sponsor denn von seinem Engagement??
Beteiligung am "Gewinn" ?
einfacher Werbeeffekt?

wie die bisherigen Posts schon gesagt haben ist es sehr schwer eine schätzung abzugeben.
130€ umsatz im monat ist leider sehr wenig um einen "annehmbaren" preis zu erzielen.
denn wenn serverkosten abgezogen werden und die eigene arbeitszeit verrechnet wird
kommt nur ein dickes minus heraus.

oftmals wird bei eigenen projekten die zeit für den wartungs-/support-/erweiterungsaufwand ignoriert.

natürlich sind am ende des monats 130€ aufm konto aber das wäre nur dann gut wenn dieser umsatz mit maximal 2 stunden arbeit / monat verbunden ist.

für komerzielle projekt betreiber dürfen die projekte recht uninteressant sein weil unsicher ist ob sich die umsätze wirklich steigern lassen. (hier würde sich wenn dann geld verdienen lassen)

ich seh eher die interessenten im literatur affinen bereich.
diese würden so ein projekt jedoch nicht aus gewinnabsicht führen sondern eher als hobby (hier dürfte nur eine sehr geringe kaufsumme zu erreichen sein)

ich persönlich würde mich nicht über einen oberen 3 stelligen kaufbetrag hinauswagen
da der aufwand im verhälniss zum erlös einfach zu hoch ist.
selbst bis sich eine kaufsumme im oberen 3stelligen bereich wirklich armortisiert gehen mindestens 12 monate ins land wenn nicht mehr.
(nur meine persönliche meinung
wink.gif
)
 
Hallo,

im ersten Jahr würde es sicherlich nur der reine Werbeeffect sein kommt auf die steigerung drauf an. Wie gesagt Idden zur erweiterung habe ich viele aber momentan fehlt es mir an Zeit und Geld um die änderungen und erweiterungen die ich teilweise schon angefangen habe umzusetzen. Deshalb wollte ich ja wissen was dieses Projekt wert ist um aus dem Erlöss die erweiterungen als neues Projekt zu starten.

Gruss SVen
 
Zurück
Oben