Gemeinnützige Ltd?

G.P.

Legendäres Mitglied
Für ein Projekt benötige ich den Status einer gemeinnützigen Organisation. Die Bedingungen für die Gemeinnützigkeit sind erfüllt, allerdings bereitet mir die Rechtsform etwas Kopfzerbrechen. Um einen eV zu gründen brauch mann mindestens 7 Mitglieder, ich binn aber alleine (maximal zu zweit).
Jetzt ist mir als alternative die Idee gekommen eine Ltd. zu gründen und diese beim Finanzamt als gemeinnützig anerkennen zu lassen.

Weiss jemand ob das geht?
Kennt jemand alternativen?

MfG
GP
 
eine gGmBH ist was anderes
wink.gif

Da scheiteret es an den 25.000 Euro einlagen.
 
hi G.P.

finden sich hier nicht 5 ayomer, die mit dir den verein gründen wollen, damit du an den start kommst?

gruss
marc
 
@marc2007
das wäre die Notfalllösung
wink.gif

Wenn es aber irgendwie anders geht, bevorzuge ich den Weg
tongue.gif
 
Das sollte doch kein Problem sein. Als Dankeschön kannst du dann die "Mitgründer" mit netten Posten ausstatten ;-)
 
Hallo G.P.,

um deinen Frage zu beantworten: ja es müsst eigentlich geht. Für den Gemeinnützigkeitstatuts dürfte die Rechtsform keine Rollen spielen. Hier wird zwar üblicherweise der Verein für verwandt aber zwingend ist das nicht, und umgekehrt ist ein Verein auch nicht automatisch gemeinnützig.

Viele Grüße

David
smile.gif
 
Hallo,

danke für die Antwort.
Das Problem hat sich inzwischen dadurch erledigt, das ich gemerkt habe das man auch die Mini-GmbH als gemeinnützig anerkennen lassen. Da bevorzuge ich gegenüber der Ltd doch eher die deutsche Lösung
biggrin.gif
 
Ob nun Ltd. unseriös klingt als "UG (haftungsbeschränkt)" möchte ich ml dahin stehen lassen.... ;-)
 
das ist absolut richtig und im normalfall würde ich (von Namen her) auch eine Ltd bevorzugen.
Da es sich aber um ein gemeinnütziges Projekt handel, ist in diesem Fall der Name eher zweitrangig.

MfG
GP
 
Zurück
Oben