Gelöschte Seiten redirect 301 in .htaccess

Maxi2018

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage zu redirect in Bezug auf SEO.

Es geht um eine Seite, auf der Artikel in verschiedenen Kategorien angeboten werden. Die Artikel stehen in einer Datenbank. Diese Artikel sind allerdings Unikate. Ist eines verkauft, dann ist es für immer weg. Aus SEO-Sicht, sollte man ja keine Seite löschen, ohne ein redirect auf eine andere, vorhandene Seite zu setzen. Daher, um keinen 404-Fehler zu erzeugen, wenn jemand auf die Artkel-Seite im Suchmaschinen-Index klickt, mache ich zur Zeit folgendes:
Für jeden verkauften Artikel ein redirect 301 erzeugen, der auf die Kategorieseite des verkauften Artikels zeigt, um die im Suchmaschinenindex gelisteten Rankings nicht zu verlieren.  Gleichzeitig hat der User den Nutzen, dass er so unter den noch nicht verkauften Artikeln einen findet, der so ähnlich ist, wie der verkaufte.

Allerdings bläht sich so die .htaccess ja stark auf. Verlangsamt das nicht den Seitenzugriff?

Alternativ könnte ich auch die verkauften Artikel weiterhin auf der Seite anzeigen, mit dem Hinweis, dass sie bereits verkauft sind. Das wiederum würde auf Dauer dazu führen, dass mehr verkaufte als verfügbare Artikel auf der Seite erscheinen würden.

Mache ich das so überhaupt richtig? Was sagt ihr dazu?

 
Zurück
Oben