GeoDaten Österreich und Schweiz

kekskruemel

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich suche GeoDaten von Österreich und Schweiz mit folgenden Inhalten

PLZ, Längengrad, Breitengrad, Ortsname, Land (AT,CH)

Deutschland habe ich bereits. A und CH fehlen mir leider noch und aus der opengeodb kann ich die Daten nicht richtig so herrichten, wie ich die Daten benötige.

Kann mir hierbei jemand weiterhelfen? Wäre ich sehr dankbar.
 
Mit ner Geo-IP Datenbank kannste aber keine Longituden und Latituden von kleineren Orten erfassen.
Da die GeoIP Datenbanken nur Orte beinhalten, wo auch Einwahlknoten existieren.

Alternativ dazu, kannste die GeoDaten auch mit der Google-Maps(API) holen.
Jedoch nur in Echtzeit, weiß nicht wie Du deine Daten benötigts...

Gruß
Peter
 
geonames ist wirklich gut. Danke!

Leider sind hier die geograf. Längen und Breiten mal mit 6 und mal auch mit weniger Zahlen drin.
Bisher hatte ich die Deutschen Daten mit den Zahlen 48,xxx und 18,xxx
Hier sind die Daten ohne Komma und unterschiedlich Lang. Wie bekomme ich die am besten in das Format wie die Deutschen Daten.
Einfach durch 10000 oder so teilen ist schwer, da die Zahlen wie gesagt untersch. lang sind.

Zudem finde ich leider in der Datei auch nicht die Postleitzahlen.
Habe in Belgien Zwevezele und in Österreich Wien angeschaut. Da finde ich die eigentl. PLZ nicht in der Tabelle.
 
Hi Kekskruemel,

Da bei geonames jeder Daten reinstellen kann, ist nicht jeder Eintrag auch 100% richtig... Ich weiss nicht, wie gut die inzwischen sind, aber falls geografische Angaben mit weniger als 6 Stellen auftauchen lässt das evtl. auf Ungenauigkeiten schliessen...

Um das Format einheitlich zu bekommen am Besten die Daten mit Postrgresql einlesen -> da gibts viele Möglichkeiten um geographische Daten zu bearbeiten. Ansonsten eben die txt Dateien einlesen und die Strings bearbeiten...

Du hast sicher die readme schon gelesen. Da sollten eigentlich die Postleitzahlen (fips!?) mit drin sein. Zumindest ist auf der Hauptseite ein Link zu Postal Codes... Und falls Du die Postleitzahlen nicht findest -> Frag im Forum nach, da hilft man Dir weiter.

VG Hans
 
Die Opengeodb beinhaltet knapp 2000 Einträge für die Schweiz, alle mit PLZ. In der PLZ-Tabelle habe ich allerdings über 5000. Ich stehe im Moment auch vor dem Problem, dass ich für die fehlenden die GeoDaten benötige. Am Besten als SQL Dump.
 
Zurück
Oben