Gerade Online?

Simi

Angesehenes Mitglied
Hi all,

Kann mir jemand von euch sagen, wie ich programmieren kann, um zu sehen wie viele User at the Moment auf der Website zu Besuch sind?
Wäre echt nett...Danke.

Disastro
 
"at the moment" kannst du nicht prüfen.
du bekommst nur raus wie viele User z.B. innerhalb der letzten 3 Minuten eine Anfrage geschickt haben. Was aber i.d.R. mit "at the moment Online" gleichgesetzt wird.

Jetzt zum realisieren. Es gibt meiner Meinung nach mal 3 verschiedene Methoden.
1. User wiedererkennung anhang der IP-Adresse.
2. User wiedererkennung anhang eines Cookies.
3. User wiedererkennung anhang einer Session.

Wenn der User auf die Seite kommt speichert du einen Zufallsnummer in der Session, im Cookie oder die IP-Adresse in einer Tabelle / Datei zusammen mit der aktuellen Zeit. Wenn der User wieder auf die Seite kommt aktualisierst du diesen Eintrag in der Tabelle anhand der Zufallsnummer in der Session oder im Cookie oder anhand der IP-Adresse.
Wenn ein User eine bestimmte Zeit keinen Refresh geschickt hat wird er aus der Tabelle gelöscht.
 
Eine wirklich genaue Angabe kannst du nie erhalten. Einzigste Möglichkeit ist, dass du für jeden individuellen User einen Eintrag in die Datenbank schreibst, mit Uhrzeit, wann er zuletzt eine der Seiten aufrief. Wenn er auf deiner Seite weiterklickt, wird die Zeit in der DB aktualisiert. Gab es zB 5 Minuten keine Aktualisierung, so kann man davon ausgehen, dass er nicht aktuell auf der Seite ist und so den Datensatz löschen. Anzahl User auf Seite ist dann die Anzahl der Einträge in der Tabelle der Datenbank.
Mehr ist bei dem Protokoll nicht drin.

Das Skript von Benedikt macht aber genau dies.
 
Hi all,

Herzlichen Dank für die ausführlichen Erklärungen..wünsch euch noch einen schönen Abend.

Gruss
Disastro
 
Zurück
Oben