Gelöschte Domains

Milan

Mitglied
Hi,

Ich habe mir gerade das Thema "gelöschte Domains regestrieren" angekuckt. Was ich nicht ganz verstehe: Bei den gelöschten Domains müsste es doch sehr oft rechtliche Probleme (Eingetragene Marken usw.) geben.

Außerdem werden diese Domains oftmals ja innerhalb sehr kurzer Zeit wieder regestriert. Wie können die Experten die das machen in so kurzer Zeit sicherstellen ob es bei dieser Domain keine rechtlichen Probleme gibt, da ist ja Zeit=Geld?

MFG, Milan

 
die rechtlichen Probleme sind denen recht egal....

die sitzen weit weg und registrieren einfach mal, eine Klage in Amerika würde mehr kosten und viel zu lange dauern, daher wird meistens bezahlt!
 
QUOTE (Siegfried_D @ Fr 24.08.2007, 20:59) die rechtlichen Probleme sind denen recht egal....



wuerde ich nicht behaupten.


Ich wuerde eher behaupten dass die meisten Markenrechtlich gechuetzten Begriffe von Newbies registriert und dann geloescht werden. Der naechste Newbie sieht sie bei den geloeshten und regt sie gleich wieder!

Die Experten haben ihr eigenes Script. Manche stellen es nach ausfilterung der guten Domains der oeffentlichkeit zur Verfuegung! Somit ist schon einiges Rausgefiltert.
(oft bekannt ist auch die Methode: erst schiessen dann nachschauen und geg.handeln! bzw. event. wieder loeschen )


Jedoch muss einem auch klar sein dass mittlerweile die Chance ist auf eine tobdomain zu snappen sehr gering sein wird ( ausgeschlossen Backorder )
Und bei dieser Variante hast du zeit alle Markenrechtlichen Bedenken zu pruefen!
rolleyes.gif


Gruss alex
 
Die amerikanischen Domains werden ja schon von den Registraren wiederverwertet oder für sich reserviert. Sie müssen zwangsläufig in relativ undurchsichtigen Domainversteigerungen erworben werden. Ohne besondere Dienstleister und/oder Gebote gibt es kaum eine Chance, eine halbwegs gute freiwerdende Domain zu schnappen.

Weil es bei den deutschen Domains keine einsehbaren Ablaufdaten gibt werden sie beim Freiwerden der DNS-Einträge automatisch abgegrast. Gute Domains sind dann in einem sehr kleinen Zeitfenster weg, das zwischen wenigen Sekunden und einem Tag liegen dürfte. Natürlich erwischen die Abgraser dabei auch geschützte Domains. Die werden dann bei Reklamation aber oftmals völlig unspektakulär wieder freigegeben. Das ist z.B. vom offiziell in NY residierenden Ulrich Weiss (ABC...) bekannt. Natürlich kommt es dann vor, dass sich eine andere Nase die Domain wieder geschnappt hat...

 
bei den com und net Doamins ist es denen wirklich egal, die deutsche Firma kann ja klagen...

ist mir selbst so mit einer auf mich registrierten Marke ergangen, der Provider hat Mist gebaut, Domain beim Domainhändler und nur gegen Bares zu bekommen!

Oder ich klage in Amerika, was sich aber bei weitem nicht lohnt.

Ich arbeite seitdem nur noch mit der de-domain...
 
Durch einen Fehler hat mein alter billig Hoster meine Domain abif.de einfach freigegeben und schon hat sie ein anderer gehabt.

Nun versuche ich auch die Domain wieder zu bekommen den abif.de ist ein super Name.

LG Brian
 
Wenn die eigene Domain irrtümlich bei einem anderen Besitzer landet ist die einfachste Maßnahme, den Irrtum und die Ansprüche auf die Domain freundlich aber bestimmt beim neuen Besitzer anzumelden. Du solltest dann beschreiben:

1. Dass die Domain von Deinem Provider irrtümlich freigegeben wurde.
2. Dass Du Rechte auf die Domain hast.
3. Dass der neue Besitzer bitte die Domain per KK an Dich überschreiben soll (was er aus Aufwandsgründen meist nicht tun wird) oder die Domain einfach freigeben soll.

Wenn es sich beim neuen Besitzer um Domainprofis handelt kann solch eine kleine E-Mail schon Erfolg haben; denn für Profis mit tausenden von Domains macht es meistens keinen Sinn, sich um eine einzelne zu streiten.

Die Kontaktadresse kannst Du mit dem whois-Tool nachschlagen. Oder ggf. auch per Web-Tool bei z.B. http://www.domaintools.com

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben