Geld verdienen, was muss man beachten?

S

skizZ

Guest
Hallo,

ich habe zusammen mit einem Freund beschlossen eine Webseite zu erstellen, die evtl irgendwann mal kostenpflichtig sein soll, für bestimmte Features. Ausserdem möchten wir dann auch Werbeflächen auf der Webseite vermieten.

Nun habe ich die Frage, ob man für solche Sachen eine bestimte Lizenz benötigt, ob man ein Gewerbe anmeldem muss und und und.

Mfg

skizZ
 
Es gibt mehrere Threads bei Ayom, in denen dies des öfteren diskutiert wurde. Blättere einmal in der Wissensdatenbank.

Des weiteren wird das gleiche Thema zur Zeit in einem anderen Thread (unter Aktuelles zu finden) behandelt. Dort werden sicherlich Deine Fragen beantwortet.
 
Ok, das habe ich nun gefunden
biggrin.gif
allerdings weiß ich nicht, ob man auch eine Firma anmelden muss, wenn man nur ein Paar click-4-cash banner auf die Page einbaut.

Ist das da genauso?
 
Schau mal hier: http://www.ayom.com/topic-15616.html#entry100605

Matthias hat mir hier einige Dinge sehr freundlich erklärt. (Darunter auch deine Frage zum Gewerbe. Um Steuern -
sad.gif
- gehts dort auch.)

EDIT: Keine Firma, sondern ein Gewerbe. Aber in der Realität macht das kaum jemand (so weit ich weiss). Dort bleibt auch noch die Frage, ob das Unterhalten einer Webseite eine nachhaltige (d.h. nicht gelegentliche) Beschäftigung ist...
Versteuern solltest du die Einnahmen aber auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben