Geld verdienen mit Banner

Florian

Angesehenes Mitglied
Hallo,
darf man eigentlich Banner anbieten als Privatperson und Geld damit verdienen oder muss man dafür Unternehmer sein! Also ich meine nicht das man bei einem ein Partnernetzwerk wie z.b. Zanox ist. Sondern Werbung schaltet auf der eigenen Webseite und z.B. 5 Euro im Monat dafür verlangt.

MFG
Florian
 
Für Werbung im Internet musst du generell kein Unternehmen sein, nein. Du musst aber - wenn es deine Freibeträge übersteigt - trotzdem Steuern zahlen. Und genau da ist der Knackpunkt. Vielerorts zahlen sich Gewerbesteuern für Firmen einfach leichter, als Lohn- und Einkommenssteuern für Privatpersonen, weshalb auch viele Webprojekte dann zu Firmen werden.

Generell kannst du aber auch privater Basis Geld für Werbung einnehmen, klar.
 
In steuerrechtlicher Hinsicht gibt es gewisse Freibeträge. Diese Summe darfst du einnehmen, ohne Steuern bezahlen zu müssen.

Bei mir liegt dieser Freibetrag ungefähr bei 7.000 EUR.
 
5 Euro pro Monat? Damit deckst du ja nicht mal die Arbeit, den Banner auf deiner Seite einzubauen.

Ausserdem hängt es von deinem Traffic und der Prominenz des Werbeplatzes ab. Für hoch qualifizierten und spezialisierten Traffic kannst du locker einen mittleren einstelligen Euro-Betrag für 1000 Einblendungen verlangen. Bei qualitativ minderwertigerem Traffic entsprechend weniger.

Vermarkte deine Seite doch lieber selbst, z.B. mit AdSense, statt dich mit 5 Euro pro Monat zufrieden geben zu wollen, die nichtmal deine Fixkosten decken ;-).
 
Schön das mal so ein Thema kommt. Binde jetzt ein Banner für ein Monat für 1,90 ein!
smile.gif
Naja, jetzt weiß ichs ja...
rolleyes.gif
 
Remo: pssst !!! Ich brauche doch weiterhin billige Werbeplätze.
 
Zurück
Oben